Oneplus Nord 2 als Pixel 4 Nachfolger?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich muß auf Dauer mein Pixel 4 austauschen.

Der eh schon mäßige Akku wird immer schwächer und mit dem Update auf Android 13 ist es funktional deutlich schlechter geworden. Ich bin erst einmal zurück gekehrt zur 12er Version aber auch hier zickt es neuerdings rum.

Meine Wünsche an den Nachfolger sind:

• Einigermaßen großer Akku und Schnellladefunktion. 65W beim Nord 2 wären ein Kaufargument.
  • Gute Helligkeit (soll bei Radtouren die Osmand Karten darstellen)
  • allgemein gute Alltagstauglichkeit, also keine Zwangswerbung, keine "Selbstverschlechterung" mit zunehmendem Alter, gute Empfangsleistung, gute Telefonqualität
  • akzeptable Fotoqualität tagsüber, Nachts ist egal. Für besondere Anlässe behalte ich notfalls das Pixel.
  • möglichst einigermaßen kompakte Maße - wenn möglich. Ansonsten ist das wohl halt Gewohnheitssache
  • falls möglich eine einfache Möglichkeit, die Taschenlampe einzuschalten. So wie beim Pixel 4 mit den "active edge" oder bei Motorola die Hack - Geste. Also auch mit Handschuhen bedienbar. Ist für mich neben den Fotos aktuell noch das Hauptargument, mein Pixel zu behalten, ich nutze das echt erstaunlich oft.

Alles andere, also Spielperformance, Bildwiederholfrequenz, Bildschirmart(LCD, OLED) ist mir ziemlich egal, ich nutze das Handy zum telefonieren, für Routing, ein paar Whatsapp, Surfen und Schnappschüsse unterwegs. Kein Banking oder bezahlen mit dem Handy, also sind auch Updates kein so großer Aspekt für mich.

Das Nord 2 für ca. 200€ gebraucht passt insgesamt schon ganz gut, aber vielleicht gibt es ähnliches günstiger oder besseres zum gleichen Preis?

Ich würde mich über Tipps freuen.

dank und Grüße

Tunfaire

Das Pixel 4 ist halt das schwarze Schaaf unter den Pixeln, danach hat sich Google wieder besinnt. Ein Pixel 6a für 330€ von Amazon direkt ist ein gutes Gesamtpaket.

Bei fast gleicher Größe zum Pixel 4, hat man nun 4400 mAH, also nicht mehr leere Marketingversprechen mit intelligenter Akkulaufzeit, für 6,1 Zoll ist das ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das mit den Sicherheitsupdates ist mir egal.
Spricht sonst noch irgendetwas gegen das Oneplus, bzw. gibt es andere Geräte für ~200€, die vielleicht kleiner sind und ansonsten gleichwertig?

Sony 10-4 fand ich mal ne Zeit lang interessant aber weder habe ich Lust, so viel Geld für ein Handy auszugeben, noch möchte ich weiterhin auf eine Schnellladefunktion verzichten.

Pixel 6a lädt mir auch zu langsam. Davon abgesehen will ich von denen auch nichts mehr kaufen. Das Pixel 4 ist für mich ein grandioses Smartphone und mit dem schwächlichen Akku arrangiere ich mich seit Langem. Mist ist die Update Politik von google.

Android 13 hat u.A. die Funktion des kabellosen Ladens zerstört und es ist ihnen egal. Neue Updates kommen nach gut 3 Jahren dann jetzt auch keine mehr. Nicht, weil es nicht ginge, sondern damit ich genau das tue, was du vorgeschlagen hast: Losgehen und ein Pixel 6a kaufen. Wie ein dressiertes Äffchen.
Nee, für keine Nachhaltigkeit und keinen Support kann ich auch ein Chinahandy kaufen.

tunfaire schrieb:
Mist ist die Update Politik von google. ...
Und die von OnePlus ist besser ? Was findest du denn Mist an der Update Politik ?
Hätte dir nämlich aus dem Bauch heraus auch das Pixel 6a empfohlen.

3 Jahre Android Updates für ein Handy vom Android Hersteller sind schon irgendwie blamabel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Pixel 4 sehr leistungsstark war/ist und es ganz einfach nur am Unwillen seitens google liegt.
Man kauft sich in 2019 ein 800€ Smartphone von google und 3 Jahre später kommt das letzte Update. Und als Krönung zerschießt dieses letzte Update noch die Qi Funktion und sie patchen es nicht. Davon abgesehen funktioniert die mir sehr wichtige Taschenlampenfunktion seit Android 13 nicht mehr zuverlässig.

