Onkyo TX-8050 alternativlos?

the_ButcheR

Vice Admiral
Hi,

momentan bin ich dabei mir meine erste Stereoanlage aufzubauen.
Bei den Boxen bin ich mir noch nicht sicher welche es genau werden. In nächster Zeit werde ich mir Standlautsprecher der üblichen Verdächtigen (Canton, Nubert, KEF, Elac, und was ich noch so in meiner Nähe finde) anhören.

Das nächste Problem ist die Klangquelle und der Verstärker, was ich gerne hätte:

USB-Anschluss mit der Möglichkeit mp3, m4a und flac wiederzugeben.
LAN, oder WLAN für Internetradio.
Genügend Leistung für Standlautsprecher (evtl. auch mit etwas niedrigerem Kennschalldruck) für gehobene Lautstärke.
Preis nach Möglichkeit bis ca. 400€, wenn es das perfekte Gerät für 500€ oder 550€ gibt, dann sollte das aber nicht das Problem sein.

Ein Receiver welche alle Anforderungen erfüllt ist der Onkyo TX-8050, ist der zu gebrauchen, oder fallen euch bessere Alternativen ein?

Die zweite Lösung besteht aus einem Verstärker und einer zusätzlichen Audio-Streaming-Lösung wie der Logitech Squeezebox Touch, diese kostet allerdings alleine schon 380€, dann käme wohl eher ein gebrauchter Verstärker um 100€-150€ in Frage, ist das die wesentlich bessere Lösung?

Die letzte Idee ist ein AVR, aber dort wird man für den Preis eines TX-8050 vermutlich weniger Qualität und mehr Features (welche ich nicht benötige) bekommen?

Last mal hören was ihr so vom Onkyo oder Alternativen haltet.

Vielen Dank.

MfG

Soll es nur bei Stereo bleiben? Bezüglich der Lautsprecher:

Da würde ich entweder gebraucht kaufen oder einen Bausatz anschaffen und selbst bauen. Neu zahlt man viel zuviel. ;)

Es geht um ein reines Stereosystem (evtl. Ausbau auf 2.1), deswegen ja die Überlegung ob ein AVR nicht viel zu viele Features (z.B. die gesamten Videokomponenten, Endstufen, Einmesssysteme) bietet die ich so oder so nicht benötige, und somit klanglich nicht an einen ähnlich teuren Stereoverstärker heranreichen wird.

MfG

Muss der Verstärker unbedingt Stereo sein?
Für 400 € bekommst wirklich gute 5.1.-Receiver und ich bezweifel, dass du jemals 100 Watt/Kanal an Leistung brauchst. Außer du willst einen Schulhof beschallen.
​Kauf oder besser bau dir gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und du sparst massig an Verstärkerleistung!

So lange ich mir ganz sicher bin, dass ich wirklich bei Stereo bleibe, würde ich ebenfalls immer einen Vollverstärker nehmen. Die bieten fürs selbe Geld einfach besseren Klang.

Hört sich an als würdest du ne Waschmaschine mit eingebautem Trockner kaufen wollen.

Du brauchst einen Verstärker zum verstärken, Preis-/Leistungsmäßig ist gebraucht gut und du kannst was richtig feines holen.

Zum Abspielen von Medien brauchst du einen Medienabspieler, also PC, HTPC, Notebook, Smartphone, Tablet.

Wieso soll das denn beides in ein Gerät?

Musik wird immer verstärkt werden müssen, aber Webradio Techniken und Schnittstellen wie USB ändern sich doch ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Naja nur finde mal nen Stereo Verstärker mit USB Anschluss und Internetradio...

Das wohl wahr! Stereoverstärker werden halt langsam eine Rarität, weil die Anforderungen meistens Surround Sound sind. Kann leider über Tonqualität keinen Vergleich ziehen zwischen Stereo und Multichannel-Receivern. Allerdings bin ich mit dem Sound meines Onkyo TX-NR 509 ziemlich zufrieden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass zumindestens mein Onkyo im Standby bei Netzwerkbetrieb (notwendig für das Wiedergeben von Files vom NAS/Server) fast 25 Watt mehr braucht ... das war mir vorher nicht so klar , habs seitdem auch deaktiviert und machs nur bei Bedarf an. Allerdings enttäuscht das schon!

Nein bei Stereoverstärkern ist die Auswahl noch recht gut jedoch bei Stereoreceivern wird es mittlerweile eng. Das Problem ist hier das bei der Medienwiedergabe die Formate und Geräte sehr schnelllebig sind und der Receiver nach kurzer Zeit wieder veraltet ist.
Der reine Stereoverstärker veraltet praktisch nicht, deshalb würde ich ebenso eine zweigeteilte Lösung mit seperaten Medienplayer, HTPC usw. empfehlen den man flexibel erweitern kann.

Lautsprecher sind auch neu heutzutage recht preiswert für die gebotene Leistung. Wer im Selbstbau keine Erfahrung hat sollte besser zu neuen oder guten gebrauchten Exemplaren greifen. Bei den von dir genannten Marken findet sich bestimmt ein passendes Modell. Ich habe mir vor einigen Jahren die KEF IQ5 gekauft (Stück299€) und bin sehr zufrieden damit. Wobei mein Hauptmerkmal mehr auf die feinen Töne und eine hohe Räumlichkeit und präzise Ortung geht, wo KEF durch das UNI-Q-Chassis immer wieder Bestnoten bekommt. Wenn es um hohe Pegelfestigkeit und Bass geht werden gerne die Nuberts empfohlen.

