Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Onkyo AV-Receiver (TX-NR609) per HDMI an den PC anschließen
- Ersteller killthecat
- Erstellt am
iamschnuddel
Lieutenant
Na das Ding sieht doch nach einem Vetter von meinem Onkyo TX NR 509 aus
Also ums nochmals zu verdeutlichen:
Der Ton läuft über das HDMI Kabel zu deinem AVR und dann geht das Bild via HDMI Out am AVR weiter zum Fernseher.
D.h. ohne das der AVR nicht an ist, ist auch kein Ton da, wenn im Windows der HDMI-Ausgang (von dem ja das Kabel zum AVR geht) als Standardaudiogerät ausgewählt ist. Wenn du willst, dass der Ton via DVI bei Bedarf an deinen 46" geht kann ich dir keine Versprechungen machen, dass das sofort funktioniert. Das ist abhängig davon welche Grafikkarte du hast. Ich bilde mir ein bei AMD ging das ab der 4000er Serie aber da wette ich jetzt nicht drauf da musst mir mehr Info geben
Nvidia hat in dem Bereich immer etwas hinterhergehinkt.
Ich empfehle dir aber jetzt schon gleich mal zur allgemeinen Verkabelung und weiteren Fragen meine How-to, welches ich gerade schreibe, was sich mit TV-AVR-PC-Verbindungen beschäftigt.
Aber ich antworte dir auch individuell gerne hier im Thread!
Also ums nochmals zu verdeutlichen:
Der Ton läuft über das HDMI Kabel zu deinem AVR und dann geht das Bild via HDMI Out am AVR weiter zum Fernseher.
D.h. ohne das der AVR nicht an ist, ist auch kein Ton da, wenn im Windows der HDMI-Ausgang (von dem ja das Kabel zum AVR geht) als Standardaudiogerät ausgewählt ist. Wenn du willst, dass der Ton via DVI bei Bedarf an deinen 46" geht kann ich dir keine Versprechungen machen, dass das sofort funktioniert. Das ist abhängig davon welche Grafikkarte du hast. Ich bilde mir ein bei AMD ging das ab der 4000er Serie aber da wette ich jetzt nicht drauf da musst mir mehr Info geben
Nvidia hat in dem Bereich immer etwas hinterhergehinkt.
Ich empfehle dir aber jetzt schon gleich mal zur allgemeinen Verkabelung und weiteren Fragen meine How-to, welches ich gerade schreibe, was sich mit TV-AVR-PC-Verbindungen beschäftigt.
Aber ich antworte dir auch individuell gerne hier im Thread!
Vielen Dank für eure Antworten
Also werde ich nachher - wenn ich etwas weiter mit dem Umräumen bin - in den Saturn, Media Markt oder mal schauen fahren und mir dort ein DVI auf HDMI Kabel kaufen (wenn die das richtige haben)!
Ich möchte halt auf jeden Fall meine 5.1 Anlage endlich richtig aufstellen und dann auch logischerweise voll so ausnutzen
Im Prinzip möchte ich einfach mit meinem PC per Bild UND Ton mit dem AVR verbunden sein, anstatt - wie bisher - nur über Ton! TROTZDEM möchte ich mit dem AVR auch am 60 Zöller, wo meine Konsolen usw. angeschlossen sind, Bild haben! Dann ist alles WUNDERBAR
Ich muss mir das auch immer selbst wieder vor Augen halten, damit ich das halbwegs kapiere Und ich bin so froh, dass ihr mich unterstützt!
MfG, derultrachiller
Also werde ich nachher - wenn ich etwas weiter mit dem Umräumen bin - in den Saturn, Media Markt oder mal schauen fahren und mir dort ein DVI auf HDMI Kabel kaufen (wenn die das richtige haben)!
Ich möchte halt auf jeden Fall meine 5.1 Anlage endlich richtig aufstellen und dann auch logischerweise voll so ausnutzen
Im Prinzip möchte ich einfach mit meinem PC per Bild UND Ton mit dem AVR verbunden sein, anstatt - wie bisher - nur über Ton! TROTZDEM möchte ich mit dem AVR auch am 60 Zöller, wo meine Konsolen usw. angeschlossen sind, Bild haben! Dann ist alles WUNDERBAR
Ich muss mir das auch immer selbst wieder vor Augen halten, damit ich das halbwegs kapiere Und ich bin so froh, dass ihr mich unterstützt!
