Kein Ton per HDMI an Onkyo TX-NR609

Hab mir das ganze auch irgendwie einfacher vorgestellt ^^
 
Naja im Grunde ist es auch einfach...

Es hängt halt von der Software ab, die man verwendet... Beim VLC-Player muss man halt nur einmal das Audiogerät auswählen und gut ist...(Versionen nach 2.0.8 haben einen Bug, also die nicht benutzen)

Zum Musikhören nutzt man dann einen Player mit 5.1-Upmix-Funktion(Foobar2000 mit Channel-Mixer Plugin)

Und der Rest wird dann durch Windows gesteuert...

Alles ist möglich :D
 
Upmix will ich ja nicht. Will ja Musik stereo hören.

der MPC-HC kann ja auch explizit das Audiogerät ansprechen und dann auch entsprechend DTS etc daran ausgeben. Eigentlich zumindest! Manchmal gehts nur nicht

Bin da aber dran. Und werde weitere Erkenntnisse schildern.
 
Nein, nein... Upmix bedeutet in diesem Fall, dass das Stereo-Signal an alle Kanäle ausgeben wird...

Wenn du jetzt mit einem Player Musik hörst und unter Windows 5.1 eingestellt hast, wirst du sehr wahrscheinlich nicht auf allen Boxen Musik haben, geschweige denn guten Bass...(Da du keinen Subwoofer hast, wird das bei dir nicht der Fall sein, aber so wäre es dann)

Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen einem Internet-Radio im Browser(Flash-Player) und der Internet-Radio-Datei, die ich mit VLC geöffnet hatte...

Der Sound war vollkommen anders und viel schlechter... Nun mit Foobar2000 ist es identisch
 
Noch keine Zeit gehabt Gamefaq. Ich arbeite von zu Hause aus, da kann ich zwar schnell mal schreiben aber nicht groß testen weil ich auch zu tun habe ^^

Habe um 15Uhr Feierabend. Probiere es dann mal!

Edit: @ suma: bei Musik will ich auch gar nicht auf allen Boxen Musik haben. Im Windows ist btw Quadrophonie eingestellt!
Ergänzung ()

Folgendes habe ich rausgefunden. In XBMC den externen Player gelöscht, alles mögliche an Tonformaten aktiviert, auf 4.0 gestellt und siehe da, der Onkyo zeigt DTS an.
Stimmen sind klar zu verstehen, die rears geben Effekte wieder. So scheints zu gehen.

Dann mal den Gegencheck gemacht. Im der LAV Audio Config alles an DTS ausgeschaltet und Film abgespielt mit dem MPC, und tadaaa....Ton, aber kein DTS oder so, sondern nur MultiCh.

Ich habe den MPS immer genutzt, weil das Bild damit eigentlich auch nochmal besser sein soll als wenn man nur XBMC nutzt. Muss ich mir mal genau anschauen.

Blöd ist jetzt natürlich nur, dass wenn man mal schnell nen Video ohne XBMC anmachen will, dann geht das eben nicht. Aber damit kann ich leben.

Ich berichte dann weiter!
 
So. Ich glaube das kann man hier zum Abschluss bringen. Eben mal einen Film geschaut, rein per xbmc abspielen lassen. Perfekt! Zwischendurch hatte ich ruckler. Das kann aber daran gelegen haben, dass ich nicht den Spielmodus im onkyo und am TV eingestellt hatte. Habe danach nochmal einen Film laufen lassen mit Spielmodus. Da trat nichts mehr auf.

Einziges "Problem" was noch besteht ist, dass wenn ich TV gucke ist die Sprache ziemlich leise. Da muss ich dynamic volume einschalten. Oder mal stereo probieren oder so. Mal gucken.
 
Moin,

Evtl. schon nach geschaut ob es von Onkyo ein Update gibt.

Vom TV bzw. AV-R Einstellungen überprüfen.

HDMI Ports vom TV/AV-R überprüfen.

Oder die HDMI Kabel mal aus/ ein stecken , wenn es kein Bild /Ton gibt.

Was noch zu machen ist alle Geräte vom Strom abklemmen für einige Minuten.

Lg
 
l_uk_e schrieb:
Einziges "Problem" was noch besteht ist, dass wenn ich TV gucke ist die Sprache ziemlich leise. Da muss ich dynamic volume einschalten. Oder mal stereo probieren oder so. Mal gucken.

War der TV Sound da Stereo oder 5.1? Dir fehlt ja noch der Center. Sprich der AVR muss dann den 5.1 Sound aus dem Stereo Signal erzeugen, er hat dann aber ein Problem gleichzeitig auch noch den erzeugten Center Kanal wieder auf die Vorderen Lautsprecher verteilen zu müssen weil du noch keinen Center hast. Verstehst was ich meine? Beim echten 5.1 muss der DSP im AVR nur das Native Center Signal verteilen auf die Fronts. Bei Stereo Quellen zuerst erzeugen und dann wieder verteilen, das verschluckt einen Teil der Informationen.
 
@Sebi: hat sich ja alles erledigt. Mit XBMC gehts ja wunderbar. Es liegt also eher an MPC-HC bzw am LAV Audio

@Gamefaq: Ok verstehe. Aber ich meine eigentlich so gut wie alle Filme auf Sky liegen in 5.1 vor bzw in Dolby D.
Ausgeben tu ich es auch in Dolby D.
Und warum ist es bei MKV Dateinen nicht so die in DTS vorliegen? Die werden perfekt abgespielt! Stiommen sind deutlich zu verstehen und nicht zu leise.
 
