So, hab das Gerät "818" gerade angeschlossen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Die Abmessungen sind ja fast identisch, der 818 ist etwas höher und der alte dagegen etwas tiefer. Wenn man von oben reinschaut, sehen die Endstufen sektionen und die dicken Elkos gleich aus, nur am NT lässt sich festmachen (beim alten etwas dicker) das hier etwas weniger Leistung zu erwarten ist. Aber weit gefehlt - habe gerade meine ersten Test Blu-ray´s drin gehabt (Transformers 2 -die ersten 10 min., Underworld Awakening 3D (die 2 stellen mit dem auftritt des Dicken Lykaner- wo es richtig zur sache geht- auch hier bebt der boden und jeder schuss den ich höre, spüre ich deutlich im Rücken
), Star Wars Episode 3 und Musik)
Mein erster Eindruck: Die Lautstärke lässt sich per Fernb. schneller regulieren (schonmal positiv)- den das Nervte schon beim alten wenn man richtig laut haben wollte, der Klang scheint auf den ersten Eindruck etwas weniger Agressiv- sogar recht Harmonisch! Es kommt mir sogar vor, als wäre die Lautstärke bei gleicher Anzeige ein hauch mehr und er schaltet nicht ab, wenn ich ihn mit den gleichen Pegeln betreibe -sehr gut!
Der Bass kommt etwas straffer, sehr voll und wuchtig, die Höhen klingen sehr geschmeidig. Alles in allem genauso voll wie beim alten und doch etwas frischer, weniger Agressiv und ich hatte nicht das gefühl das ich was vermisse ! Der Bass klang beim alten ein bischen präziser aber fällt kaum auf. Nachdem ich ein neuen Film einlegte, hörte ich ein bisher unbekanntes Geräusch, der Lüfter war an
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
. Also er zeigt keinerlei schwächen im Sound soweit ich das sagen kann, schiebt er auch die Bässe gnadenlos an, aber hier merkt man doch -es kostet ihm mehr Kraft (nicht klanglich, aber die "Lüfter").
Die Einstellungen sind etwas leicht unübersichtlich, was wohl auch an der Fülle der Möglichkeiten liegt. Ich lade später noch ein paar Bilder zum vergleich hoch und schreib noch weitere Eindrücke!
Also wer vor einer ähnlichen Wahl steht, sollte sich das Geerät auch mal zur gemüte führen. Sollte sonst nix weiteres Negativ auffallen, werd ich ihn wohl behalten, könnte heulen vor Freude- wenn ich überlege wie wenig das Gerät kostet und was ich so bisher sehe, Respekt an Onkyo!!
So werd noch mal weiter Testen, den dauerlauf mit einem Film