Onkyo TX-NR414 5.1 empfehlenswert?

Maj0r Muffin

Lieutenant
Tach Leute,

Ich habe meinen Sony Verstärker aus der Signatur meiner Mum vermacht (ihren hat sie gekonnt beim putzen zerstört ;). )
Da sie nur TV schaut und Radio/mp3´s über ihr Latop hört dachte ich sie wäre mit dem Teil ganz gut bedient. Beschwert hat sie sich jedenfalls noch nicht.

Ich habe nun noch einen echten Klassiker bei mir Zuhause und zwar den Toshiba SC/SY 335. Leider, leider hat der rechte Channel keine Funktion mehr ... und somit hab ich leider nur Mono Sound außerdem nervt es mich, dass ich alles über mein TV hosten muss (PS3, PC ... etc) dann geht halt ein Cinch auf Klinke vom Toshiba zu meinem TV .... Das ist die einzige Lösung.

Schlussfolgerung davon ist, dass ich mir einen neueren AVR mit hdmi in/out zulege. Damit ich dann meine Gerätschaften darüber hosten kann und nicht alles am TV hängt. Ich hab schon etwas Ahnung von dem ganzen Kram und hab mir mal den https://www.computerbase.de/preisvergleich/onkyo-tx-nr414-5-1-a-v-receiver-schwarz-a738676.html rausgesucht ... Da zumindest die Daten mal i.O. erscheinen wollte ich bei euch mal nachfragen wie das Gerät sich so bewehrt hat, oder ob ihr alternativen kennt die besser oder gleich gut sind.

Kriterien sind:
- <250€
-Lan-Port
-mind. 5 Hdmi Inputs
-aktiver Subwoofer Input (eigentlich ja überall vorhanden)
- ....?
-Bedienung via Smartphone ist mir auch scheiß egal ... solang das Ding ne eigene Fernbedienung hat bin ich glücklich.
-5.1 hab ich leider nicht und halte davon auch nichts. Hautsächlich höre ich damit -Musik 60% -Games sind ca 30% und - Filme10%

Den Rest könnt ihr ja der Signatur entnehmen ;).

Vielen Dank vorab

Grüße

Hey..

hab den AVR auch.. Wenn Du auf ein Einmessmikro verzichten kannst und in der Front kein HDMi brauchst, dann absolut empfehlenswert ;)

habe ihn jetzt ca. 6 Wochen und kann nichts negatives feststellen!!! das einzige was ich jetzt im nach hinein als nicht so schön empfinde, ist die Grüne Anzeige des Display´s - Weiß wäre dann doch schöner..

aber wie gesagt ein Hammerteil.. Android-App funktioniert Super, W-Lan-Einbindung des Handy´s ohne Probleme (MP3´s) und und und :)

Viele Grüße aus Halle :cool_alt:

Jap das Gerät ist wahrlich kein Schönling :( auch diese Anzeige finde ich nicht ansprechend aber naja für mich zählt halt die Leistung ...
Sonst könnte ich ja auch den Toshiba von 1979 behalten ;)

Echt kacke bei uns im Media Markt kostet der 515 noch nen Hunderter mehr .... too bad. Wäre das Angebot auch bei uns vorhanden, dann wäre ich nach Feierabend gleich neuer Besitzer eines neuen AVR´s

Stereo hab ich aber im 1. Post geschrieben ;).

*Edit* also Stereo mit Subwoofer 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den Onkyos nur gute Erfahrungen gesammelt. Ein Arbeitskollege hat sich auch den 414 gekauft und ist sehr zufrieden. Ich selbst habe aktuell den älteren SR508 und bin damit sehr glücklich.

Für den normalen Anspruch gute Geräte.

hier ein Test von AreaDVD die ihn wirklich gut weg kommen lassen: http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_tx_nr414_test.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Deine LS finde ich fast zu klein für den Onkyo. Ansonsten kanst du damit nicht viel falsch machen.
Wenn du aber mal neue LS kaufen möchtest kauf welche mit BI-Amping/Bi-Wiring Terminal.

Z.b. diese KLICK

Ich hab selbst nen Onkyo TX-NR 709 und bin super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Titanrelod
Sehr nice vielen Dank die Seite muss ich mir unbedingt merken .... Habs zwar nur gerade überfolgen aber es sieht nach einem sehr Objektiven Test aus :D auch die Technischen Eigenschaften wurden ausgearbeitet, ich finds klasse Danke.

@ Rappi 123
Ok ich werd sie erstmal mit meinen LS Testen .... Wenn ich nicht zufrieden bin, höre ich mich mal nach neuen um.

Maj0r Muffin schrieb:
Echt kacke bei uns im Media Markt kostet der 515 noch nen Hunderter mehr .... too bad. Wäre das Angebot auch bei uns vorhanden, dann wäre ich nach Feierabend gleich neuer Besitzer eines neuen AVR´s

Guck dir mal die Kommentare in dem Angebot an, laut derer wird auch für 4,99€ VK verschickt :)

highwind01 schrieb:
Guck dir mal die Kommentare in dem Angebot an, laut derer wird auch für 4,99€ VK verschickt :)

Nah... Ich rede nicht so gern mit den netten Leuten von MM. Aber ich denke bei so nem Schnäppchen muss ich einfach mal ne Ausnahme machen und nachfragen. Falls nicht ist er mir die 30€ mehr auch noch wert. Eigentlich ging es mir mehr um die Zeit die ich mir mit warten erspart hätte ;)

Wenn du auf ein Schnäppchen aus bist dann solltest du hier zuschlagen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-nr-515-7-2-kanal-receiver/119627820-172-2740

Wie bereits in der Überschrift zu lesen ist handelt es dich bei dem Teac um einen ummodifizierten Onkyo TX-NR 515. Sprich die Knöpfe sind leicht abgeändert und du hast das schöne weiße Display bei dem Schwarzen Gerät verbaut. Einmessmicro ist auch mit an Bord.

Alternativ evtl den Preiswerteren AG-D200. Den gibt es auch noch neu zu kaufen. Wobei der obige sogar nich 1.5 Jahre Restgarantie hat, was ich noch so in erinnerung habe.

Und wenn du jetzt auf die HDMI in verzichten könntest und dafür dir einen Stereo Receiver oder Verstärker zulegst würdest du auch schon ein paar Top Geräte bekommen.
Alle natürlich mit Pre Out für einen Sub:

http://geizhals.de/?cmp=572310&cmp=572309#xf_top

http://geizhals.at/de/?cmp=572768&cmp=449372&cmp=506772&cmp=839952&cmp=766186#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Danke Prisoner aber wie gesagt um die Hdmi´s gehts mir hauptsächlich ;) Zudem hab ich ja nen schönen Stereo Verstärker hier stehen ^^

Und eBay mag ich auch nicht wirklich ....

Trotzdem vielen lieben Dank für die Mühe :P

Tja du weißt ja gar nicht was du dir bei dem TEAC entehen lässt...

Der TEAC AG-D200 hat zwar nur 4 HDMI ausgänge, dafür aber auch hier das schicke Weiße Display und einmessmicro ist auch hier wieder dabei...

Guck es dir zu mindest mal an. ;)

Im Zweifelsfall einen Preiswerten HDMI swich dazu wenn du unter keinen Umständen den AG-D500 auf Ebay Kleinanzeigen kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann schon sein aber ich bin halt etwas komisch was den ganzen gebraucht Krempel angeht ... Vorallem dann noch eBay. Ich bin jetzt 18 Jahre ohne B-Ware ausgekommen und das wird hoffentlich auch so bleiben (ausgenommen Auto)

Ich muss ehrlich sagen, dass der AG-D200 sehr vielversprechend aussieht zumal 4 Ports auch noch völlig ausreichend sind. Aber wenn der sogar ein Einmessmikro dabei hat, wo ist dann der Wurm drin ? TEAC ist jetzt welche Tochterfirma ?

