• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Online-Aktivierung für Gothic 4 offiziell aufgehoben

Anscheinend haben jetzt auch die Gurken in der Jowood-Führung eingesehen, dass es keinen Zweck mehr hat. Als wenn das nicht schon vorher abzusehen gewesen wäre. Zumindest wird es kein weichgespültes Gothic 5 geben. Selbst wenn es gar kein Gothic mehr gibt, wäre das immer noch besser so.

Zu Steam und ein Online-Zwang: Also ich kann Steam auch in den "Offline-Modus" stellen und so installierte SP Player Spiele ohne Internetverbindung starten. Multiplayer weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Kozack schrieb:
Was wird denn jetzt eig. aus dem addon fall of stariff?
Natürlich wurde bekanntgegeben, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Tatsächlich glaube ich aber, dass es gar nicht mehr erscheinen wird.

Wieso ist auch einfach erklärt. Jowood war weder im Besitz der Rechte für die Gothic-Serie noch für Gothic 4. Während die Gothic-Lizenz selbst wie schon im Artikel erwähnt nur leihweise an Jowood übertragen wurde, besitzt der Publisher nicht mal die Rechte am selbst veröffentlichten Spiel Gothic 4. Diese liegen nämlich nur für 6 Monate nach dem Release bei Jowood - wird die Kaufoption für die Rechte innerhalb dieser Zeit nicht genutzt, gehen sie zurück an die Investorengruppe/den Fond BVT.

Wenn ich das also richtig aufgefasst habe, dann hat Jowood seit Mitte April nicht mehr die Rechte an ihrem eigenen Spiel und somit auch keine rechtliche Grundlage mehr, um das Addon für Arcania zu veröffentlichen.
 
Also ich muss sagen das ionlineplattformen mir 10 mal lieber sind.
Die games mit verpackungen gammeln bei mir eh nur im kasten rum und nehmen platz weg.
Ich hätte nix dagegen wenn games nur mehr online verfügbar wären.
Nur für sammler ist es evtl noch interessant spezial editions zu kaufen bzw anzubieten.
Und naja wenn die server ausfallen das kann immer passieren wenn bei euch zuhause der blitz einschlägt verklagt ihr ja auch ned die stromanbieter weil sie kein 2tes netz haben damit ihr immer 24 stunden online sein könnt.
Nur sollten halt die preise auch angepasst werden da man sich ja verpackung,versand und auch gewinn der märkte spart.

Deswegen kaufe ich derzeit auch nur bei aktionen von steam zb stalker 1+2 für 7.99 da is ja nun wirklich nix verhaut dabei und da kann auch gerne mal der server ausfallen.

Und sicher is ja nun heutzutage wirklich nix mehr wenn ein hacker wo rein will und er kein anfänger noob ist dann kommt er auch rein egal wieviele virenscanner,firewalls und verschlüsselungen(ned so ernst nehmen ;) ) ein server hat.

Mfg
V
 
Wen versuchen die damit jetzt noch zu beindrucken? Ist ja n stückweit loenswert, sich so zu verhalten, aber das Spiel hätten sie auch ohne Kopierschutz rausbringen können und es hätte sich niemand illegal runtergeladen, einfach weils so schlecht ist.

Und das Addon auf unbestimmte Zeit verschoben? Die haben keine Rechte mehr an dem Namen Gothic, also wird da auch nichts mehr kommen.
 
@ domidragon

ich spiele fast nur über steam und hatte bisher keine aussetzer die der rede wert waren

ausser login schwierigkeiten bei neuen Releases wie Portal 2 etc
 
Gegen Steam ist doch nichts einzuwenden. Man muss eben ein bisschen aufpassen, was man dort lädt.
Und wenn man das beherzigt, kann man durchaus ein paar gute Schnäppchen machen. An dem Problem mit Gothic 4 ist ja auch nicht Steam schuld, sondern JooWood.
Gothic 4 ist onehin kein echtes Gothic mehr. Bis Gothic 3 war die Reihe noch gut, wobei man für Gothic 3 auch Massen an Patchs braucht, damit es einiger maßen läuft. Aber vom Aufbau her war Gothic 3 eben noch ein richtiges Gothic, wenn auch technisch verkorkst. Aber Gothic 4 ist eben kein Gothic mehr.
Ist doch wie bei Operation Flashpoint. Dragon Rising und Red River haben auch nicht mehr viel mit dem Namensgeber zu tun. Eigentlich ist es eine Schande, dass diese Spiele den Namen Operation Flashpoint tragen. Aber was solls, JooWood ist pleite, dann muss eben die Community wieder ran. Ab besten JooWood würde noch ein paar Entwickler-Tools zur Verfügung stellen.
 
Was ich immerwieder fabelhaft finde, dass jede Internetseite, die die News verkündet sagt, dass die Rechte an Gothic wieder zurück an PB gehen... die Rechte lagen bisher einzig und allein bei PB(Pluto 13 GmbH), außer eben für Gothic 4(Arcania), wer es nicht glaubt, sollte mal die Google Suche anwerfen und wird schnell fündig werden im World of Gothic, dort hat nämlich Michael Rüve(jeder Gothic Fan sollte mit dem Namen etwas anfangen können) schon geschätze 30 Statemants zum Thema Rechte von Gothic abgegeben.

PS: Auf der Seite des deutschen Patentamtes erhält man auch eine Antwort.
 
Hallo

Ein Patch, immerhin.
Die lästige Onlineaktivierung entfällt erst, wenn ihr Publisher Pleite geht. Auskunft über die aktuelle Liquidität erhalten Sie auf Nachfrage bei Selbigem...

Bei der Demo(Namenloserpapaschnuddeldum) ist auch dies leider kein Kaufgrund(mMn)

mfg
 
Ich glaub ich war der einzige der Gothic 4 echt gut fand. Ich hab zuvor noch nie ein gothicteil gespielt, vielleicht liegts daran. Ich hatte mich halt schon auf das addon gefreut.
 
Unabhängig von allem anderen spricht das mal für JoWood. Oder vielleicht auch nur ein paar ihrer Angestellten. Woanders hätte es so einen Patch sicher nicht gegeben und man stände ohne Crack dumm da.
 
Keine Online-Aktivierung mehr, da werden sich die 3 Käufer aber freuen.
Wie meinst du das :(? Ich hab' mein Gothic 4 beim Händler schon zurückgegeben.
Also gibt es mittlerweile nur noch 2 :D!!! Die eine hat Jowood als Andenken, und die andere hat PB zum Lästern.

Wenn man nur den Singleplayer von Spielen zockt dann hab' ich gegen Steam auch nichts einzuwenden.
Valve reagiert hier gut und schnell, auch wenn der Account mal gehackt wurde. Wer nachweisen kann das Spiel gekauft zu haben, der bekommt seinen Account auch schnell zurück.

Für Leute die kein CS etc. zocken, sprich "steamgebundene Kost" würde ich Spiele ausschließlich in der "non-Steam-Version" kaufen. Wie gesagt für SP only super!

Ich denke bei Gothic 4 wird entweder ein Patch nachgeliefert für Steam oder man lässt es so wie es ist.
Das Spiel wird ja nicht über die Jowood-Server aktiviert, sondern über die von Valve. Wird sicherlich wenige betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben