Online-Backup - unbegrenzt Speicherplatz

ceddy

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

als Backup nutze ich schon seit Jahren eine externe USB Festplatte. Vor Jahren hatte ich in der c´t das erste mal von der Möglichkeit gelesen, seine Daten online zu speichern.
Damals war diese Möglichkeit noch recht neu und wenn man viele Daten sichern wollte, das Internet zu langsam.

Da es mittlerweile sehr schnelle Internetzugänge gibt, die Anzahl der Anbieter gestiegen und der Preis für den Service gesunken ist, dachte ich, nun ist es an der Zeit sich erneut mit dem Thema zu beschäftigen.

Nach ein bisschen googlen bin ich auf folgende Seite gestoßen.
Was die Seiten gemeinsam haben ist, dass alle Seiten unbegrenzten Online-Speicherplatz anbieten. Was mir auch sehr wichtig ist. Da ich mit 50GB nichts anfangen kann. Ich wäre bereit für den Service ca: 60€ im Jahr zu bezahlen.

http://www.orbitfiles.com/
http://www.wixi.com/
http://www.mediafire.com/
http://www.nomadesk.com/

Nutzt jemand von euch einen Online-Speicher als Backup für seine Daten. Oder kennt jemand von euch zufällig einen der Anbieter?

In dem Artikel der c´t wurde noch angemerkt, dass man keine Kontrolle darüber hat, was der Anbieter mit den Daten macht, sprich wer Zugriff dann auf die Daten hat und es keine Validierung durch eine übergeordnete Behörde gibt.

Das ist denke ich mal immer noch ein Problem oder?

Gruß Ceddy

Lass es!!!!!!!!!!!!!!!!

Online bedeutet, dass wenn dein PW geknackt wird deine vertraulichen Daten vertraulich waren.

Das sicherste ist immer noch, wenn du deine Daten weiterhin per externer Platte sicherst.
Du kannst dir sicherheitshalber 2 Platten kaufen (am besten von verschiedenen Herstellern) und so deine Daten Spiegeln --> Gefahr von Datenverlust = 0.

Herr lass Hirn regnen!

256 AES verschlüsselung lass das mal von einen knacken der an die daten will

Eine 2 Platte ist unsicherer da bei einem Brand alle daten pfutsch sind eine externe lagerung erhöht das risiko das die HDD kaputt geht beim Transport und man nicht sofort dran kommt

Bitte net klugscheissen wen man keine ahnung hat

Gefahr von Datenverlust = 0 Selten so gelacht das gibt es nie den ist gibt immer eine möglichkeit das sie irgendwie kaputt gehen eine Online sicherung mit einer hohen verschlüsselung ist immernoch die beste möglichkeit seine daten zu sichern da die rechenzentren regelmäßig Backups machen und man eigentlich fast immer von überall auf der Welt darauf zugreifen kann

Bei den ordentlichen Anbietern wo deine Daten auch garantiert "gesichert" werden, zahlst du allerdings ein x-faches von 60 € / Jahr.
Ich denke schon dass es zertifizierte Datendienste gibt, wo der Zugriff gesteuert werden kann (zB Zugriff nur von IP Adresse XY), nur wie gesagt nicht um das Geld ;)
Für Mails gibt es jedenfalls solche Dienste und genau da macht es meiner Meinung nach auch Sinn, denn da ist das Datenaufkommen wesentlich geringer als bei Dokumenten und der Schaden kann bei Verlust enorm sein.
Im Privatbereich würde ich ebenfalls ein NAS/WHS/Externe Platte empfehlen, ist einfach billiger und sicher ausreichend.

@Smockil

Herr lass Hirn regnen!
Dem kann ich mich voll und ganz anschliesen wenn ich deine Antwort lese.

Und GUTE Manieren könnten bei dir auch nicht schaden.

Dass zwei externe Platten gleichzeitig ausfallen habe ich noch NIE gehört.
Eine 2 Platte ist unsicherer da bei einem Brand alle daten pfutsch sind
Ich weis nicht, was du mit deinem PC machst --> und möchte es auch nicht wissen <-- bei mir hat es noch nie gebrannt.

Was Smockil gesagt hat stimmt aber. Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Das 2 Festplatten von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig ausfallen ist natürlich auch sehr sehr unwahrscheinlich. In der Firma bewahren wir auch Festplatten an einem andern Ort auf. Mir geht es aber weniger um die Sicherheit als um den Kostenaufwand.

Wenn ich meine Festplatten (Ja ich habe viele) alle 3 Jahre auswechsle, kommt es mir evt. günstiger alles online zu sichern.

@BigLebensky
Die Zahl 60 +-10€ habe ich nun schon mehrmals gelesen. Auch auf den Seiten die ich Rausgesucht habe kostet es immer um die (60$, 69$ und 50$) im Jahr.
Das wären knapp 5€ in Monat was völlig okay ist.

Kennt jemand hier denn einen guten Anbieter?

@treky-tom

sag ich doch lass hirn regen

Sagte ich irgendwo bitte das der PC anfängt zu brennen? Nein bei einen Brand in der wohnung seis durch Brandstiftung etc. sind deine daten im NAS/HDD pfutsch weg verloren an einen anderen Ort hat man keine sofortige Verfügbarkeit bzw wen man eine HDD (SSD mal ausgenommen) beim Transport runterfliegt verloren geht sind die daten auch weg.