Ahh kein Lan schonmal ....

TEAC ist meines Wissens nach eine Eigenständige Firma die aktuell (zu mindest in Europa) ihre Geräte bei Onkyo herstellen lääst. Bzw auch für das eine oder andere Gerät von Onkyo eine Lizenz geben lässt...

Tja den AG-D500 gibt es eben nicht mehr als neuware. Ab und an mal taucht bei Delta noch ein Gerät auf, aber im Großen und ganzen sind diese leider vergriffen.
Für einen Neupreis von damals 250 Euro waren die das Beste was man für das Geld bekommen hat können.

Heute gibt es leider nur noch die Abgespeckte Version sprich den AG-D200. Und wie du schon bemerkt hast fehtl hier der Lan Port. Evtl gibt es ja ne andere Möglichkeit dies zu realisiern, müsste man sich mal schlau machen.
Dafür stimmen aber die wichtigsten Kernmerkmale für ein so Preiswertes Gerät. Du Hast HDMI Eingänge, Ordentliche Schraubklemmen und sogar ein Einmessmicro dabei. Was du bei keinem anderen Gerät dieser Preisklasse vorfindest.

Da muss man halt abwiegen entweder mehr Geld ivestieren oder auf den Luxus eines Lanports verzichten. Das Design ist davon mal abgesehen auch top...

Wofür brauchst du den den LAN port? Willst du nur Musik/ Filme per DLNA von einem NAS streamen? oder Internet Radio? Denn dies könnte man nachträglich noch hinzufügen mit externen Geräten.
Da hätten wir z.B. von WD einen Netzwerkplayer (80€). Oder gegebenenfalls von Teufel den Raumfeld Connector (200€). Wobei bei letzterem meines wissens nach keine Videoübertragung möglich ist. Rein Audiostreamig von einem NAS bzw Internetradio.
Ich persönlich würde versuchen den TEAC-AG-D500 zu bekommen. Hätte ich das Geld würde ich ihn mir ja selber kaufen :(

Du musst eben abwiegen was dir wichtiger ist.

Wenn ich mir nen zweit AVR zulege wäre mir folgendes Wichtig: Schraubklemmen bzw in weiterer Folge verwendung von Bananensteckern, 3D unterstütung, 4k upsaclin (nice to have) und am allerwichtigsten ist für mich die Audyssey Einmessung.
Alle anderen Features wie Zone 2 bzw 3 und 4 oder DLNA Client bietet mein Denon AVR-4308a. Desswegen kann ich darauf bei dem Zweitgeräd verzichten.

Und da würde am ehesten für mich noch der TEAC AG-D500 in Frage kommen. Zumahl dieser noch Restgarantie bietet, was sowieso Pflicht für mich ist. Der AG-D200 ist halt ein Budget gerät welches ich nur dann kaufen würde wenn ich für wenig Geld guten Klang bekommen möchte, sprich auch nur dann verwende um ein 5.1 System antreiben zu können ohne irgend welchen Schnickschnak.
Wobei Audyssey auch hier mit von der Partie sind, was gerade dieses Gerät so interessant macht.
Durch einen Netzwerkplayer kann man das Gerät ja immer noch erweitern. Wobei 4k Upscaling hier nicht dabei ist, allerdings für den Preis ist das wiederum auch völlig egal. Hauptsache es ist das Einmessmicro dabei und eben die ganzebn Audyssey Features, was ja der Fall ist.

Wer die Wahl hat hat die Qual. Bitte entscheiden sie sich jetzt! ;)

Ich will dir hier nichts ein oder ausrede, du sollst dir nur über die Vor und Nachteile der beiden TEACS bzw ses Onkyos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben