Onkyo TX-NR609 ARC aber ohne HDMI Thru

l_uk_e

Commodore
Moin moin,

irgendwie finde ich nichts zu meinem Anliegen.

Vorab mein Setup:
Onkyo TX-NR609
Panasonic TX-L47ETW5
PC
RasPi
BD Player
5.0 System

Ich möchte nun folgendes erreichen:
Der AVR soll sämtlichen ton wiedergeben, sollte klar sein. Also auch per ARC den Ton vom TV. Das klappt wunderbar, allerdings möchte ich nicht, dass am AVR durchgehend den HDMI Thru Modus eingeschaltet ist.
Dadurch verbraucht der AVR unnötig Strom. Dazu ist auch immer noch NET eingeschaltet, warum auch immer, das bekomme ich vielleicht noch ausgestellt.
Aber das andere muss doch irgendwie möglich sein umzusetzen oder nicht?

Vielleicht habt ihr hier ja noch ne Idee.

MFG
L_uk_e

Laut Anleitung (S. 57) geht das leider nicht.
ARC aktiviert zwingend HDMI Control und HDMI Control aktiviert zwingend HDMI Through "auto".

Kann ich von meinem ex TX-NR1009 auch bestätigen.

An meinem Onkyo TX-NR809 geht ARC ebenfalls nicht ohne HDMI Through.

Leider verbraucht diese Baureihe bei HDMI Through tatsächlich viel Strom im Standby (> 40W), so dass ich auf dieses Feature verzichte.

Meinen TV habe ich deshalb optisch angeschlossen, was zwar nicht so komfortabel dafür aber stromsparend ist. ;)

Ach verdammt. Sehr schade. Ich frage mich echt wieso man das so blöd gemacht hat.
Ich brauche HDMI Thru schlichtweg nicht, aber ich will nicht auch noch extra nen Toslink Kabel verwenden, dafür hat man ja nunmal extra ARC.

Na ja, absichtlich haben die Onkyo-Ingenieure das so natürlich nicht designed.

Es handelt sich bei dieser 'alten' Baureihe schlicht um einen Fehlentwurf des HDMI-Boards.

Die Foren sind voll mit Berichten abgerauchter HDMI-Boards, welche zum großen Teil von Onkyo auf Kulanz getauscht werden.

Mein (ex)TX-NR1009 hat auch so ein (gratis)Austausch-Board bekommen. Allerdings sind das 2 Paar Schuhe.

Wieso 2 Paar Schuhe?

Der Fehler bewirkt eine Überhitzung des HDMI-Boards bei Dauerbetrieb, da es auch im Standby nicht mehr abgeschaltet wird.

Im Standby war das Ding eiskalt, ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Netzwerk-Standby.

Sorry, das halte ich für ein Gerücht.

Der Receiver zieht im Standby mehr als 40W, wobei ein Großteil auf das HDMI-Board entfallen.

Und mein Receiver wird im Standby merklich warm, wie bei anderen Usern auch.

Es war ein NR-1009, du hast den 609er. Der war selbst im Betrieb, anders als ein TX-SR805, recht kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf einen 609er? Wie oben beschrieben besitze ich einen TX-NR809, der das gleiche HDMI-Board wie der 1009er hat.

Wegen Threadtitel. Wie auch immer. Der 1009er war immer sehr kühl. Ich hatte vor dem 1009er einen SR-805, das war ein Backofen - lief trotzdem lange Jahre zuverlässig. Zudem betreibe ich 2 Denons (X5200 & X7200) und insbesonders der 5200er ist im Basisbetrieb deutlich wärmer als der 1009er unter Last. Persönliche Beobachtung.

Ach wegen des Threadtitels. Der ist aber nicht von mir. ;)

Wie auch immer, leider ist HDMI-Trough bei dieser Baureihe nicht wirklich nutzbar, sofern man den Stomverbrauch im Auge behält.

Leute Leute...
Also es ist ja nicht so, dass der AVR derbe heiß wird, aber immerhin doch noch ne Wärmequelle darstellt (vor allem im Sommer) und einfach unnötig Strom verbraucht.
Man könnte jetzt natürlich sagen, man solle immer die Mehrfachsteckdose ausschalten, aber dann muss ich sie auch jedes mal wieder einschalten wenn ich den TV an mache oder den PC oder was auch immer. Also auch irgendwie nervig.
Ich glaube, dann muss ich wohl mit der Situation Leben.

Oder Du realisierst das über eine Master-Slave-Schaltung. Also so eine Steckdosenleiste die die "slaves" mit dem Master ein und ausschaltet. ;)

Wäre auch ne Idee. Wie genau funtkioniert das denn? Kannst du eine bestimme Steckdosenleiste empfehlen? Es müssen halt schon einige Geräte dran. TV, BD Player, RasPi, AVR, LED Lichtleiste, Empfänger für meine Logitech Smart Controll...Ist irgendwie ne Menge zusammen gekommen...
Vor allem bräuchte ich ja aber 2 Master...einmal den PC und einmal den TV. Und dann ist die frage, ob dann meine Harmony noch ordentlich funktioniert, so dass am AVR auch entsprechend die Eingänge gewählt werden. Und der BD Player soll ja auch nicht automatisch mit einschalten wenn der als Slave drin ist und der TV an geht.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter? Kannst du bestimmte Leisten empfehlen? Evtl sogar mit 2 Mastern? Muss das ganze da mal genauer in Betracht ziehen. Es sol ja trotzdem noch meine Logitech Fernbedienung richtig funktionieren.

Nope,.. Steckdosenleisten sind da nicht so mein Spezialgebiet. Da müsste ich mich erst selbst schlau machen.

(Vermutlich würde ich da bei Brandstuhl mal schauen,... ob es da was günstigeres, gutes gibt,.... wie gesagt - keine Ahnung).

Schade. Trotzdem danke. Ich könnte mir mal eine bestellen und dann testen.

Zurück
Oben