Da wir beruflich unsere Daten auf lange zeit sichern müssen (betrifft Urheberechtliche sachen)
sind wir dazu übergegangen sie bei 3 verschiedenen Onlinehostern zu sichern 2 im Ausland und einer in Deutschland, vor ort natürlich noch mit nem bandlaufwerk

Wen einer an deine Daten will müsste er den Aufwand betreiben den Filehoster zu hacken (oder cracken) was ja der Filehoster auf dauer ja auch mitbekommt durch die dauernden anfragen an den server (ich gehe mal von einer Brutforce attacke aus) jetzt nehm mal ein etwas längeres pw lass es f5l2c8gh2vbj3334m4h40e4mf2213dh4Fj sein das wird Jahre bzw jahrhunderte dauern
da wärs doch einfacher irgendwo einzubrechen oder?

Einzigster Knackpunkt ist was passiert wen der Filehoster offline geht? Das wird man ja früh genug erfahren und zur Not hat man ja noch andere wo man seine Daten parallel sichern kann.

Also bitte in Zukunft Denken - Posten

@ceddy

Wir benutzen http://www.dogado.de seit längerer zeit günstig und zuverlässig kostet allerdings 10€ im monat

Tja, pech wenn man nen Keylogger "installiert bekommen hat".
Da bringt das beste PW nicht

Aus diesem Grund.

Und weil es noch andere Möglichkeiten gibt die Daten zu Stehlen halte ich es für grob fahrlässig wenn wichtige Daten online gesichert werden.
KEINE Verschlüsslung ist zu 100pro sicher. Und meistens erfährt die Allgeimenheit erst davon wenn die Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt wird.

@DaDare

ich gehe ja mal sehr stark davon aus das auf dem rechner nur orginal software installiert wird, man sich nicht auf unseriösen seiten sich herumtreibt und einen aktuelln virenscanner (der was taugt) auf dem rechner hat

Also wie bekommt man nen Keylogger auf dem Rechner entweder man installiert ihn vor ort (hdd klauen wäre einfacher) oder über das Inet auf dem Rechner wo wir die daten online stellen ist kein messagner installiert, keine E-Mail´s können abgerufen werden und man kann nur auf die seiten der Onlinehoster alle anderen seiten sind gesperrt. Versuch da jetzt mal ein keylogger zu installieren.

Es gibt zzt noch keine Datensicherung die 100pro sicher ist, die daten bei onlinehostern ist zzt das sicherste da Rechenzentren über hohe sicherheitstandart´s verfügen.

Zu den andere möglichkeiten dafür bräuchte man zuviel kriminelle Energie um das durchzuziehen es wäre einfacher vor ort die daten zu klauen.

Únd ich glaube nicht das die daten vom Threadersteller zu wertvoll sind das sich ein Hacker aktiv dafür intressiert

@Smockil: Nein soo wichtig und geheim sind die Daten dann auch wieder nicht ;)

Bin sowieso gerade am Überlegen ob ein Raid 5 oder 10 nicht sinnvoller wäre.
Wenn es bei mir Brennt ist eh sch.. und viele Sachen zerstört. Und es handelt sich um privat Dateien und keine Firmen sachen.

Außerdem habe ich gerade ausgerechnet, dass das Hochladen meiner Daten wohl mehr als ein Jahr dauern wird...

Naja also die sagen ja wenn du über 20GB da speichern willst bekommst du ne Festplatte gestellt.
Da machst du die Daten mit dem Programm verschlüsselt drauf und dann schickst du es denen.
Ist also genauso sicher wie per Internet.
http://www.dogado.de/de/online-backup/dogado-backup/faq/index.html

Und wenn du dann Back-Up's machst dann sind die ja nur das was auch wirklich verändert wurde und keine ganzen. Auch da nachzulesen: http://www.dogado.de/de/online-backup/dogado-backup/faq/index.html

Anduko

also ich würde, wenn ich wirklich wichtige daten hätte, zwei nas/whs an zwei verschiedenen standorten in betrieb nehmen, die sich untereinander synchronisieren.
damit hat man alles selber unter kontrolle und kostet jetzt auch nicht die welt.
ich selber sichere alles auf meinem whs, der ja bis zu 10 clients vollautomatisch backuped.
und die daten die mir am wichtigsten sind wandern nochmals als kopie auf eine externe platte.
bei einem online hoster wär ich den ganzen tag nur am uploaden, obwohl ich 5mbit up habe, kein vergleich zu dem knappen gbit welches ich zum whs schaffe.

@Anduko: Das hatte ich auch gelesen. Ist ein guter Zusatz Service von denen!
Nur kommen bei mir leider viele neue Daten hinzu. (Ich arbeite als Freiberufler im Videoschnitt Bereich) und die Daten sind das Problem. Meine Private Dateien und Bilder ist nichts dagegen.
Nur habe ich am meinen Arbeitsplatz 3 x 1,5TB Platten. Tendenz steigend.

Also kommt für mich wohl doch eher ein traditionelles Backup in Frage. Und beim Raid ist das einfach der Vorteil, dass wenn ich 4 x 1,5TB Festplatten habe, ich davon 4,5TB nutzen kann.
Bei einem NAS Backup bräuchte ich 6 x 1,5TB Festplatten kann aber auch nur 4,5TB nutzen.

Bei einem NAS kannst du ja ebenfalls RAID einstellen?
Sofern das Gerät dies natürlich auch unterstützt.

Ja vielleicht wäre ein NAS mit Raid 5 wirklich das beste für mich. Dort können dann auch alle anderen Daten aus dem Heimnetzwerk drauf liegen.

Zurück
Oben