tomgit
Commodore
Zur (schlechten) Verteidigung OnePlus' muss man aber sagen, dass es fast keine High End Smartphones mehr gibt, welche erweiterbaren Speicher anbieten. Sony, Asus (und selbst da nicht konsequent), mit Augenzwinkern das Samsung Galaxy S20 FE, aber dann?...aid0nex schrieb:Was mich als Besitzer eines OnePlus 9 Pro absolut nervt: Ich habe mir vor 11 Monaten zu Release ein Highend Gerät für 899€ gekauft, das ebenfalls 8GB RAM und 128GB Speicher hat, der NICHT erweiterbar ist! Nun bringt OnePlus Mittelkasse Smartphones für 349€ auf den Markt (nicht mal die Hälfte des Preises!), die exakt die gleiche Speicherkonfiguration bieten - aber um bis zu 1TB (!!) erweiterbar sind! Warum hat man die Möglichkeit zur Erweiterung beim Highend Gerät weg gelassen?!
Alles andere ist aber die Entwicklung der Smartphone-Welt. RAM ist billig und sorgt für beeindruckende Zahlen, ohne dass sich funktional ab einer Menge etwas gewaltig ändert - hier liegt das Problem eher am Gouverneur. Smartphones mit 8gb RAM bekommt man jetzt schon für 180€ - ob man die haben mag, ist die andere Frage. Das 9 Pro erschien ebenfalls in einer 12gb RAM Version. Nicht, dass ich diese als eine sinnvollere Investition betrachten würde, aber hier jetzt zu meckern ist schon auf einem äußerst hohen Niveau.
Du hast Geld auch für anderes hingelegt als nur für 8gb RAM und 128gb Speicher: Den Namen, das Design, das Hasselblad-Branding und Abstimmung der Kamera, den Bildschirm. Und der Chip dürfte auch noch schneller sein.