Onkyo TX-NR414 5.1 empfehlenswert?

Ich frag mich auch die ganze Zeit wofür ich denn den Lan Port brauche .... Eigentlich ist das wriklich nur ein nice to have.

Es ist ja sowieso alles an dem Gerät angeschlossen. Mein PC; PS3; Xbox über alle diese Geräte könnte ich Musik abspielen wenn nicht hab ich immernoch mein iPod oder diverse andere Möglichkeiten. Radio höre ich sowieso nie, seit mir so ein dreckiges Spielkind an meinem Benz die Antenne abgebrochen hat also hat sich das auch schon erledigt. Diese komische App kann ich auch nicht gebrauchen, da ich Windows Phone benutze.

Zum Schluss kann ich nurnoch sagen, dass der Onky AVR ugly as Fuck ist und der Teac diesen Punkt auch gewonnen hat.
Ich wüsste allerdings noch gerne, warum du so auf dieses Einmessmikro abfährst ? Könntest du mir nochmal genau sagen was das denn für Vorteile bei 2.1 haben soll ?

Naja jedes einzellne Chassi hat eine eigene Klancharakteristik. Sprich wenn du in der Linken Box ein Hoch, Mittel und Tieftöner verbaut hast klingen diese doch recht unterschiedlich im vergleich zu der exact gleichen Box auf der rechten Seite.
Jedes Chassi klngt klingt eben eigens, sei es jetzt Aufstellungsbedingt, durch die Produktion, durch das Gehäuse und deren innenisolierung...

Jetzt sei es mal dahingestellt ob man dies auch wirklich hört, denn das bezweifle ich dann doch etwas. Aber der AVR misst eben exact diese Unterschiede Penibelst und legt für jeden Lautsprecher eine eigene EQ Kurve an damit das Ergebnis so genau wie möglich ist.
Zu mindest ist es so bei meinem AVR.

Aber ich denke da wird der TEAC das ähnlich machen. Selbst wenn er für jeden Lautsprecher nicht die Kurve einzeln erstellt sondern nur Paarweise würde dir dies schon viel an Einstellungen ersparen, weil du so schnell an ein Optimales Ergebnis heran kommst.

Hab auch irgendwo ein Bild davon gemacht, nur jetzt leider keine Zeit mehr dies heraus zu suchen. Kann ich aber gerne nach der Arbeit nachreichen, wie das bei meinem AVR dann aussieht.

Das wäre doch mal ne Idee.
Eigentlich wollte ich heute noch bestellen, weil ja am Donnestag wieder so ein netter Feiertag ist, aber es geht ja anscheinend nicht früher ;( schade eigentlich.

So bitte schön. So sieht dann das ganze aus wenn ich meine Lautsprecher per Audyssey eingemessen habe.

Hatte Mittag leider etwas wenig Zeit, daher auch die etwas naja sporadische Antwort. Bezüglich Audyssey erkundigst du dich am Besten selber mal was dies genau alles macht bzw bewirkt. Ich werde dir zwar versuchen das eine oder andere nahe zu bringen, aber ich bin auch nicht gerade der redensgewandte, also verzeih mir meine eher schlechte Erklärung.

Also bei der Audyssey Einmessung werden die Lautsprecher dank Spezialmicro genauestens unter die Lupe genommen. Der Receiver erkennt dabei jede noch so kleine Abweichung zwischen den Lautsprechern und passt diese der tatsächlichen Klangcharakteristik so an, damit alle Lautsprecher möglichst gleich und ausgewogen klingen.
Dabe wird aber nicht nur ein EQ für jeden Lautsprecher (zu mindest bei mir) erstellt sondern da passiert noch mehr. Audyssey holt nebenbei auch noch das maximalste von der Tonqualität heraus. Dies sind ein paar nette Features welche Audyssey mitbringt. Wie das genau von Statten geht, musst du dich im Internet einlesen, dies kann ich dir leider nicht erklären.
Ich kann dir nur sagen dass man einen doch recht großen Unterschied zwischen normalen EQ und Audyssey EQ merkt. Bzw ist bei mir der EQ sogar auf Audyssey Bypass eingestellt. Ein Feature was Denon mitlerweilen bei den "preiswerten" AVRs einspart und nur noch bei den hochpreisigen wie meinem aus der Referenz-Klasse, bietet.

