Onkyo TX-SR309 und Teufel Consono 25?

Domi83

Rear Admiral
Hallöchen... :)
Nachdem ich es nun nach über 13 Monaten geschafft habe, mir einen neuen Fernseher zu kaufen (Samsung UE40D6500), fehlt mir nun noch der Sound zu dem Fernseher :D Eigentlich reicht mir ein 2.1 System, aber da etwas passendes zu finden, erscheint mir ein wenig schwerfällig zu sein...

z.B. möchte ich den Bass Separat haben (darum auch x.1 System), der Receiver / Verstärker sollte über Fernbedienung steuerbar sein und auch eine Sleep-Funktion mit sich bringen. Die Lautsprecher für Front kann ich problemlos beim Fernseher platzieren. Auch für einen Center wäre da Platz, und den Sub könnte ich in die Ecke beim Fernseher stellen, wo auch Platz ist. Für die Rear-Speaker wird es zwar etwas schwieriger, aber da findet sich noch ein Trick :D

Nun kurz zu den Gegebenheiten, mein Zimmer ist rechteckig, in der einen Ecke ist der Fernseher, auf der langen Wand-Seite steht mein PC, und genau gegenüber des Fernseher steht mein Bett. Maximaler Abstand beträgt 3m, das Zimmer selbst hat ungefähr 17qm.

Ich hatte auch schon an einen Stereo-Receiver gedacht, aber ob ich nun 200 Euro für einen Stereo Receiver oder 230 für ein AV-Receiver ausgebe, zahle ich lieber die 30 Euro mehr. Es soll ja noch ein BD-Player dazu kommen, und vielleicht kaufe ich mir noch (Tipp vom Kumpel) so ein WD Live Player...

Jetzt ist also die Frage, ob die Kombination der Beiden Geräte gut ist, oder nicht. Preislich liege ich da ungefähr bei 450 Euro, was ich als "Ausreichend" empfinde. Viel mehr wollte ich absolut nicht ausgeben... lieber etwas weniger :D

Kurzfassung der Wünsche:
+ Receiver mit Fernbedienung (soll aber über Logitech Harmony gesteuert werden)
+ Sleep Funktion
+ Subwoofer Anschluss (x.1)
+ absolutes max. 450 Euro
+ schwarzes Design

Input zum Receiver wird im Moment der Fernseher sein, da ich normales Fernsehen über den Fernseher gucken kann, und meine Serien / Filme über USB vom Fernseher gucke.

Joa.. Ich hoffe mal, meine Informationen sind ausreichend.. Ich persönlich würde jetzt vom Bauch heraus sagen, dass die Kombination ganz gut ist (auch wenn das 5.1 von Teufel übertrieben ist, da ich ja nur 3.1 oder 2.1 aufbaue), aber man fängt ja immer klein an :)

Gruß, Domi

habe den pioneer 921, der deckt alle von dir genannten wünsche ab. seine fernbedienung braucht man auch nur zur erstkonfiguration in die hand zu nehmen, danach wird er automatisch vom fernseher über hdmi an-/ausgeschaltet, sowie regelt der fernseher seine lautstärke. sein display lässt sich komplett abschalten, eine sleep-funktion hat er auch - die du aber wohl nicht brauchen wirst, weil er von dem fernseher mit ausgeschaltet wird.
hin und wieder gibts diesen receiver für 379euro zu kaufen. weiteres findest über google.

Zuletzt bearbeitet:
Args... Verdammt, ich hätte meine "Auflistung" mal ein wenig Besser machen sollen... :(
Die AV-Receiver sind schon mal gut, allerdings hab ich mich mit dem maximalen Preis etwas blöde ausgedrückt... wie soll ich es sagen... Gibt es vielleicht auch ein Gesamt-Paket bis 450 Euro?

Das was ich da raus gesucht habe, wäre AV-Receiver + 5.1 System... Ich würde auch 2.1 oder 3.1 (gibt es so etwas überhaupt?) nehmen. Und da wäre halt der maximale Preis (komplett) bei 450 Euro.

Alternative AV-Receiver hab ich schon in einem anderen Topic gesehen...
-> Yamaha RX-V371
-> Pioneer VSX421

für meine Wünsche würde bestimmt auch ein Stereo Receiver gehen, aber vielleicht will ich ja doch irgend wann mal die Rear-Speaker aufbauen, darum ein AV-Receiver der 5.1 kann :)

Wenn du ins Hifi-Segment möchtest, also echter AV-Receiver + Lautsprecher + Subwoofer, wirds mit den angepeilten 450€ etwas eng, da brauchbare Subwoofer bei 200€ beginnen.

Ein gut und günstig Paket wäre diese Heco-Kombination für ca. 330€ zzgl. Receiver und Kabeln.
Paar Heco Victa 300 100€
Heco Victa 251A 230€
+ von dir genannter Receiver 200€

Das genannte Onkyo von [GP]mino ist auch nicht schlecht und sollte bei 17m² absolut ausreichend sein. Die 5.1 Erweiterung ist optional und kann auf Wunsch hinzugekauft werden. Das würde ich an deiner Stelle einmal testen und wenns nichts für deine Bedürfnisse ist, kann man immer noch auf obigen Vorschlag sparen.

Das JBL SCS 178 oder Canton Movie 125 MX soll noch ganz nett sein. Bei dem Preis darf man von einer 5.1 Lösung jedoch nicht allzu viel erwarten. Damit wäre man jedoch innerhalb deines Budgets :)
Das Klipsch HD Theater 500 (günstiger auf Amazon) kratzt wiederum am Budget, hat jedoch sofort 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.. :)
Sagt mal, die "Heco Victa" Lautsprecher haben ja nur Hoch- und Mitteltöner, was ja nun nicht mit den Daten für einen Subwoofer (Tiefton) vergleichbar ist. Aber alleine die Victa 301 müssten doch schon mehr bieten als die Lautsprecher im UE40D6500, oder? :D

Dann bestelle ich mir in den nächsten Tagen nämlich den AV-Receiver, klemme erst mal die Lautsprecher dran und nächsten Monat (oder Ende des Monats) kaufe ich mir dann noch einen entsprechenden Subwoofer... alternative wäre natürlich, wenn der Ton der aus den Lautsprechern alleine schon gut klingt, könnte ich auch einen 100er mehr an die Seite legen und den Heco Victa 251 kaufen. Oder ich nehme für weniger Geld einen Mivoc SW 1100 :)

Kann man den Plan so durchziehen?
Jetzt fragt man sich vielleicht "warum die Victa 301 und nicht die 300?" ganz klare Antwort, "ich mag das schwarze Design" :)

Die Victas sind 2-Weg Lautsprecher und haben somit Hoch- und Tieftöner...
Die Mittenfrequenzen werden von beiden Chassis wiedergegeben...

Mit einem Sub kannst du den Tiefbassbereich eben erweitern...
Besser als der TV klingen sie auf jeden Fall...

Klar kannst du das so machen. Subwoofer kann auch von einem anderen Hersteller sein. Die Lautsprecher sollten meist nur eine Einheit bilden. Der Mivoc wäre auch ne Idee, an den hab ich gar nicht mehr gedacht. Soll ganz nett sein :) Kannst ihn ja mal bestellen und wenn er dir nicht gefällt immer noch zu nem teureren Gerät greifen.

Okay, dann war es so... Ist schon 8 Jahre her, dass ich mich mit Audio befasst hatte. Damals hatte ich dann in mein Auto einen Subwoofer und 2-Wege Lautsprecher eingebaut, und im Moment bin ich mir da ehr unsicher. Aber gut, dann könnte man ja so anfangen.

Nur muss ich mir nun im klaren werden, welcher Receiver... aber ich denke mal, ich werde den Onkyo ausprobieren. Wenn er mir gefällt, bleibt er da stehen wo er dann hin kommt.

Gruß, Domi

Nachtrag: Für was ist das Upscaling eigentlich in manchen Receivern?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh.. Okay, so etwas dachte ich mir ja schon fast. Dann vermute ich mal, dass die "Upscaling" Funktion vom integrierten DVB-S2 Tuner im UE40D6500 nicht so stark oder berauschend ist, denn manchmal habe ich das Gefühl das die Sendungen auf Pro7, Sat1, RTL etc. nicht so genial sind. Und ich fand hingegen meine DivX Serien vom USB Stick wesentlich besser, was das Bild angeht.

Das hat eher damit was zu tun, dass die privaten einfach miese Quali liefern.

Das nenn ich mal Zufall, genau den Receiver und die Boxen hab ich auch im Auge, weil ich einfach nur ein günstiges 5.1-System möchte. Dass das mit den teuren Systemen nicht mithalten kann, ist klar ;)

Die Heco Victa hatte ich auch im Auge, aber ich habe keinen Platz für große Boxen. Daher bin ich auch auf das Consono 25 gestoßen, weil da 5 kleine Boxen enthalten sind.

Mir wurde der Onkyo 509 für 100€ mehr empfohlen, aber wie gesagt, ich persönlich möchte nicht so megaviel ausgeben, hab dafür auch nicht die Megaerwartungen.

Sag Bescheid, wie Du dich entscheidest :)

Also den Onkyo TX-SR309 habe ich bei Amazon in den Warenkorb getan, und ich habe mir die Heco Victa 201 dazu gepackt, da die von der Breite in meinen 17cm breiten "Schacht" am Fernseher-Schrank passen. Es sind jetzt halt nicht die 301, aber ich denke mal selbst die 201 sind wesentlich besser als die Lautsprecher im Fernseher selbst :)

Das einzige was ich noch nicht wirklich weiß, betrifft das Kabel vom Fernseher zum AV-Receiver... Am Fernseher habe ich einen optischen Ausgang gesehen, der (wenn ich es richtig gesehen habe) ein Toslink ist. Auf der Rückseite vom TX-SR309 gibt es auch einen "Optical In" mit Toslink, aber jetzt wäre natürlich die Frage, ob man das über das optische Kabel löst, oder ob man das wieder über HDMI löst?!

Bestellung des AV-Receiver und der Lautsprecher geht aber nachher noch raus.

Nachtrag: Bei reichelt gibt es z.B. das gesuchte Kabel...
-> Kabel 1
-> Kabel 2

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist vorzuziehen (Stichwort ARC bei HDMI 1.4), über den optischen Ausgang vom TV zum optischen Eingang am Receiver klappts aber auch.

Nach kurzer Google-Recherche scheinen der Onkyo 309 und der Samsung D6500 ARC zu unterstützen, also würd ichs an deiner Stelle so realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ja cool... Ich dachte ich kann pro HDMI Port nur in eine Richtung (Einbahnstraße), aber wenn die in beide Richtungen funken können, ist das ja auch sehr toll :D Dann bestelle ich mir bei Reichelt gleich ein HDMI Kabel mit, oder müssen das bestimmte Kabel sein? :)

Zurück
Oben