Onkyo TX-NR 525 schaltet sich ab

Flossen_Gaming

Commander
Servus, ich frage für einen Kumpel.

Genutzt wird ein Onkyo TX-NR525 AV-Receiver, von 2012/14 meine ich.

Dieser schaltet sich seit nicht allzu langer Zeit ohne Ankündigung einfach ab, mal nach einem kurzen Moment, mal nach längerer Zeit (ohne große Belastung, Zimmerlautstärke) und hat vorher auch immer mal wie ein * Relaisklacken * von sich gegeben, quasi wie wenn von Stereo auf Mehrkanal umgeschaltet wird.

Ich weiß das diese Reihe wohl mal von Problemen mit der HDMI-Platine betroffen war, aber lt. Seriennummerprüfung auf der Herstellerseite war dieses Modell davon nicht mehr betroffen.

Hier scheint sich wohl ein Defekt einzuschleichen?

Teste mal, ob das auch passiert, wenn du alle HDMI-Geräte abmachst und nur Radio hörst.

Steckt evtl. eine Konsole, TV o.Ä. dran die sich gleichzeitig Abschaltet oder in den Ruhezustand wechselt?

Dieses "Klacken" nach einiger Betriebszeit kommt noch oder läuft er schon gar nicht mehr lang genug durch? Ich habe einen TX-NR626 und weiss daher, welches "Klacken" du meinst. Was es damit jedoch genau auf sich hat, ist fraglich.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es ein Problem mit der Temperatur ist. Evtl. lohnt sich ein Öffnen des Gehäuses um zu Prüfen ob Kühlung durch Lüftung läuft?
Aber grundsätzlich hab ich keine Anung, sorry

besseresmorgen schrieb:
Teste mal, ob das auch passiert, wenn du alle HDMI-Geräte abmachst und nur Radio hörst.

Steckt evtl. eine Konsole, TV o.Ä. dran die sich gleichzeitig Abschaltet oder in den Ruhezustand wechselt?
Werde ich ihm mal ausrichten.

Es stecken mehrere HDMI-Geräte dran, ich hatte es vor kurzem ja selbst gesehen das 5 Minuten nach einschalten von TV und AV-Receiver dieser einfach aus ging, obwohl alle anderen Geräte aus waren.

Vielleicht wurde etwas umgestellt und Kabel sitzen nicht mehr richtig oder berühren sich und das Gerät macht eine Notabschaltung.

Buschmann3000 schrieb:
sind im Netzteil alle Elektrolytkondensatoren in Ordnung?
Ich habe beim Reinleuchten mit der Taschenlampe nichts gesehen, nur viel Staub.

Flossenheimer schrieb:
Ich habe beim Reinleuchten mit der Taschenlampe nichts gesehen, nur viel Staub.
Spricht evtl. wirklich für ein Problem bei der Temperatur. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die anfällig für Hitze sein können. Und ne Abschaltung nach x Minuten spricht für Wärme.

Bin gespannt wie es aus geht.

Oder ne Art Kriechstrom durch den Staub?

Flossenheimer schrieb:
Oder ne Art Kriechstrom durch den Staub?
Nein, sowas gibt es nicht. Ich habe schon wirklich extrem verdreckte/verstaubte Elektronik-Teile gesehen, aber sowas war da nie der Fall.

Staub ist ein guter Isolierer, kein Leiter :D

der-dave schrieb:
Dieses "Klacken" nach einiger Betriebszeit kommt noch oder läuft er schon gar nicht mehr lang genug durch? Ich habe einen TX-NR626 und weiss daher, welches "Klacken" du meinst. Was es damit jedoch genau auf sich hat, ist fraglich.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es ein Problem mit der Temperatur ist. Evtl. lohnt sich ein Öffnen des Gehäuses um zu Prüfen ob Kühlung durch Lüftung läuft?
Aber grundsätzlich hab ich keine Anung, sorry

Das klacken kommt einfach so im Betrieb, wenn der am laufen ist. Ich habe selbst auch den 626, bei mir macht der das aber nicht mit dem klacken.