Aber egal, selbst wenn ich trotz allem nochmal ein Pixel wollte, ist das 6a immer noch 50% teurer als das OnePlus. Und passt nicht zu meinen Wünschen. Es mag sein, dass es insgesamt ein tolles Angebot ist und ihr es aus dem Bauch heraus grundsätzlich empfehlen könnt.
Aber für meine persönlichen Präferenzen passt es -denke ich- nicht.

Als Alternative würde ich mir eher das Moto Edge 30 neo vorstellen. Da müsste ich noch etwas warten, bis es günstiger ist. EDIT: oh, gibt es bei ebay Kleinanzeigen auch schon für wenig über 200€. Dann sollte das für mich passen oder hat das Neo irgendeinen Pferdefuß?

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Für manchen ist die Updatepolitik von Motorola zu kurz.

Ja, Updates dürften gern mehr kommen aber ansonsten ist das Neo genau so, wie ich mir ein Smartphone idealerweise vorstelle.
Ich hatte nur nicht erwartet, dass es schon so erschwinglich ist, ansonsten hätte ich garnicht erst nach dem OP Nord gefragt.

Also, ich hatte das Nord 2 und bin jetzt froh, dass ich ein Pixel 6a habe. Die langsamere Ladegeschwindigkeit kann ich gut verkraften.

Allein, die Tatsache beim ON2, dass man den schlechten HDR Modus der Kamera nicht dauerhaft deaktivieren kann, hat mich extrem genervt.

Vor allem gibt es das 6a gerade für 328 EUR.
https://www.amazon.de/dp/B0B4DMBH5T
Wie gesagt, hat aber jeder andere Prioritäten. Mir ist z.B. wichtig, wie sich ein Gerät benutzen und bedienen lässt. Mir gefällt da eben ein pures Android am besten. Ich tausche das dann nicht gegen eine schnellere Ladezeit ein. Meist lädt man doch eh über Nacht und dann ist es egal, ob es 1h oder 5h braucht.

Achso, vielleicht wurde das nicht so deutlich: Das Oneplus ist raus, mein nächstes Phone wird ein Motorola Edge 30 neo.

Das hat ebenfalls fast pures Android + die für mich wichtige Gestensteuerung. Im Alltag mache ich keine Fotos, bei denen es auf Bildqualität ankommt und zu allen anderen Situationen habe ich dann mein Pixel 4 im Flugmodus dabei. Da sollte wohl sogar der Akku reichen.

Das Pixel 6a hatte ich ursprünglich auch im Sinn, eventuell sogar das 7er aber nach allem, was ich mir so an Tests angesehen habe, würde ich den Zugewinn an Fotoqualität gegenüber dem Pixel 4 kaum merken. Videos mache ich eh keine und die Speicherung in akzeptabler Fotoqualität ist im Gegensatz zum 6er unbegrenzt kostenlos.

Ich lade mein Handy bisher auch immer über Nacht und mit einem aktuellen Gerät dürfte man locker über den Tag kommen.

Mir geht es aber um die "nicht normalen" Tage. Z.B. abends vergessen, es anzuschließen, also nach dem Aufstehen kurz noch mal dran hängen und gut, anstatt sich Gedanken machen zu müssen, wo man an seinem Arbeitstag das Handy laden kann und wann man es für 2 Stunden entbehren kann.

Oder ausgedehnte Fahrradtouren im Sommer und Handy bei hoher Helligkeit über mehrere Stunden im Kartenprogramm mit aktiviertem GPS. Dann einfach bei einer Pause das Phone kurz an die (65W) Powerbank gehängt und weiter geht es.

Oder das Handy und damit der Akku altert irgendwann und man kann jederzeit schnell und unkompliziert viele Stunden Kapazität nachladen, anstatt den Akku oder ggf. das Gerät austauschen zu müssen.

Doch, ich empfinde das Schnellladen als potentiell gewinnbringendste Neuerung bei Smartphones seit der starken Verbesserung der Kamera. Aber natürlich hast du Recht: Alles eine Frage der Prioritäten und man muß auch sehen, wie es in der Realität läuft. Vielleicht nervt es auch total, immer 2 Handys dabei haben zu müssen. Aber man weiß es nicht, bevor man es probiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben