Onkyo AV-Receiver TX-NR905 überhitzt ?

WHiTEHOUSE

Cadet 3rd Year
@all

Vielleicht habt Ihr eine Idee für mein Problem. Ich habe seit Januar 2009 einen AV-Receiver von Onkyo, den ich wegen den beiden HDMI-Ausgängen gekauft habe. Wollte nicht noch einen Umschalter mehr haben. Nach einem Jahr war er schon mal kaputt, da war ein Toneingang auf einmal defekt, das lief noch auf Garantie. Jetzt natürlich ein paar Monate außerhalb der Garantie spinnt er schon wieder. Der 905 wurde von Anfang an schnell heiß. Er steht frei, d.h. in keinem Regal, die Luft kann gut abziehen, kein Stau. Wenn ich ca. 1 Stunde etwas anschaue, kommen oft rote Streifen im Bild und alles verwackelt. Ich habe einen Mediaplayer dran hängen. Drücke ich dann z.B. auf Stop, komme ich gar nicht mehr ins Menü zurück. Habe dies mit allen möglichen Ein- und Ausgangsgeräten (Blu-Ray Player+Mediaplayer / TV+Beamer), d.h. ich denke ich kann andere Geräte als Fehlerquelle ausschließen. Vergangene Woche hatte er die Probleme wieder. Wenn kein Bild mehr kommt, verliert er ständig das Signal, dann kommts mal wieder, dann verliert er es wieder etc. Ist schön im Display zu sehen. Hatte dann mal fünf Minuten ausgeschaltet und mit Zeitungen Luft zugefächert, danach funktionierte er wieder ca. 30 Minuten, bis er wieder das Signal verlor.

Lässt das Eurer Meinung nach definitiv auf den AV-Receiver schließen und auch da auf ein mögliches Lüftungsproblem ? Ich würde den Receiver sonst mal in eine Servicewerkstatt bringen und für 30 € einen Kostenvoranschlag machen lassen, der bei Reparatur verrechnet würde. Sollte wohl eher selbst nicht aufschrauben, um zu sehen, ob vielleicht nur was sehr staubig ist oder ein Ventilator (falls vorhanden) den Geist aufgegeben hat ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Andy.

Ich denke schon das die Hitze da ein Problem ist... bevor du den in ein Werkstatt gibst, guck mal nach ob die / der Lüfter laufen und ob alle Kühlrippen kontakt zu dem haben was sie kühlen sollen.

Das Problem hatte eich ebenfalls mit einem Onkyo A/V-Receiver dessen Garantie gerade abgelaufen war...
Da mir eine Reparatur zu teuer war und ich mit 95%iger Sicherheit sagen konnte, es ist ein Hitzeproblem und die würden auch nich viel machen können in ner Werkstatt, habe ich bei mir oben ein Loch für einen 120mm Lüfter reingeschnitten (bei mir wurde immer eine bestimmte Stelle sehr heiß) und dort einen Scythe Slip Stream reingesetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr! :)

Mfg Kae

Der Videochip soll den bei den Onkyo AV-Receivern sehr heiß werden, also es kann durchaus an dem Onkyo liegen. Da du keine Garantie mehr hast, kannst du, wenn du es dir zutraust auch ruhig selbst aufschrauben.

Hallo,
der 905 überhitzt sehr schnell, wenn er nicht frei steht.
Ist denn genügend Abstand nach oben vorhanden?
Es hört sich so an als ob der Videochip zu heiss wird.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird nur der Ringkerntransformator gekühlt von den 2 kleinen Lüftern.

Vielen Dank Euch schon mal.

Der Reon-Chip, der da drin ist, wird wohl megaheiß. Das mit dem Lüfter hatte ich schon mal irgendwo gelesen bzw. gehört. Wäre eine Möglichkeit. Ich weiss nicht, ob jetzt so ein Notebook-Kühler noch was bringt.

Die meinten bei der Servicewerkstatt ich sollte sonst mal an Onkyo schreiben, ob sie zumindest aus Kulanz noch ein wenig entgegenkommen. Ein wenig ärgerts mich. Im Sommer hatte ich die Kiste fast niemals angeschaltet und jetzt wo es Herbst ist und man entspannt mal am Wochenende einen Film anschauen kann, schwächelt das Teil :-( Wenn er fachmännisch aufgeschraubt wird, sieht man ja nicht, dass er es schon mal war. Ist nichts verplombt oder so. Außerdem hatten die ihn ja im letzten Jahr auch schon auf.

@Eleanor

Hatte ich eingangs geschrieben, der Receiver stand schon immer komplett frei im Raum. Im Sommer war das Gerät so gut wie nie an, aber er stand auch nicht an einer Stelle mit Sonneneinschlag und ist zu keiner Seite zugestellt. Nach oben kommt quasi nur noch die Zimmerdecke. Das hab ich ganz bewusst und wegen der enormen Hitze von Anfang an so gemacht. Ich meine, ich habe noch nie Film-Marathons gefahren, der war meistens so 2-3 Stunden mal an. Sowas muss ein 1000 €-Receiver schon vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich würde auf jeden Fall erstmal Onkyo anschreiben und auf Kulanz hoffen.
Ansonsten ist die Idee mit dem Notebook Kühler sicher keine schlechte.
Es ist allerdings eine Schande, dass man bei einem Receiver dieser Preisklasse zu solchen Mitteln greifen muss.

Hmm... ein passiver wird wohl nichts bringen und einen aktiven fände ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich hässlich... Da würde ich dann lieber oben nen Stück rausschneiden und den Scythe Slip Stream drin versenken, was dank der geringen höhe gehen sollte.