MfG, derultrachiller
So, hab jetzt alles mal aufgebaut und testweise am laufen, aber noch keinen Ton!! (
DVI auf HDMI von der Graka am PC zum PC Bildschirm
HDMI auf HDMI von der Graka am PC zum AVR!
DVI auf HDMI von der Graka am PC zum PC Bildschirm
HDMI auf HDMI von der Graka am PC zum AVR!
Danke, ich hab es auch hin bekommen, dass er Sound abspielt!
Ich hab jetzt nur das Problem, dass sobald ich am HDMI OUT vom AVR das HDMI Kabel vom 60 Zöller anschließe, geht der Sound vom PC an, das Bild ist damit aber dann weg...
:S
MfG
Ich hab jetzt nur das Problem, dass sobald ich am HDMI OUT vom AVR das HDMI Kabel vom 60 Zöller anschließe, geht der Sound vom PC an, das Bild ist damit aber dann weg...
:S
MfG
iamschnuddel
Lieutenant
Monitore richtig konfiguriert?
Inwiefern muss ich das machen?
XN04113
Commodore
@derultrachiller
Darf ich nochmal etwas fragen?
Du hast also folgende Geräte:
a) den Acer PC mit den vielen Videoausgängen
b) den Onkyo AVR
c) einen 46" TV
d) einen PC Monitor
Ist das so korrekt? Falls ja, kannst Du mal bitte zu allen Geräte die vollständiger Typenbezeichnung nennen?
Darf ich nochmal etwas fragen?
Du hast also folgende Geräte:
a) den Acer PC mit den vielen Videoausgängen
b) den Onkyo AVR
c) einen 46" TV
d) einen PC Monitor
Ist das so korrekt? Falls ja, kannst Du mal bitte zu allen Geräte die vollständiger Typenbezeichnung nennen?
Der 46 Zöller ist der PC Monitor!
Dazu habe ich einen 60 Zöller als TV, an dem der AVR via HDMI hängt
AVR: Onkyo TX-NR609
60": Samsung UE60ES6300S
46": Samsung UE46D6200TS
PC: Acer Aspire Predator 7700G (bei der Modellbezeichnung vom PC bin ich mir nicht 100 pro sicher)
Dazu habe ich einen 60 Zöller als TV, an dem der AVR via HDMI hängt
AVR: Onkyo TX-NR609
60": Samsung UE60ES6300S
46": Samsung UE46D6200TS
PC: Acer Aspire Predator 7700G (bei der Modellbezeichnung vom PC bin ich mir nicht 100 pro sicher)
Ja, also ich möchte halt, wenn ich gerade am PC sein will, dort Bild und Ton zur Verfügung haben, das gleiche aber auch an den anderen am AVR angeschlossenen Geräten, die am 60 Zöller hängen, wie z. B. Xbox 360, Satelliten-Receiver, PS3 ....
MfG
MfG
Der 46 Zöller ist eben mein PC Bildschirm und von meiner Graka am PC geht jetzt vom DVI Anschluss ein Kabel mit auf der anderen Seite HDMI in den PC Bildschirm und vom HDMI Anschluss der Graka geht ein HDMI Kabel zu einem HDMI IN am AVR
Leider habe ich jetzt immer nur Bild, ODER Ton am PC (
Leider habe ich jetzt immer nur Bild, ODER Ton am PC (
So sieht es beim Sound aus! "AMD HDMI Output" wird - meine ich - aktiviert, sobald ich bei den Bildschirmen einen anderen auswählen möchte, dann ist Ton da aber eben das Bild weg!
Hier weiß ich eben nicht genau, was ich wählen muss! 2 ist wohl der Samsung 46 Zöller, mein PC Bildschirm also, von dem ich gerade schreibe
Sobald ich was anderes auswähle und auf übernehmen klicke, ist das Bild weg und der Ton da, bis die automatische Zeit die Einstellungen zurück setzt ....
MfG
Ergänzung ()
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den 60 Zöller einfach nur aus schalte, ohne was am AVR oder sonst wo noch zu machen, geht nach kurzer Zeit vom PC Bildschirm das Signal weg und damit der Sound an ^^ Ich blicke da nicht durch, man, man, man : (((
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein... weißt du, wie diese Option aufgeführt ist? Ich schau mal ....
MfG
MfG