Online-Banking per Mobiltelefon?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
zum Jahreswechsel führt meine Bank DKB Visa Secure bei jeder Zahlung ein. D.h. man muss auf seinem Telefon eine Banking-App installieren, mit der die Zahlung bestätigt werden kann. Ich habe aber gar kein Google- oder Apple-Konto und kann deswegen diese App nicht installieren.
gibt es eine Möglichkeit, eine Banking-App woanders runterzuladen? Also direkt bei der Bank oder im Internet?

Was sagt denn die Bank dazu ? Die sollten es wissen...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Erster Treffer bei Google.

https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/

Auf der Seite ist ein FAQ, unter andere mit der Frage "Wie nutze ich Visa Secure, wenn ich keine App installieren kann bzw. will".

Kurzantwort:
Ohne Konto geht's per App nicht, die App gibt's nur in den Stores und funktioniert nicht, wenn das Gerät Jailbreak oder Root hat.

Alternativ kann man smsTAN nutzen, dann geht's ohne App, kostet aber 7ct / SMS.

Und zu guter Letzt kann man sich auch einfach mit dem PC im Online-Banking einloggen, eine TAN eingeben wie bei einer normalen Überweisung, und dann da den Code abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, Mar1u5, so_la_la und eine weitere Person
QwayZee schrieb:
Hi,
ich vermute, dass du dir ein Konto erstellen musst. Es sei denn die Bank bietet die App auch als .apk/.dmg(oder wie auch immer die Install-Dateien bei iOS heißen) an.
bei iOS nicht möglich. Dort kann man apps ausschließlich aus dem Appstore installieren. Außer man jailbreaked das iPhone....dann sollte aber die Banking-app nicht mehr funktionieren (wenn gut programmiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Danke für die Info..

@Autokiller677 hat schon die Lösung gefunden.

Alternativ zur bequemen Zahlungsbestätigung in der DKB-Banking-App können Sie das Visa Secure Verfahren per smsTAN nutzen. Hierfür berechnen wir Ihnen je SMS 0,07 Euro. Zudem können Sie direkt im Einkaufsvorgang über das Internet-Banking einen Sicherheitscode abrufen. Für die Zahlungsfreigabe per Sicherheitscode ist keine vorherige Aktivierung des Verfahrens erforderlich.

so_la_la schrieb:
Danke, aber das habe ich schon durchgelesen. Der Punkt ist, dass es dann nicht mehr kostenfrei ist...
Dann hast du eine Leseschwäche.

Zudem können Sie direkt im Einkaufsvorgang über das Internet-Banking einen Sicherheitscode abrufen. Für die Zahlungsfreigabe per Sicherheitscode ist keine vorherige Aktivierung des Verfahrens erforderlich.
Anleitung hier:
https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/internet-banking/

Autokiller677 schrieb:
Dann hast du eine Leseschwäche.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich was suche, was weiterhin gratis funktioniert...

hi

hier siehe mal das bild an was du braucst ein google play oder apple store

Anhänge

• dkb.jpg
    dkb.jpg
    21 KB · Aufrufe: 510
...denn das Konto wird ja damit beworben, dass man eine Visa-Karte erhält, mit der man gratis bargeldlos einkaufen kann.
Jetzt heißt es: nur wenn man ein Google- oder Apple-Telefon besitzt.

so_la_la schrieb:
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich was suche, was weiterhin gratis funktioniert...
Die Version im Online-Banking funktioniert gratis. Zumindest, wenn du einen Tan-Generator hast - wovon ich mal ausgehe, da du ja weder die App noch SMSTan magst. Oder loggst du dich nie ins Online-Banking ein und machst auch nie Überweisungen? Beides braucht ja eine Tan als zweiten Faktor, wenn man die App nicht nutzt.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Jetzt heißt es: nur wenn man ein Google- oder Apple-Telefon besitzt.
Nein, heißt es nicht.

Hier nochmal die bebilderte Anleitung, wie es ohne geht:
https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/internet-banking/

EDIT: Und ich bin selber DKB Kunde und habe genau so schon Zahlungen mit Visa-Secure gemacht - ganz ohne Handy, SMS oder App. Funktioniert definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es kostenfrei nutzen.
Das über einen bestimmten Weg.
Möchtest du aber einen ganz speziellen Weg nutzen, kann es zu Kosten kommen.
Ist völlig normal und völlig okay.