Die Frage warum es Primär bei Dolby auftritt wenn man keinen Center hat solltest du Dolby stellen ;)
Mir persönlich gefällt der Upmix bei Stereo Quellen von DTS Neo6 auch besser als der von Dolby Pro Logic 2. Mir sind bei ProLogic2 Lauststärke Sprünge aufgefallen. So als könne sich der Decoder manchmal nicht entscheiden wie laut er manche Effekte abspielen will. Daher habe ich als DSP beim TV HDMI Eingang wenn nur Stereo AC3/PCM empfangen wird die Umwandlung in DTS Neo6 anstatt Proloogic 2 Standard mäßig aktiv im AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut. Es ist so, dass Sky Bundesliga z.B. Dolby D 2.0 standardmäßig übertragt. Bedeutet doch dann, dass man das als Stereo ausgeben sollte oder?

hier mal das Beispiel: https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2RVRmTndJV2pYdTg/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2SGZ5RF9tNnVOWnM/edit?usp=sharing

Wenn es wirklich 2.0 ist, dann sollten die Stimmen doch eigentlich klar und vor allem laut genug sein. Ich teste jetzt mal Neo6 Cinema. Das erste Bild zeigt was am Receiver vom TV ankommt.
Viel habe ich nicht zur Auswahl bei Dolby D 2.0. Bei MKV Files isses ja auch alles perfekt. Vielleicht kommt das vom TV aus auch durch ARC? Keine Ahnung. Jedenfalls lasse ich Dynamic Volume erstmal aus. Dadurch hat man irgendwie komische Sprünge in der Lautstärke.
 
Vom TV wird doch nur Stereo aus gegeben.
Das Empfangs Gerät (TV) muss wenn auch 5.1 aus geben können , sonst wird das nichts mit DD ...
Der AV-R wandelt nur Stereo um , mit Neo ... in 5.1 .

Oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich nutze den internen DVB-S2 Receiver vom TV und wenn die Sendung in 5.1 Ausgestrahlt wird, dann wird das auch so per Toslink oder eben per ARC an den AVR weitergeleitet.

Aber egal. SeBi du hast den NR609 ja auch. Bei mir steht immer im Display nach einem Senderwechel immer "Dialog Volume -4db" Ist das bei dir auch so?KAnn man das ändern? habe da noch keine Option für gefunden die so heißt.
 
Kann ich morgen sagen, bin zur Arbeit. Meine aber Nein . Wenn ich aber vom Dune via MKV abspiele hab ich was mit 4db .., beim umstellen ist das vom AV-R .
Sollte aber im Setup einzustellen sein.
 
@l_uk_e du solltest dir erstmal einen Center besorgen. Denn wie willst du feststellen ob Dolby Prologic II oder DTS Neo6 dir besser gefällt wenn du gar keinen Center hast?

Beide DSP sind dafür da 2.0 Quellen auf 5.1 hoch zu mischen und nicht "danach" wieder den Center auf die Fronts verteilen zu müssen mangels echtem Center bei dir. Dafür gibt es im AVR normale Quadrofonie DSP.

Sprich du kannst nicht ausschließen das deine oben beschriebenen Lautstärke Probleme bei Stimmen von 2.0 Quellen nur auftreten weil du keinen Center hast. Im Gegenteil es ist sogar ein Indikator das es genau daran liegt weil du das Problem bei echten 5.1 Quellen nicht hast.

Daher probiere aus ob ohne echten Center, DTS Neo6 es bei dir besser als Dolby Prologic II macht. Wenn ja gut, wenn Nein sollte der passende Center zu deinen Spirit 5 bald gebaut werden. Oder direkt das Spirit 5 5.0 Upgrade Set. :)
 
Ja im Moment ist kein Geld für den Center da. Die Fronts gab es bei oaudio damals für 109€ pro Stück.

Holz habe ich noch hier, sogar schon fertig geschnitten für die großen Spirit 5. Habe dann aber nochmal beide neu machen lassen beim nem Bekannten auf Gehrung etc. Das was ich noch da habe kann ich für den Center nehmen. Allerdings weiß ich auch nicht wo ich den hin stellen soll...
https://drive.google.com/file/d/0B8ZrsJkBxMp2eW94b1lZUng5OWc/edit?usp=sharing
 
Unter den TV. Sollte die Höhe bei der Schräge mit Fuß nicht ausreichen Fuß ab und TV auf eine Decken VESA Halterung mit Schwenkarm Montieren. Beispiel Alternativ anderes Sideboard wählen oder Center in die Schublade unter dem TV rein dazu die Klappe entfernen und ihn Schräg zu Hörer angewinkelt einbauen. Ich weis das ist nun etwas unkonventionell aber du hättest beim Kauf des Sideboards den Center wegen der Schräge mit Einplanen sollen.
 
Witzbold...
Einplanen...5.1 war eigentlich nie wirklich angedacht nur jetzt finde ich 4.0 schon ziemlich geil...

Deckenhalterung...naja, die Dachschräge hat Rigips Platten, keine Ahnung ob das dann geht mit Hohlraumdübeln.
In der mitte vom Lowboard ist ne Tür, die könnte man leicht rausnehmen. Den TV höher bekommen auf dem Lowboard wird schwer. Müsste 10cm höher damit das klappt. Könnte dann höchstens das ganze Teil weiter nach vorne ziehen. Aber das sieht dann irgendwann auch scheiße aus. Tür raus wäre wohl das beste. Dann muss die Glasplatte darin natürlich auch raus. was schade ist, weil die beleuchtet ist. Das mittlere Fach könnte man evtl irgendwie noch blickdicht verschließen, mit so stoff der auch vor Lautsprechern oftmals vor ist.

Muss ich dann mal schauen wie ich das mache wenn ich wieder flüssig bin.
 
Zurück
Oben