Falls noch Fragen auftauchen einfach fragen.

@ über mir. Wenn Pioneer, dann würde ich die 20 Euro mehr investieren und zu mindest zu dem 827 greifen. Der bietet dann schon einiges mehr für kaum einen Aufpreis.

Hier mal die Verdächtigen: http://geizhals.at/de/?cmp=881808&cmp=738676&cmp=770506

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Kleines Update gefällig?
Hier ist es !

Also heute hab ich den Onkyo TX-NR414 von Amazon erhalten. Voller Vorfreude hab ich das Ding wie ein Kleinkind ausgepackt. Meine Toshiba Anlage abgeklemmt und in die nächste Ecke verfrachtet. Anschließen ging wie immer Kinderleicht aber erstes Manko sind schonmal die richtig billigen Schraubbefästigungen, welche sich einfach nur richtig falsch anfühlen. Gründe dafür sind ein großer Spielraum und billigstes Material. Naja kann man drüber wegsehen da man sie sowieso nie wieder öffnen müsste. Danach kam der erste Soundcheck welcher mehr als mangelhaft war. meine Control Ones haben sich gelangweilt und der Subwoofer blieb still. Die Höhen waren VIEL zu hoch und haben in meinen Ohren ein ekligen Nachklang gelassen. Anschließend hab ich gesucht, warum mein Sub keinen Mucks von sich gegeben hat .... iPod angeschlossen und er rannte wie er soll, also lag es am AVR. "Naja dann geh ich mal in die Menus" dachte ich mir .... sehr übersichtlich war da mein erster Eindruck, da war ich von meinem Sony STR-DB 840 mehr gewohnt. Keine Einstellung für die Belegung gefunden also suchte ich mir mal den EQ raus. Noch übersichtlicher als das Menu ... Ok man kann einstellen welcher Speaker eine Verstärkung bekommt aber bei 2 Fronts macht das keinen Sinn. (bisher hatte ich nur mein PC an der Anlage getestet) Zeit für den Blue Ray Player. Channel gewechselt, PS3 angemacht,
---> Tote Hose . Versucht das Menu zu öffnen ... keine Reaktion von der Remote. Ok Xbox angeschmissen Channel gewechselt ---> Tote Hose Der Bildschirm switchte zwischen Black/Bluescreen zu No Signal at all.
Reset durchgeführt, Fernbedienung immernoch ohne Funktion. Rücksendeschein gedruckt das Teil wieder verpackt und nun wartet es auf Freitag.

Fazit:
Sound----------- Ist mehr als Kacke Mein SC/SY335 und die o.g. Sony um Welten bessere Ergebnisse erziehlt.

Menu------------ Wenn es sich öffnen lässt Funktioniert es sehr gut. Es ist auch sehr nett Strukturiert aber nur auf englisch verfügbar (zur Info)

Verarbeitung----- Das Gerät wirkt ordentlich verarbeitet und weist außer den Schraubklemmen keine Mängel auf.

Remote Control---Klavierlack Optik, teilweise ohne Funktion, sehr klobig designed.

Internet Services - Funktionieren alle bestens man findet enorm viele Radiosender, sogar die örtlichen Dorf
Stationen.

USB Port--------- Hat mit meinem iPod Classic wie erwartet Funktioniert, auch USB Sticks erkennt das Gerät bis32GB

Warum Der AVR mein Subwoofer bis zum Schluss nicht befeurn wollte, bleibt mir ein Gottverdammtes Rätsel.
Dies war somit mein erster und auch letzer Audio/Video Receiver.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand hier nen schönen Stereo Verstärker raussuchen könnte. Oder mir zumindest sage wo ich ein paar ältere Kandidaten erwerben könnte. Ich war noch nie so zufrieden wie mit dem Toshiba SC/SY335 die Leistung dieses Geräts ist unbeschreiblich gut im vergleich zu dem getesteten Onkyo TX-NR414. Leider hat er ja nen Schuss bekommen und der rechte Channel ist hinüber.

Vielen Dank
-Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben