Oneplus 3T USB Datenübertragung

lord-of-fire

Banned
Bevor mich diesbzgl jmd auf Google u.ä. verweisen will: Hab ich ausgiebig versucht und nur alte Einträge gefunden, die mir sagen, ich soll im Pulldown Menu auf MTP umschalten. Hab ich getan, bewirkt nix. Status im Handy bleibt auf "wird aufgeladen" und am PC (Win10 und Win7 ausprobiert) wird bei Aktivierung von MTP ein virtuelles CD Laufwerk angezeigt, das einen Oneplus Treiber enthält, der aber keine Änderung bewirkt.
Heißt, daß ich per USB nicht auf den internen Speicher vom Handy zugreifen kann.
Was übersehe ich also, um wieder (ging definitiv mal...) per USB auf den Handyspeicher zugreifen zu können?
Auf dem OP3T läuft das aktuelle offizielle stable Oxygen OS.

Mal das beiliegende USB-Kabel probiert? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nur das hauseigene USB-Kabel (Rot) hat dann abhilfe verschafft.

In denn Entwickleroptionen unter "Standard-USB-Konfigurationen" die Dateiübertragung aktivieren, dann sollte es funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich hab es ausschließlich mit dem originalen versucht. Ist auch das einzige, das ich im Haus habe. Die anderen beiden USB-C Kabel, die ich noch habe, befinden sich jeweils in den Autos, wo sie ausschließlich zum Laden dienen.

Edit und @sh4bby
OK, schau ich gleich mal. Aber wenn ich die Option habe, auf Dateiübertragung zu schalten, sollte das doch eigentlich bereits aktiviert sein. Ansonsten wäre diese Option in den Einstellungen ziemlich sinnfrei.

OK danke. Dann wirds das wohl sein. Ich geb nachher Rückmeldung, sobald ichs getestet hab.

Ich kenne das nur von meinem opo, am Anfang Aussetzer bei der USB-Datenübertragung, dann zufällige Neustarts und nach ein paar Monaten war's tot.

Ich steh grad aufm Schlauch. Wo bitte sind sie Entwickler Optionen versteckt bei dem Gerät?

Argh, ich hab nur 10x geklickt, weil ich vom BQ meiner Frau noch 7 in Erinnerung hatte. :rolleyes:

Edit: sind doch nur 7. Keine Ahnung, warum das vorhin nicht ging.
Am PC testen kann ich trotzdem erst, wenn der fertig ist mit Updates und Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß diesen Thread nochmal aktivieren, da ich das Problem wieder habe. Die Entwickleroptionen sind aktiv und als Standard USB Modus "Datenübertragung" ausgewählt. Allerdings fehlt im Pulldown Menu die USB Option. Das Handy wird daher per USB am PC zwar geladen, aber eben nicht als Datenträger erkannt.
Also wie krieg ich den Schalter für die Funktion des USB Anschlusses zurück?

Edit: OK, nachdem ich jetzt ein paar Mal in den Entwickleroptionen den USB Modus umgeschaltet hab, hab ich unter W10 wenigstens ein unbekanntes USB Gerät, für das W10 keinen Treiber findet. Daher ergänzend noch die Frage, wo ich den passenden Treiber herkriege, wenn 1+ ihn nicht zum Download anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich morgen ausprobieren.
Ist kein Adapter dazwischen. Am einen Rechner das originale 1+ Kabel, am anderen ein Zubehör USB-C Kabel. In beiden Fällen hab ich ein unbekanntes USB Gerät, für das Windows keinen Treiber findet.

Trotzdem hätte ich gerne die USB Optionen in Statusleiste bzw Pulldown Menu zurück.

Übrigens erkennt Windows das Gerät und installiert einen passenden Treiber, wenn ich auf PTP umschalte. Schalte ich auf Datenübertragung, also MTP, zurück, hab ich wieder ein unbekanntes Gerät.

Es kann sich nur um ein Problem des Treibers handeln. Ich denke, einer der beiden verlinkten Treiber wird dir helfen.

Ich probiers morgen aus. Hab jetzt keine Lust mehr.

Gebe dann Rückmeldung, obs geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Den 1+ Treiber hab ich jetzt getestet. Damit hab ich immer noch ein unbekanntes Gerät. Allerdings mit dem Zubehör Kabel. Teste ich nachher noch mit dem originalen.

Edit: OK, am HTPC (W7) kann ich jetzt zumindest per PTP auf die Daten zugreifen und so Fotos und Videos übertragen. MTP geht aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh nö, das hilft mir nicht im geringsten. Manuelle Treibersuche hatte ich auch vorher schon probiert.
Keine Ahnung, warum MTP nicht mehr funktioniert. Aber immerhin konnte ich jetzt per PTP Bilder und Videos sichern und kann dann gleich mal ein bisschen Platz auf dem Handy machen.

Ich hatte ja gestern schon versucht, per WLAN zu sichern, aber das brach reproduzierbar ab. Das wiederum könnte aber auch daran gelegen haben, daß es meinem NAS zu warm war.

Dann bin ich auch überfragt. Wenn PC nicht klappt, könntest du aber immer noch über USB-Stick o.ä. die Daten vom Gerät kopieren und so auf den PC bringen.

Zurück
Oben