Online-Backups und BETA-Tester

JohnnyParks

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
109
Tach zusammen,
las neulich, dass nu auch MACS ins Visier von Virenprogrammierern geraten. Anlässlich dessen bringt F-Secure eine MAC-Protection af den Markt, für die sie noch Beta-Tester suchen, die mit einem Jahr gratis Sicherheit belohnt werden. Infos dazu : http://www.macnews.de/news/116292
Wem das nicht genug Sicherheit ist - seie s wegen bösen Proggis und unerlaubten Zugriffen oder wegen mangelndem Vertrauen in die Hardware - kann zudem nun auch wie die PC-User Online-Backupspace mit Flatrate kriegen, wie hier zu lesen: http://www.pressmap.de/f-secure-praesentiert-online-backup-flatrate-fuer-den-apple-besitzer-36947
Na, please! :freaky:

schöne feiertage noch
der joe
 
Ich persönlich bezweifle den Nutzen solcher Protection-Lösungen, da z.Z. Viren und Trojaner auf dem Mac immer noch Autorisierung vonseiten des Administrators in Form des Administratorkennworts verlangen.

Die gesamte Diskussion bezieht sich momentan sowieso nur auf die gehackte, und damit illegale, Version von iWork09, die ja offiziell auf keinen Mac zu finden sein sollte. Und das betreffende Virus 'iworkservices' verlangt während der Installation nochmals eine eigene Eingabe des Administratorkennworts, was einen jeden Mac Nutzer sofort misstrauisch machen sollte, da nie die Autorisierung von einzelnen Diensten abgefragt wird, sondern immer nur eine Autorisierung für die komplette Applikation.

mfg
[...]
 
Es gibt ja bereits iAntivirus und Avast bietet auch einen Scanner an.

Wie a-b-d schon richtig bemerkt, ist (zumindest bis jetzt) in erster Linie iBrain gefragt.

Aber, hier sei wieder der normale Anwender erwähnt, und das sind meiner Meinung nach 95% der Benutzer eines Computers, der eben genau dies nicht zu unterscheiden vermag, weil er das System nur "benutzt", sich aber mit der Materie nicht auseinander setzt.
Wenn eine Kennwortabfrage kommt macht das den normalen Anwender nicht stutzig, muss er doch auch sein Kennwort bei anderen installationen eintippen.
Z.B. VMware, z.B. iWork, z.B. iSale etc.
Den normalen User wird eine zweite Abfrage daher nicht daran hindern einem Virus etc. Zugang zu gewähren.

Da liegt das eigentliche Problem.
Wenn diesem mit einem Programm, dass eine Installation eines Virus etc. erfolgreich verhindert, entgegengewirkt werden kann, ist das sicherlich zu begrüßen.
 
Zurück
Oben