Aber Lautsprecher muss man sich auf jeden Fall selber anhören denn hier hat jeder ein anderes Klangempfinden.

the_ButcheR schrieb:
Die zweite Lösung besteht aus einem Verstärker und einer zusätzlichen Audio-Streaming-Lösung wie der Logitech Squeezebox Touch, diese kostet allerdings alleine schon 380€, dann käme wohl eher ein gebrauchter Verstärker um 100€-150€ in Frage, ist das die wesentlich bessere Lösung?

Die SB Touch wurde leider von Logitech eingestellt. Was noch verkauft wird, sind Restbestände. Die Dienste sollen zwar vorerst weiterlaufen, aber wie lang man das ganze noch vollumfänglich nutzen kann, kann wohl keiner genau sagen.

Verstärker haben doch keine D/A Wandler, also müsste ich in dem Fall z.B. mein Handy analog anschließen, das ist glaube ich eher suboptimal als Wandler geeignet, genauso der HTPC (der alleine schon um die 400€ kostet).

Ich glaube es führt nichts daran vorbei mir den TX-8050 mal ins Haus kommen zu lassen.

Verstehe nicht wieso es da nicht ein paar mehr Geräte gibt die z.B. einen USB Anschluss bieten, diese Schnittstelle gibt es nun schon über 15 Jahre und es wird sie vermutlich nochmal so lange geben. MP3s gibt es sogar noch länger, flac ist ebenfalls über 10 Jahre alt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@fainherb
Wer lesen kann ist im Vorteil......wo hat der HK nen USB oder LAN/WLAN Anschluß?

@TE
Wenn dir der Onkyo nicht zusagt würde ich zu einem StereoReceiver oder Vollverstärker greifen und dann z.B. einen WD TV Live Player kaufen. Steuerung über TV oder APP. Was den Klang eines Verstärker betrifft halte ich die Unterschiede in der Preisklasse für sekundär. Da wiegt die Auswahl der Lautsprecher bzw. die Aufstellung bedeutend mehr.

Receiver bekommst du doch einige mit digitalen Anschlüssen sprich D/A Wandler, Vollverstärker wird es eher schwierig bzw. teuer

Bedenke, dass der Onkyo keinen OSD hat. Ich kenne deine Musiksammlung nicht, aber irgendwann wird es unübersichtlich und dann ist TV oder APP schon fast Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Verstärker haben doch keine D/A Wandler, also müsste ich in dem Fall z.B. mein Handy analog anschließen, das ist glaube ich eher suboptimal als Wandler geeignet, genauso der HTPC (der alleine schon um die 400€ kostet).

Hast du die Beschreibung desoben verlinkten Teufel Connector² mal durchgelesen?

HighResA WLAN-Netzwerkplayer – macht jede HiFi-Anlage zum WLAN-Musiksystem
Bester Klang seiner Klasse dank High End-D/A-Wandler von Cirrus Logic™ (24 Bit, 192 kHz, 128 dB Signal/Rauschabstand)
Kabellose Wiedergabe von Internetradio, Napster, simfy, TuneIn, Last.fm, Netzwerk-, USB-Speicher, Musik über DLNA, UPnP sowie direkt vom Android-Gerät
Blitzschnelle Performance dank leistungsstarkem Armada-Prozessor und WLAN 802.11n Standard – Bedienung über gratis App (iOS & Android) oder Controller
Genug Rechenpower für Multiroom-Setups für Musik in mehreren Räumen – kompatibel zu allen Raumfeld-Geräten
Sofort spielbereit ohne zusätzliche Geräte – passt an jede HiFi-Anlage mit analogem oder digitalem Audio-Eingang

@Gamefaq
Was macht diesen Connector so unverzichtbar, dass man dafür mehr als das doppelte einer WD TV Live BOX zahlt?

@Polishdynamite

Der TE geht von einer Stereo Kette aus OHNE einen TV den der WD TV Live zwingend voraussetzt. Außerdem würde er den WD TV Live auch egal ob er den Onkyo TX-8050 oder einen normalen Stereo Amp nimmt nicht angeschlossen bekommen da der WD Live TV keine Analogen Audio Ausgänge bietet.

Der Teufel Connector² bietet jemandem der einen Hochwertigen Analogen Stereo Vollvererstärker oder sogar Röhre hat die Möglichkeit ihn um die WLAN Komponente (Internet Radio/Wiedergabe von Netzlaufwerken/Wiedergabe von USB/Wiedergabe von Android/iOS Geräten) zu ergänzen. Er hat ein Limit von 400€ gesetzt, 199€ der Teufel Connector². Nun schau mal was für extrem gute Stereo Amps du bei Ebay.de oder Ebay-Kleinanzeigen für 200€ bekommst die heut zutage die Mehrheit nie kaufen würde. Jedoch im Punkt Klang & Ästhetik das heutige in den Schatten stellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Stimmt so nicht ganz, wie oben beschrieben kann man die WD Box über eine App ODER TV steuern, ebenso hat man einen AV-Composite Ausgang. WLAN etc. ist auch dabei. Deshalb auch meine etwas provokante Fragestellung, warum man über das doppelte Zahlen soll ;)

Mit der letzten Aussage stimme ich dir komplett zu. Habe hier noch einen Stereoreceiver aus den frühen 90igern, da siegte noch Metall.

Zurück
Oben