Onkyo TX-NR626 oder doch TX-NR525

Zanmatou

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Servus Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Onkyo TX-NR626 unter Verwendung des Phono Eingangs, also mit Plattenspieler? Ich überlege stark mir dieses Modell zu kaufen oder eben den 525er, wenn der Phonoeingang nicht so der Knaller ist.

Es wird mein erster AVR und ich habe kaum Kenntnisse auf diesem Gebiet.
Lohnt sich der Aufpreis vom 525er?

Danke schon mal!

Hallo,

na wenn du den Phono-Eingang benötigst, dann "musst" du doch den 626er kaufen, der 525er hat ja keinen.

Wie gut der Phono-Eingang ist, kann ich nicht sagen. Was für einen Plattenspieler hast du denn?
Wenn du den 525er kaufst - brauchst du ja dann einen separaten Phono-Vorverstärker.
Ob man da für 100€ (Differenz 626er zu 525er) was gescheites bekommt, glaube ich nicht.

Es muss zwingend ein AVR sein?

MfG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe momentan einen ziemlich einfachen Phono-Vorverstärker. Ich möchte 2 Boxen anschließen und Sound von der Xbox hören und daran nen Beamer anschließen. Ja ich glaub ich brauch nen AVR.
Was wäre denn die alternative zum AVR?

Das mit dem RCA-Adapter wusste ich nicht, teuer wäre einer ja nicht.
Der Onkyo TX-NR626 kosten doch aber 390€ - nicht 300€?

EDIT: Den Pioneer A-30 (den 20er nicht) hatte ich auch schon hier, der ist auch gut für´s Geld.

Und richtig, mal schauen was er stehen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Tips: Momentan habe ich keinen Sound aus der Xbox, deswegen suche ich eine Einsteigerlösung, die ich auch noch etwas erweitern kann. Daher ist es prinzipiell gut, Geräte einzusparen. Ich könnte auch 700€ für einen Verstärker ausgeben, aber ich bin der Meinung, dass ich für das Geld auch schon kriege, was ich brauche. Ich besitze momentan einfache Leusprecher mit Klemmanschlüssen von menier Mini-HifiAnlage. Möchte mir auf lange Sicht die Needles nachbauen aus dem Lautsprecherforum. Soviel zum Plan.

Lohnt sich nun der 626er oder ist der 525er völlig ausreichend, wenn ich schon einen einfachen Phono-Vorverstärker habe?

Wenn du bei stereo bzw. 2.1 bleiben willst, dann brauchst du überhaupt kein AVR. Wieso bist denn so auf die onkyo s eingeschossen? Für das was du brauchst eignet sich ein normaler stereo Verstärker besser.
Außer Du willst die Features eines AVR aber darauf bist du schon in deinem letzten thread nicht eingegangen.

Nun gut! Wie schleife ich das Bild durch? Welche Komponenten und Kabel brauche ich dafür?
Ich dachte ich muss z.B. die Box per HDMI an den AVR und dann per HMDI an den Beamer / Fernseher gehen.

Ich dachte ich brauch nen AVR weil ich Platten, später auch CD's hören will und gleichzeitig mein Bild aus der Xbox raus in den Beamer kriegen will ohne dass ich keinen Ton hab am anderen Ende.
Ich wäre auch glücklicher, wenn es sich über einen schönen schlichten Vollverstärker regeln ließe, aber ich würde auch gern in Full-HD meine xBox nutzen wollen.
Klärt mich auf :-)

Zanmtou

Basti__1990 schrieb:
Wenn du bei stereo bzw. 2.1 bleiben willst, dann brauchst du überhaupt kein AVR. Wieso bist denn so auf die onkyo s eingeschossen? Für das was du brauchst eignet sich ein normaler stereo Verstärker besser.
Außer Du willst die Features eines AVR aber darauf bist du schon in deinem letzten thread nicht eingegangen.

Ist die Signalübertragung via HDMI nicht die bessere Wahl als über Cinch? (auch für Audio?) HDMI ist ja digital, wohin Cinch analog ist.
Vermutlich ist es aber eher die Frage, wo der bessere A/D Wandler verbaut ist. Also im Receiver oder im Zuspieler. Und das läßt sich so zweifelsfrei nicht immer klären.

@Zanmatou , Du kannst doch das Bild via HDMI direkt an Deinen TV /Beamer senden und schließt Deinen / Deine Zuspieler audiomäßig via Cinch an den Receiver. Über die Wahl des entsprechenden Eingangs am Receiver kannst Du ja steuern, welches Signal du akustisch ausgeben willst. Dazu brauchst Du nicht zwingend nen AVR.

Hallo,

und vielen Dank, für die Rückmeldungen! Ich habe nun dieses Kabel hier bei mir gefunden: http://www.dhresource.com/albu_204052195_00-1.0x0/original-cable-for-xbox-360-component-av.jpg Somit könnte ich die Xbox doch per HDMI an den beamer anschließen und mit dem Kabel was ich verlinkt habe an meine hifi anlage an den AUX eingang gehen und hätte damit Ton oder nicht?

Ich würde mir dann auf Lange sicht, wenn das so funktioniert, einen guten Vollverstärker mit Phonoeingang von NAD oder Rotel holen, die gefallen mir auch allesamt besser als die AVR Lösungen.

Ja, genau das war ja auch mein Gedanke - siehe mein Link. ;)
Eben, Beamer an den HDMI und über den A/V-OUT das Stereo-Signal für den AMP abgreifen.

Wenn du keinen AVR benötigst (Feature-Set) dann würde ich definitiv einen VV kaufen.

EDIT: NAD ist auch eine gute Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben