News Online-Anmeldung: Deutscher Generalschlüssel als Alternative zu Google & Co.

Mickey Cohen schrieb:

warum nicht? Digitale Bürgerkarte gibt es bei euch in DE nicht?

Ich mach damit sehr viel online. Erspart viel herumlauferei bei den Behörden ;)
Und man kann damit gleichzeitig die digitale signatur nutzen. Zum kündigen perfekt bzw um etwas zu unterschreiben, da es rechtlich gültig ist.

supermanlovers schrieb:
Naja zumindest bekommt der BKA kein Infos wie Passwörter. Gab ja genug Beispiele das deutsche Behörden verschlüsselte PCs, iPhones usw
nicht knacken konnten. Demnächst rufen die kurz bei der deutschen Zentrale an und fertig.

Du meinst in der Presse konnte man lesen dass sie sie nicht knacken konnten. Was da unter der Hand geht und was nicht weiß man so wirklich nicht. Könnte auch einfach nur ne Taktik sein um die Bürger in Sicherheit zu wiegen.
Normalerweise bekommt man zu laufenden Ermittlungen gar keine Infos. Finde es komisch, da wird ja keiner sagen "wir können das nicht knacken" sondern meist wird einfach nur geschwiegen.

Wir leben ja auch in Zeiten wo Überwachung immer mehr und mehr wird. Ich denke solche Dinge, dass man die Daten wo hinterlassen soll freiwillig, wird es nie ohne ne Hintertür geben. Zumindest nicht wenn der Staat die Finger im Spiel hat und die Dienste die wirklich sicher sind werden gern mal dicht gemacht sobald eine kritische Masse an Benutzern vorhanden ist die sie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
na da geb ich lieber den Amis meine Daten :cool_alt: die interessieren sich nämlich nicht für mich!

Bogeyman schrieb:
Du meinst in der Presse konnte man lesen dass sie sie nicht knacken konnten. Was da unter der Hand geht und was nicht weiß man so wirklich nicht. Könnte auch einfach nur ne Taktik sein um die Bürger in Sicherheit zu wiegen.
Normalerweise bekommt man zu laufenden Ermittlungen gar keine Infos.

Das hatte ich mir damals bei Apple vs. FBI gedacht. Aber spätestens während der Gerichtsverhandlung hätten sie offenlegen müssen wie sie an die Infos gekommen sind. Gut das FBI in diesem Fall könnte behauptet sie hätten das iPhone geknackt. Wäre in dem Fall aber eine Lüge und unglaubwürdig. Das "knacken" hat bis jetzt nur bei alten iPhones funktioniert.

Konkurrenz ist allenfalls willkommen.

Smulpa2k schrieb:
Bei Axel Springer hab ich aufgehört zu lesen. :D
Geht mir auch so. Keine Ahnung, wer das gut finden soll. Wird bestimmt ein Flop wie dieser komische E-Post-Brief oder der elektronische Personalausweis.

Elektronischer personal Ausweis? Nein Danke. Ich will da auch nicht meine Fingerabdrücke drauf haben. Aber wie auch dort wird ja der Bürger nicht mehr gefragt. Wir werden mit diesen wunderbaren technischen Neuerungen Zwangsbeglückt. Immer diese ewig gestrigen.

Ob man seine Daten jetzt den Deutschen oder amerikanischen Unternehmen gibt ist auch egal :D

Und der Deutsche Verfassungsschutz hat dann die Hauptschlüssel für die NSA gleich parat. Die Firmen die das umsetzen sind ja sehr vertrauenswürdig. Ich sage nur Springer. Nein Danke.

Ich stimme euch zu. Die Sache wird sich -wie alles andere- zum Glück niemals durchsetzen!!

zuviel Matrix geglotzt? mann bin ich froh nicht mehr in D zu sein. Mit dem Key ist man noch besser trackbar

a-u-r-o-n schrieb:
google und facebook sind natürlich viel vertrauensvoller. :n8:

Zumindest traue ich denen um Längen mehr zu wissen, was sie tun. Und von der technischen Seite ist das eben ein mehr als heikles Thema.

:lol: so ein Schmarrn.

Durch den sogenannten "Generalschlüssel"-Ansatz wird es nur noch mehr Spam hageln bzw. werden die Daten an noch mehr Parteien weiterverkauft/-gereicht und die Profilbildung und -analyse optimiert, wen wollen die denn für blöd verkaufen mit diesem Ansatz :rolleyes:.

Wenn einzelne deutsche Unternehmen oder von mir aus auch einer kleiner Zusammenschluß von Unternehmen Konkurrenzplattformen zu Facebook/Google+, Twitter, LinkedIn, YouTube, Skype, usw. schaffen würden, sähe das anders aus, aber so werden durch die automatische Dienste-Synchronisierung der "Generalschlüssel"-App nur die Datensammelei und Totalüberwachung im Netz noch besser vernetzt/optimiert ... das alles aus der Bequemlichkeit von Nutzern heraus nur einen Usernamen und Passwort dafür nutzen zu müssen, nein danke!

Das mag - wie etwa das "unheimlich nützliche" Internet of Things - bei blauäugigen Millennials oder Leuten - die verblödeter Weise am liebsten Ihr gesamtes Denken und Privatsphäre an IT-Dienste und -Geräte abgeben möchten - Anklang finden, aber ich finde den Vorstoß eher dumm-dreist seitens des dafür verantwortlichen Firmen-Konglomerats.

Mal von der Diskussion abgesehen ob das hier besser oder schlechter als Facebook ist:
Das Projekt ist von vornerein zum Scheitern verurteilt weil da keine fette Plattform hinter steht.
Das nutzen dann vermutlich genau die 1000 Leute, die auch den E-Post-Brief benutzen. ;)

Wer sich irgendwo mit Facebook anmeldet interessiert sich vermutlich nicht für Datenschutz.
Und das wichtigste: Er war auch schon vorher bei Facebook angemeldet.
Der Button ist für Leute, die keinen Bock haben sich irgenwo anzumelden und die werden definitiv nicht erst auf ne Seite gehen und sich dort anmelden um nen Anmeldung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich wohl im Klaren sein das die das nicht aus Nächstenliebe hochziehen. Und bei den
Connections die diese Unternehmen durch ihre Lobbyisten in die Politik haben, wird sich doch bestimmt
noch ein Gesetz für genau solche ein Dienst "finden" lassen...
Nein danke sag ich dazu.

Zurück
Oben