Als Machbarkeitsstudie bzw. Konzept ist das ganze durchaus recht interessant, und hat einen netten Novum-Faktor.Mittels ECMF möchte OnePlus zukünftig bestimmte Bereiche seiner Smartphones blinken oder sich verfärben lassen, sobald ein Anruf oder eine Nachricht eingeht. Der Nutzer kann diese dann einfach mittels Geste annehmen oder ablehnen, ohne das Smartphone zu berühren.
Der praktische Nutzen geht dagegen eher gegen Null. Wie schon andere angesprochen haben ist eine Benachrichtigungs-LED (Oder meinetwegen auch ein Always-On-Display) die deutlich praktischere Lösung. Erstens weil ich persönlich ebenfalls zur (wahrscheinlichen) Mehrheit der Leute zähle, die ein Smartphone nicht mit dem Display nach unten auf den Tisch legen und zweitens weil ich (erneut ebenso wie die Mehrheit) eine Hülle verwende.
Der Atmungsmonitor ist dabei sogar noch eine größere Spielerei. Einen wirklichen praktischen Nutzen sehe ich hierbei auf absehbare Zeit erst einmal nicht. Vielleicht haben irgendwann alle Geräte solche Funktionen und Ärzte können diese - passende Zuverlässigkeit vorausgesetzt - für erste grobe Ferndiagnosen im Video-Chat nutzen. Aber ansonsten dürfte ein klassischer Fitness-Tracker noch immer sinnvoller in der Handhabung sein.