Oneplus 6 Ersatz

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,
Ich habe mir vor ca. drei Jahren ein gebrauchtes OnePlus 6 für 150€ geschossen mit minimaler Displaymacke, als es damals über 400€ neu gekostet hat.
Eigentlich war ich damit immer sehr zufrieden.

Da es in mehreren Bereichen langsam den Geist aufgibt, suche ich nun Ersatz.

Wichtig sind mir:
  • gute Hauptkamera
  • Klinke
  • AptX
  • keine Bloatware und kein Apple
  • 120Hz Display
  • Es darf gerne etwas kleiner und leichter sein als bisher
  • 4000+ mA Akku

Es wird nicht gespielt oder besondere Software genutzt, es sollte aber auch nach Jahren noch schnell bleiben.

Ich glaube die Auswahl dürfte damit sehr beschränkt sein, aber leider habe ich gerade keinen Überblick über die Produktvielfalt.

Was den Preis angeht: so im 400-500€ Bereich wäre ganz gut, ich suche dann wohl eh nach einem gebrauchten Gerät.

Freue mich auf Vorschläge

Leider etwas größer und schwerer, aber sonst gefällt mir das schon sehr gut von den Daten her.
Hab mich verlesen, das sieht sehr gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Und unter 6" ist heutzutage schon kleine/selten!

Edit: ah okay. Dennoch sind kleine Displays und Smartphones mit Klinke-Ansschluss immer seltener und die Kombination aus beiden hilft da nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht kurz erklären, was für dich Bloatware ist? jegliche vom Hersteller installierte Software? oder nur komische Spiele?
Für mich sind ja auch Gapps bloatware 🙃
Wahrscheinlich solltest du in Richtung Pixel gehen. Die Nokia Telefone sind auch sehr sauber installiert und haben eine gute Updatepolitik.

Ich weiss nicht ob Android One noch aktuell ist, aber da bekam man Hersteller übergreifend sehr cleane Software

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Also generell verstehe ich darunter alles an Drittanbietersoftware, was ich nicht benötige und sich nicht ohne Root deinstallieren lässt, wie zB Facebook etc.
Hatte ich bisher auch, muss man halt manuell alle Funktionen deaktivieren und Berechtigungen einschränken.
Ist auf jeden Fall nicht das Hauptaugenmerk.

Ich würde wahrscheinlich etwas aus der Xiaomi kiste nehmen, da kommst du ersten schon neu deutlich unter deine Preisgrenze.
Zwecks sauberer Installation würde ich dann eine AOSP Rom nehmen, da gibt es welche echt komplett ohne schnickschnack :-)

Die Anforderungen an die Kamera sind halt super Subjektiv, aber vielleicht schaust du dir mal das Xiaomi Redmi note 10 an. Leider ähnlich groß wie das Oneplus 6, aber noch mit SD-Karten Slot und Klinke.

Gruß, Stefan

Ich will tatsächlich auch Abstand von den Chinesen nehmen, daher kommen die Billigheimer für mich leider nicht in Frage. SD-Slot bockt mich auch gar nicht, ich komme derzeit mit 64GB vollkommen aus.
Das Asus Zenfone 8 und auch das 9er sehen sehr gut aus, aber der Preis ist echt etwas happig.

OT: Warum werden hier Posts ohne jegliche Anmerkung von Mods gelöscht? Was soll der Scheiß?

Tagesmenu schrieb:
Das Asus Zenfone 8 und auch das 9er sehen sehr gut aus, aber der Preis ist echt etwas happig.
Das immer so, wenn eine Nische bedient wird mit geringen Stückzahlen und hochwertiger Hardware.
Sony schlägt noch viel stärker beim Preis zu, zum Beispiel beim neuen Xperia 5 IV.
Beim Zenfone 8 hast du alles, was du dir wünschst.
Bei kompakten kommt meisten die Standardempfehlung Pixel 6a. Aber das hat keine Klinke und ein Display mit nicht mehr als 60Hz (mit Tricks vielleicht 90).
Und viel billiger ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Noch mal eine allgemeine Frage: was sollen 16GB Ram bei nem Mobiltelefon bringen? Das reicht doch zum Zocken auf High End Rechnern noch aus.
Übernimmt der Ram mobil wichtigere Funktionen?

Die wichtigste Funktion, ist Daten sofort verfügbar zu haben, was am besten geht, wenn sie im schnellsten Speicher vorgehalten werden und das ist der RAM.
Es hatte mal jemand gesagt, er habe den RAM im PC verdoppelt, aber Windows nutze danach viel mehr RAM als vorher ohne dass etwas läuft, was er ja gerade verhindern wolle. :mad:
Er hat nicht verstanden, wofür RAM da ist.

Mit mehr RAM können zum Beispiel hoch auflösende Grafiken komplett im RAM gehalten und bearbeitet werden, was ungemein beschleunigt, gegenüber Nachladen aus dem langsameren UFS-Speicher, wenn der RAM nicht reicht. Es gibt auch immer mehr Telefone, die 8GB RAM haben, aber auch mit der 128GB Speichervariante kombiniert werden, anstatt mehr RAM in Verbindung mit mehr UFS-Speicher kaufen zu müssen. RAM ist also immer wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben