Onkyo HDMI Handshake Schwierigkeiten mit Panasonic TV

Baya

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Hallo,

ich habe mir heute einen neuen TV gegönnt -> Panasonic TX-P65STW60

Ich habe den TV über HDMI2 (ARC) an meinen Onkyo TX-NR717
an den Monitor Out (ARC) angestöpselt mit einem Amazon Basics HDMI Kabel.

Sat-Fernsehen und Ton über den Onkyo funktioniert einwandfrei.

Probleme bereiten mir meine Playstation 3 und mein Gaming-PC im Wohnzimmer...
Die beiden Geräte hängen beim Onkyo am GAME (HDMI4) und PC (HDMI5) Port.

Wenn ich jetzt z.B. vom Sat-Fernsehen am TV, auf HDMI2 wechsel und den Onkyo auf GAME stelle,
erhalte ich kein Bild. Der Onkyo sagt immer NO SIGNAL.
Starte ich die Geräte neu, geht es zu 80% :-(

Ich hab schon was gelesen, dass die neueren Onkyos Probleme mit dem HDMI Handshake haben, leider weiss ich net viel damit anzufangen... Was kann ich da jetzt machen?

Davor hatte ich einen Sony Bravia KDL46Z4500, mit dem hatte ich diese Probleme nicht.
 
Identisches Problem hatte ich auch mit dem TX-NR509. Bei Onkyo sind es leider immer die identischen Probleme.
Die Kondensatoren auf der HDMI Platine sind von sehr schlechter Qualität.
Am besten zu Onkyo einschicken, wenn es geht, nicht zu Hifi Reichel in Bremen!

Solltest du keine Garantie mehr haben, einfach neue Kondensatoren auf die Platine löten.
Gibt Videos bei Youtube dazu.

Ist leider eine allgemeine Onkyo Krankheit. Habe einen komplett neuen AVR nach 23 Monaten bekommen und diesen direkt verkauft und dann einen Yamaha RX-V755 gekauft.
 
wieso betreibst du nicht die Geräte (PC, Konsole) direkt am TV?
über ARC wird der Ton ja automatisch zum Onkyo übermittelt..
 
Ctrl schrieb:
wieso betreibst du nicht die Geräte (PC, Konsole) direkt am TV?
über ARC wird der Ton ja automatisch zum Onkyo übermittelt..

Die HDMI Platine hat einen DEFEKT! Es dauert nicht mehr lange, dann fällt auch der Ton aus und schlussendlich streikt die HDMI Platine dann komplett!

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Hier bietet eine Werkstatt die Reparatur von 39 verschiedenen Onkyo Modellen, weil die Kondensatoren auf der Platine der letzte Müll sind:
MJ Repair and Services

Diese Werkstatt repariert die Geräte aber nicht auf Garantie!

Defekt macht sich bemerkbar durch z.B.

* Gerät wird sehr warm
* Lautsprecher/Endstufen werden nicht freigeschaltet
* Keine Lautsprechersymbolanzeige
* Lautsprechersymbolanzeige sowie die Endstufen und die Lautsprecher selbst werden erst nach mehrmaligem an und ausschalten freigeschaltet
* Gerät klackt komisch
* Gerät zeigt Bild aber hat keinen Ton
* HDMI Board defekt
* Receiver schaltet nicht ein
* reagiert nicht auf die Fernbedienung
* Power LED an und sonst keine Funktion
* kein Radio Empfang
* HDMI funktioniert nicht mehr
* HDMI funktioniert erst nach 10 min
* Endgerät z.B. Ps3 wird spät oder gar nicht erkannt
* man muss erst den Netzstecker ziehen damit das Gerät wieder reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich gerade Bild mit der PS3, hab ne Blu-Ray rein und wollte diese anschauen... Zack -> Bild weg :-(
Oh Mann...

@Ctrl: Der TV hat nur 3 HDMI Ports, der 2. davon ist mit ARC. Wenn ich die Playstation jetzt an den HDMI 1 vom TV hänge hab ich doch keinen Ton? Oder?

BTW: Der Receiver ist noch keine 4 Monate alt...
 
Dann einfach mit dem Händler in Verbindung setzen oder wenn es am schnellsten gehen soll mit Onkyo direkt Kontakt aufnehmen.
Dann zahlst du zwar die 6,90€ Porto, geht aber viel schneller.
Solltest du bei Amazon bestellt haben, kannst du glück haben und du bekommst dein Geld zurück. Dann würde ich dir raten noch was drauf zu legen und was vernünftiges zu kaufen.
Ich habe leider auch daraus gelernt, wer günstig kauft, kauft zweimal.
Meine RMA hat genau 10 Wochen gedauert. Da du aber einen 717 hast, sollte das Board direkt lieferbar sein.
 
