Vielen Dank für die interessanten Informationen hier im Thread. Vor allem an
@Timberwolf90 und
@pvc-junkie aber auch an die anderen Beiträge. Sorry wenn ich den etwas älteren Thread wieder hoch hole, da aber der 01.04. näher rückt, und das MTaN Verfahren bei ING eingestellt wird, denke ich, wird das Thema demnächst akut werden.
Ich habe als Kunde der ING die Umstellung auch gerade mitbekommen und bin fassungslos. 2FA ist bei dem System nach meinem Verständnis für den Popo. Einer, der einem das Handy klaut, hat mit ein paar Kniffen Zugriff auf mein gesamtes Vermögen? Ich würde nie Bankgeschäfte über mein Handy machen. Was ist, wenn die App kompromittiert wird? Oder ich mein Handy verliere bzw. es mir geklaut wird? Im Grunde braucht ein Dieb nur die Leute beobachten, wie sie sich anmelden (idealerweise mit dem 5Pin-Code
), das Handy klauen und hat Zugriff aufs Konto. Oder klaut das Handy und umgeht die technischen Hürden in aller Ruhe mit technischen Helferlein. Klar ist es naiv, Bankgeschäfte in der Öffentlichkeit zu machen. Andererseits braucht man sich nicht wundern, wenn Leute ihre mobilen Geräte auch mobil benutzen. Auch davon auszugehen, dass das alles sicher ist, ist doch super naiv. Wie lange hat es gedauert, bis der Fingerprinter geknackt war? Ich würde jedenfalls nicht mein Vermögen und meine Altersvorsorge auf die Sicherheit verwetten.
Auch das Sicherheitsversprechen der Bank, das man im Falle eines Verlustes durch Missbrauch den Schaden ersetzt, würde ich nicht strapazieren wollen. Bei ein paar hundert Euro, mag das funktionieren. Wenn aber ein paar 10.000de Eur weg sind, weil das Konto leergeräumt und überzogen wurde, möchte ich sehen, was vom "Versprechen" übrig bleibt. Im Zweifel sehe ich da Diskussionen mit der Bank aufkommen, die auf Fahrlässigkeit des Kunden abzielen wird.
Klar 100%ige Sicherheit hat man nie. Wenn zu Hause eingebrochen wird oder sonst physischer Zugriff erfolgt, dann besteht auch eine Missbrauchsgefahr. Man muss es ja aber nicht noch Kriminelle extraeinfach machen.
@Timberwolf90
Hast Du oder jemand anderes Erfahrung mit dem PhotoTangenerator? Taugt das System was? Funktioniert der Scanner der ING gut? Ich hatte früher bei meiner anderen Bank mal so ein FlackerTan Generator, der mehr schlecht als recht funktioniert hat. Ist das beim PhotoTangenerator besser? Gibt es sonst Aspekte, die man bedenken sollte, wenn man diesen Weg beschreitet?
Ich bin gerade echt am Überlegen, mein Konto bei der ING zu kündigen. Indes befürchte ich, dass andere Banken da ähnlich agieren.