Oneplus Garantiefragen

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Ich liebäugel mit einem oneplus 3T. Nur schreckt mich der Support ein wenig ab. Bietet oneplus eine Herstellergarantie von 2 Jahren an oder nur eine Gewährleistung?

Auf der offiziellen Homepage liest sich das ein wenig abenteuerlich:

Auf alle OnePlus Telefone, die auf oneplus.net gekauft wurden, erhalten Sie in Übereinstimmung mit EU Verbraucherschutzgesetzen eine auf zwei Jahre begrenzte Garantie, die ab dem Zustelldatum gilt. Um diese Garantie in Anspruch zu nehmen, legen Sie bitte den Verkaufsbeleg im Original (Rechnung) und einen Beleg (am besten ein Beweisfoto), dass das Produkt schon bei Lieferung defekt war, beim OnePlus Kundendienst unter https://oneplus.net/de/support vor.

Es wird das Wort Garantie gebraucht, der Text liest sich jedoch eher wie eine Gewährleistung. Mich schreckt auch die Passage mit dem geforderten Beweisfoto ab! Habe solch ein Unsinn noch nirgendwo zuvor gelesen. Nicht ich muss innerhalb 6 Monaten etwas beweisen sondern der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im FAQ-Bereich unter After-Sales wird bei mir klar das Wort Gewährleistung benutzt:

https://oneplus.net/de/support/faq

Es handelt sich also um die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie.

Ja, das mit den Fotos ist schon etwas seltsam. Offiziell soll so schneller der Defekt ermittelt werden. Ich schätze, man will so offensichtlich selbstverschuldete Defekte ohne großen Aufwand abbügeln. Könnte aber auch sein, dass man so früher die benötigten Ersatzteile bestellen kann. Die Mengen an vorrätigen Teilen dürften bei so kleinen Herstellern relativ gering ausfallen.

Grundsätzlich tastet sich Oneplus wohl erst noch an den Gewährleistungs-/Garantie-Standard in Deutschland heran. Habe auch schon ordentlich schlechtes über den Support gehört. Mein Oneplus 3T läuft aber bis jetzt ohne Probleme. Der Software-Support ist sogar (für Android-Verhältnisse) auf höchstem Niveau. Mit dem Hardware-Support habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Danke für die Info. Dann hat es sich leider erledigt, da ist mir das Risiko doch zu hoch .

Zurück
Oben