Das klacken mit Abschaltung nach einiger Zeit ist eine Alterserscheinung. Hatte mein Denon X2000 auch nach einigen Jahren. Irgendein (Stütz)kondensator war es glaube ich.
Kann man reparieren lassen bei Hifishops, die so etwas anbieten oder $Suchmaschine nach "elektrogeräte reparatur $ort bzw. $region" durchsuchen, anrufen/schreiben, Problem beschreiben, ggf. Kostenvoranschlag einholen lassen der dann verrechenbar ist, fertig.
Beim aktuellen Mangel und den Preisen für neue AVRs dürfte Reparatur auf jeden Fall sinnvoller sein.

Flossenheimer schrieb:
Hier scheint sich wohl ein Defekt einzuschleichen?

scheint so. vermutlich etwas "einfaches" wie ein zu klein dimensionierter kondensator, der sich langsam verabschiedet und eine schutzschaltung schält dann den verstärker ab.

denkbar wären auch kalte lötstellen an dioden (werden heiß = eher kalte lötstellen, können aber prinzipell überall auftreten). defekte transistoren vermutlich eher nicht - die äußern sich oft anders.

mit etwas glück also relativ leicht reparierbar. das problem kann sich aber auch gut verstecken. manchmal sieht man den bauteilen den defekt nicht an, und dann ist das eine nadel im heuhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und CMDCake
Würde auch auf den Klassiker, kaputter Kondensator tippen. Die müssen auch nicht aufgequollen oder gewölbt sein um defekt zu sein, die gehen ziemlich oft auch einfach spurenlos von innen kaputt.

Habe durch so eine Reparatur schon diverse Geräte wiederbelebt bekommen, von der Playstation bis zum AVR ^^

Allerdings kann es je nach Gerät recht aufwändig werden die Übeltäter zu finden, sind ja teils dutzende von Kondensatoren verbaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
CMDCake schrieb:
Allerdings kann es je nach Gerät recht aufwändig werden die Übeltäter zu finden, sind ja teils dutzende von Kondensatoren verbaut...
Und SMD-Technik macht die Reparatur nicht einfacher, eher sogar unmöglich :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Flossenheimer schrieb:
as klacken kommt einfach so im Betrieb, wenn der am laufen ist.
Wie oft sollen wir es denn noch wiederholen?^^

Viele vermuten einen defekten Kondensator. Ich schließe mich dem an, denn ich hatte genau dieses Fehlerbild.
Lautes klacken mitten im Betrieb, dann AVR aus. Man kann ihn danach wieder einschalten aber irgendwann geht er wieder mit einem lauten klacken aus. Mit der Zeit (Tage bis Wochen) werden die Abstände geringer.
Lösung: Reparieren lassen. Ich hatte es nicht eilig und der Werkstatt nicht mitgeteilt und nach einer Woche war er wieder da. War deutlich günstiger als eine Neuanschaffung da das alte Gerät weiterhin alle Anforderungen erfüllt hat. Reparatur ist jetzt auch schon wieder ~5 Jahre her und die Kiste läuft rund.

wenn man bei der reparatur den kondensator direkt mit einem besseren typ austauscht (höhere spannungsfestigkeit), hält das ding in der regel auch länger als der originalzustand. bei der spannungsfestigkeit wird gerne mal auf kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
duskstalker schrieb:
bei der spannungsfestigkeit wird gerne mal auf kante genäht.

Leider auch bei der Temperatur, zu oft sitzen dann Kondensatoren mit 85°C Rating direkt neben heizenden Bauteilen die mit 100°C und mehr vor sich hinheizen... Hust Samsung

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Kleines Update - Es scheint als wäre die Ursache des Problems ein HDMI Kabel, bzw. ein Gerät, nach entfernen aller Geräte ist der AV-Receiver an geblieben, erst nach zustecken ist dieser nach kurzer Zeit wieder ausgegangen und nach einem Tausch des Kabels ist das Problem bisher nicht nochmal aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der-dave und CMDCake
Zurück
Oben