Danke für die Antworten.
@Autokiller677 Du meinst mit Online-Banking zuhause vor dem PC? Das geht schon klar, aber dazu brauche ich dann auch die VISA-Karte gar nicht mehr, weil es auch per normaler Überweisung geht.
Aber offensichtlich gibt es doch mehrere Möglichkeiten und gelegentlich muss ich in den sauren Apfel beißen und 7ct zahlen. Mit dem Sicherheitscode vor dem PC kann ich gut leben.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Du kannst es kostenfrei nutzen.
Das über einen bestimmten Weg.
Möchtest du aber einen ganz speziellen Weg nutzen, kann es zu Kosten kommen.
Ist völlig normal und völlig okay.
Sehe ich nicht so. Es ist gegenüber den vorherigen Möglichkeiten eine Einschränkung.
Möglicherweise ist diese ja durch die technische Entwicklung bedingt, aber diese ist nicht die Schuld des Kunden. Es ist schon eine, nun ja, sehr kreative Form der Änderung der Vertragsbedingungen.
Was es für die de-facto-Monopole von Google und Apple bedeutet - darüber müssen wir gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Danke für die Antworten.
@Autokiller677 Du meinst mit Online-Banking zuhause vor dem PC? Das geht schon klar, aber dazu brauche ich dann auch die VISA-Karte gar nicht mehr, weil es auch per normaler Überweisung geht.
Aber offensichtlich gibt es doch mehrere Möglichkeiten und gelegentlich muss ich in den sauren Apfel beißen und 7ct zahlen.
Ok.

Erstmal, nur damit wir uns verstehen: Es geht rein ums Online Einkaufen mit der Kreditkarte - im Geschäft am Kartenleser braucht man nur die übliche Pin und fertig.

Dann online (das ist jetzt nur eine Zusammenfassung der Slideshow auf der DKB Seite - guck dir sonst einfach die an!):

Du bist auf einer Website. Willst per KK zahlen.
Gibst die KK Daten ein.
Klickst auf weiter.
Eine Seite geht auf, auf der du den Visa Secure Code eingeben sollst.
Auf der Seite ist auch ein Link zum Online Banking.
Den Klickst du an.
Loggst dich im Online Banking ein.
Siehst da (im Online Banking) nochmal den Betrag usw.
Gibst eine TAN ein wie bei einer Überweisung.
Bekommst den Visa-Secure Code.
Gehst zurück auf die Seite, wo du einkaufst und gibst den Code ein.
Fertig.

Das ist keine Überweisung, sondern weiterhin eine KK Zahlung. Nur muss man jetzt halt KK Zahlungen mit 2-Faktor bestätigen. Und hier ist der zweite Faktor, dass du dich ins Online-Banking einloggst & da den Visa-Secure-Code bekommst.

Völlig ohne SMS, 7ct, oder App.

@Amaoto
Vermutlich ein Android ohne Google. Also entweder Huawai, oder irgendwas mit einem Custom-Rom ohne Google Dienste.

Geht schon. Man stößt aber dann schonmal an solche Grenzen hier.

Autokiller677 schrieb:
Vermutlich ein Android ohne Google. Also entweder Huawai, oder irgendwas mit einem Custom-Rom ohne Google Dienste.
In dem Fall kann man Aurora Store von F-Droid installieren und hat damit Zugriff auf die Apps in Google Play ohne sich irgendwo anmelden zu müssen.
Vereinzelt funktionieren Apps trotzdem nicht, weil sie Google-Dienste benötigen. Muss man ausprobieren.

Also wenn wir jetzt dahin gehen und Apple und Google verteufeln, die durch deine Kreditkarte begünstigt werden sollen, dann muss ich mich hier kopfschüttelnd ausklinken.
Das sind so krude Theorien die echt fernab der Realität sind.

Das was die DKB da anbietet ist vollkommen normal. Du bekommst ein Produkt und kannst es komplett kostenlos nutzen. Bei vielen anderen bezahlst du ordentlich Geld (Monatsgebühren etc.)
Dass nicht alle Wege, vor allem wenn du von den hoch frequentierten abweichst, kostenlos sind ist doch einleuchtend.
Wenn du eine Extra Behandlung haben willst, dann musst du diese Zahlen. Ist ganz normal so.
Selbst mit dieser kannst du doch auch alles kostenlos nutzen siehe @Autokiller677 s Posting.
Nur deine Konstellation, ohne Google und IOS Zugang das Smartphone zu nutzen geht eben nur über SMS oder den beschriebenen Weg.

Manchmal kann ich echt nicht mehr verstehen was man für Ansprüche stellt.

Für mich persönlich macht es mit GPay/ Apple Pay das Leben so viel einfacher. Nun, ich war früher skeptisch darüber, aber dann bieten mehr Banken es an... also warum nicht mit der Technologie weiterentwickeln :D

Zurück
Oben