News Europäischer Gerichtshof: Facebook darf Nutzerdaten nicht unbegrenzt speichern

S.Kara schrieb:
Welche Relevanz haben denn 20 Jahre alte Daten noch für Werbezwecke?
Manche Dinge ändern sich nunmal nicht. Dein Geburtsdatum bleibt immer gleich, in aller Regel auch dein Geschlecht, deine sexuelle Orientierung, deine Ethnie und viele andere Faktoren.

Auf jeden Fall ein wichtiges Urteil, auch wenn die konkreten Zeiträume dringend noch festgelegt werden müssen. Mir wäre es allerdings noch viel lieber, wenn der ganze Werbemist generell massiv zurechtgestutzt würde. Braucht in dieser Form kein Schwein (außer den paar Bossen, die damit Millionen/Milliarden machen) und birgt extreme Risiken für quasi alle anderen Menschen. Und das betrifft nur die "normale" Werbung mit Tracking und Co. Von solchem Scammüll, der mittlerweile einen Großteil der Anzeigen ausmacht, noch gar nicht angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, SweetOhm, nyster und eine weitere Person
Duran schrieb:
Meta steht auf verlorenem Posten. Die Weitergabe von Daten gehört eingeschränkt.
In den USA haben sie das gleiche Problem mit der FTC. Die Marktmacht ist zu groß geworden so das Kunden dazu "genötigt" werden mehr Daten zu erfassen als notwendig ist.

Und wie man sieht, ein Einzelner reicht aus um das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Zukünftig wird auch noch Instagram ins Visier geraten.
Er darf auch gerne in Deutschland klagen, gebt ihm den Support.
Seien wir ehrlich, der Zug ist doch schon lange abgefahren.

Man muss sich nur Mal ein zwei inside videos anschauen oder Mal bei golem einen der Tracking Artikel lesen bezüglich GPS Daten.

Die gigantischen Datenmengen, die zu Profilen von jedem einzelnen gelinkt werden und jeden Tag aktualisiert, erweitert und mit "wir teilen unsere Daten mit 1000 Partnern" noch explizit erwähnt werden...


Das ganze ist mir einschränken nicht mehr getan. Dieser Moloch wird noch viel größere Dimensionen annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
DKK007 schrieb:
Vor allem sollte Fake-Werbung generell verboten werden.
und dazu sollte auch gleich noch Werbung, die nachweislich Greenwashing ist verboten werden.
 
Europäischer Gerichtshof: Facebook darf Nutzerdaten nicht unbegrenzt speichern
WIE will der Gerichtshof es schaffen das Facebook das auch umsetzt?! Es gibt doch niemanden der alle paar Jahre "ähnlich dem Tüv bei Autos" die Server von Facebook prüft wie alt die ältesten Kundendaten darauf sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Der Puritaner schrieb:
und dazu sollte auch gleich noch Werbung, die nachweislich Greenwashing ist verboten werden.
nutzt doch bitte nicht jede Gelegenheit, jedem Thread einen links-grünen Touch zu geben. Das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich frag mich wie die das überprüfen wollen. Meta kann genausogut alles in den USA speichern, da krieg es wohl niemand mit aus der EU.
 
Natürlich könne die und werden sie möglicherweise auch.
Genauso kann es aber auch sein, das Meta eine solche Strafe möglichst verhinden will, weils teuer werden könnte.

Strafen haben den IT und Werbesumpf zwar leider nicht von abgehalten andere Möglichkeiten zu finden, aber bremsen doch dann und wann aus.
 
Zurück
Oben