Mfg Kae

Naja, ich bin nicht so derjenige, der irgendwas aus dem Blech des Receivers rausschneidet und bastelt, aber ich habe ne andere Frage an Euch und würde gerne Eure Meinung hören,

der Antec Veris A/V Cooler, den es für ca. 70 € gibt, schafft der Eurer Meinung nach Abhilfe ?

Vielen Dank im Voraus!

Der Antec kühlt das Gerät mit Sicherheit gut runter. Zudem sieht er schlicht aus. So ein Bling Bling Teil käme mir nicht unter den AVR. Ich würde dennoch erstmal Onkyo kontaktieren.

Leute, ich brauche nochmal Eure Hilfe. Einer aus dem Forum, er nannte sich knuddelbaer oder so, hatte mir hier im Thread diesen Link gepostet :

http://www.amazon.com/USB-2-0-SATA-...RN06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319877531&sr=8-1

Ich hab das gekauft, für 12 € etwa, war ein privater Anbieter, aber ich kann damit überhaupt nix anfangen. Entweder war das der völlig falsche Tip oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich verstehe auch nicht, warum der Link hier im Thread raus ist und seine Antworten auch, hat er sich gelöscht ?

Tolle Sache, dann kann ich das Ding vielleicht gleich in den Müll werfen, so ein Ärger.

Schaut Euch das bitte mal an, vielleicht habt Ihr einen Tip, ob das irgendwie zu gebrauchen ist. Danke Euch sehr im Voraus!

Beiträge werden hier nicht gelöscht, auch wenn jemand sich löscht.
Ich glaube nicht das du das hier empfohlen bekommen hast, dann hätten sich vermutlich alle darüber lustig gemacht... das Teil bringt dir gar nichts. Das ist ein Festplattenadapter.

edit:

Damit das Teil nicht ganz nutzlos ist, könntest du das 12V Netzteil benutzen um einen PC-Lüfter zu betreiben - den baust du in / auf den AVR und der kühlt dann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer

doch genau das hat er mir empfohlen und wenn es ne Verarsche war, ist es nicht witzig. Ich weiss aber, warum ich die Beitraege nicht mehr sehe. War der falsche Thread :-( Kam heutenacht erst spaet nach Hause. Ich bin gerade unterwegs aber im Bereich Lueftung gibts einen Beitrag von mir der heisst "Luefter an Strom anschliessen" da hat mir Knuddelbaer1989 genau das zum Kauf empfohlen, um einen Luefter an den externen Strom anzuschliessen. Ich lass meinen Receiver nicht mehr reparieren. Wenn ich keine Luefterloesung hinbekomme benutze ich ihn bis er Schrott ist, dann klopp ich ihn in die Tonne. War allerdings das letzte Onkyo-Device in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer

Was haette ich Deiner Meinung dazu sagen sollen? Ich habe gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich lange unterwegs und es der falsche Thread war. Im entsprechenden anderen Thread geht es darum, einen normalen PC-Luefter an eine normale Steckdose anzuschliessen und dieses Netzteil wurde mir empfohlen, es koennte verwendet werden, ohne Kabel kaputtzuschneiden und mit Luesterklemmen oder aehnlichem zu hantieren. Aber mit dem Netzteil und den mitgelieferten Kabeln kann ich das nicht realisieren, also bitte ich genau deswegen um Hilfe, ob ich noch ein anderes Kabel/Adapter brauche oder ob ich schneiden muss.

Deinen Edit habe ich jetzt gelesen und genau darum geht es ja: Kann ich einen pc-luefter damit betreiben und wenn ja wie?

Danke nochmals.

/Edit Habe Deinen zweiten Edit auch gelesen, vielen Dank. Bin mit dem iPhone unterwegs, aber ich denke jetzt haben wir es. Bedanke mich fuer Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur der Videochip ist -kann man das nicht umgehn indem man HDMI Through oder so auswählt im Menü des AVR?

Ja ich denke dass es der HQV Reon Chip ist, obwohl es nicht von Anfang an war. Den Luefter bau ich nicht ein, den setz ich nur drauf. Ob das gut aussieht oder nicht ist mir grundsaetzlich sehr egal, bin da eher pragmatisch. Ich habe jetzt alles gekauft fuer den Luefter, also werde ich es testen.

Der Reon hat keinen Kuehlkoerper und die Stifte sehen interessant aus. Vielleicht werde ich das auch noch in Betracht ziehen. Falls jetzt trotz aktiver Lueftung die Bildaussetzer und Stoerungen wieder kommen, muss ich ihn sowieso zur Reparatur bringen, hilft ja alles nix.

Es wurde hier auch mal gefragt, ob das impedanz ohm verhaeltnis nicht in ordnung ist, das weiss ich nicht. Ich hab ein ca 4 Jahre altes teufel theater 2 system, die boxen koennen lt datenblatt 8 Ohm, beim onkyo kann ich aber nur 4 oder 6 einstellen. Es ist in der Tat so, dass ich elendig laut machen muss, um gut was zu verstehen.
Ergänzung ()

@loverx6

Alle meine HDMI Geraete sind am AVR angeschlossen und der geht per HDMI an den Fernseher und an den Beamer. Da ist schon Durchschleifen ausgewaehlt, d.h das Bild vom Bluray z.B. wird nur durchgegeben, aber da ist ja glaube ich der Reon trotzdem im Einsatz. Die Stelle wird ordentlich heiss.

verstehe....-hast schon mal im Hifi-Forum angefragt ob da jemand ähnliche Probleme hat?
Ansonsten würd ich erstmal den Tip von florian probieren....- Lüfter kannst ja immer noch einbauen evtl.

Zurück
Oben