Der Onkyo war "Gott sei Dank" von Amazon... denke den werd ich dann halt einfach zurückschicken / reklamieren.
Da erhalte ich dann das Geld zurück, das waren damals 475,99€.

D.h. ich brauch wahrscheinlich nen neuen AVR...?
Vorschläge in der Preisklasse? System siehe Sig.

edit: Hab jetzt die Geräte direkt am TV angeschlossen, dank HDMI Steuerung geht der Ton sogar durch auf allen Geräten... Aber ne wirkliche Lösung ist das auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Yamaha RX-V755 gekauft. Brauchte einen AVR mit 2 HDMI Out (Beamer + TV) und bin super zufrieden.
Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, jedoch ließt man über Yamaha nichts negatives wie bei Onkyo :D

Wie gesagt, das HDMI Board wird sich früher oder später komplett verabschieden. Jetzt würdest du noch zu normalen Wartezeiten an das Ersatzteil kommen. In 12 Monate aufwärts sieht das eventuell anders aus.

Edit:

Das Problem tritt ja nur sporadisch auf, dies war auch mein Hauptproblem. Sollte das Problem nochmal vorkommen, nimm es am besten mit dem Handy (Video) auf. Damit du auf der sicheren Seite bist.
Bei mir konnte die Onkyo Service Werkstatt (Hifi Reichel Bremen) meine sporadischen Fehler nicht nachvollziehen, trotz 1,5 Seiten DIN A4 Fehlerbeschreibung.
Erst nach Rücksprache mit Onkyo wurde die Werkstatt angewiesen, das HDMI Board zu tauschen.

Amazon Bewertung über das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal schauen, ob´s vll. was hilft CEC an den Geräten ein bzw. auszuschalten.

Bei so einem neuen Gerät würde ich eher auf ein Firmwareproblem tippen - bzw. ein gewisses HDCP-Kompatibilitätsproblem zwischen den Komponenten. Damit kann man bei allen Herstellern gewissermassen negative Erfahrungen machen.

Was Onkyo nicht von seinen anderen Qualitätsproblemen befreit... :(
 
Ich hab mal den Onkyo-Support angeschrieben nd werde nachher mal alle Firmwareupdates an den Geräten durchführen...
CEC = HDMI Control?
 
Jap, das dürfte das sein (;
 
Das habe ich aber gestern schon probiert. Hat leider nix gebracht.
Ob Onkyo da überhaupt was macht? Mit dem Sony TV ging ja alles und ich hatte keine Probs.. :-(
 
Das hab eich vorhin auch gelesen. RGB auf Begrenzt und Superweiss ein :-)
Wird dann getestet !
 
Ihr versteht es wirklich nicht, es liegt an den Kondensatoren auf dem HDMI Board :D
Die Zeit wäre es mir noch nicht mal Wert weiter zu suchen.

Es hat doch in den letzten 4 Monaten ohne Probleme funktioniert.
Es liegt nicht an der PS3, sondern an dem HDMI Eingang wo du die PS3 angeschlossen hast.
Da kannst du genau so gut deinen DVD/Blu Ray Player anschließen und du wirst das gleiche Fehlerbild haben ...
 
das habe ich anders verstanden, es ging alles einwandfrei bis er den TV getauscht hat
mit dem neuen TV ging es noch NIE
 
Das ist reiner Zufall. Der TV Spielt dabei überhaupt gar keine Rolle ...
Ich kann meinen TV aus lassen, mache die PS3 an + AV Receiver auf HDMI 4 und trotzdem kommt das Signal am AVR an.
Bei ihm steht "NO SIGNAL" im Display, dies liegt klar am HDMI Board und hat NICHTS mit dem neuen TV zu tun.

Ich habe den ganzen Mist hinter mir und ich weiß wovon ich rede ...
 
Ich hab den anderen TV ja noch da, kann es probieren. Aber ich denke da wird es gehen. Es liegt wahrscheinlich echt am Handshake zwischen Panasonic und Onkyo. Bin gerade mit einem Onkyo-Techniker im Kontakt....
 
Es ergibt überhaupt gar keinen Sinn was ihr sagt. Das die Probleme mit dem neuen Fernseher aufgetreten sind, hat nichts mit dem Fernseher zu tun.
Dein Fernseher ist am HDMI Out angeschlossen und der Handshake funktioniert doch ohne Probleme, wenn du die ersten Eingänge benutzt. Auch kannst du ohne Probleme im HDMI 1 & 2 Eingang die Einstellungen des Onkyos einstellen. Somit funktioniert der Handshake zwischen Onkyo und Panasonic ohne Probleme.

Das du auf den anderen Eingängen Probleme hast, wie z.B. HDMI 3 liegt am HDMI Board.
Du kannst doch einfach ein anderes Endgerät wie DVD/Blu Ray Player am HDMI 3 anschließen und das Problem wird weiterhin bestehen, weil es am HDMI Board liegt ...
 
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