[Suche] Online-Banking Programm

Danke für die bisherigen Ratschläge. Möchte meine unter #16 gestellte Frage hochschieben:

Wäre Outbank - 360 für iOS ne Option, die gibt es für lau ?

Na ja, Qutbank 360 wird von der Aboalarm GmbH hergestellt und vertrieben.
Dies heisst, die legen ihr Hauptaugenmerk auf die Funktion Vertragswechsel Strom/Gas/Internet/Handy und finanzieren sich wohl über Provisionen, falls Du über ihre App wechselst. Ob die das so offen und ehrlich kommunizieren?
Kann sein, dass die Bankfunktionen für Dich dort ausreichend sind, aber bedenke, auf Dauer kann keiner kostenlos gute Arbeit abliefern!

@panik
zu fast konkurrenzlos: die Marktanteile sprechen Bände, ich schätze Starmoney/Sfirm machen rund 80% aller genutzten Bankingprogramme aus, die restlichen Anbieter sind lediglich Nischenanbieter

Die Plus Version gibt es nur für StarMoney Business.
Die einfache Starmoneyversion 13 gibt es als DKB-Version für einmalige 39€ und als Update von einer Vorversion für lediglich 22€. Das ist ein fairer Preis für rund 3 Jahre Nutzungsdauer, bis die Sicherheitsupdates ausbleiben (2 Jahre bis Versionswechsel + 1 Jahr Karrenz).
Ich würde ja auch gerne wechseln, aber habe noch kein besseres bezahlbares Produkt gefunden.
Ich nutze auch noch SFirm, aber das ist für den Privatanwender zu groß/träge/altbacken/teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl00
@ThomasK_7
Gut 80% ist ja schonmal eine Ansage.
Aber ich halte es trotzdem nicht für sicherer, als andere Programme ^^

Beim testen von StarMoney 13 war ich nur etwas überrascht von dem "unflexiblen" Layout. Eventuell hab ich da aber auch was übersehen.
Alf gilt ja als das Programm zu dem die unzufriedenen StarMoney User wechseln.

In der c't 2021 Heft 6 gibt es sonst einen ganz interessanten Artikel zu Homebanking-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas gestöbert

Die Finanzblick App von Buhl Data wird sehr gelobt. Gibt es Erfahrungen hierzu von euch ?

panik schrieb:
Nein, ich persönlich verzichte da aktuell noch auf ne App.
Jetzt bin ich aber neugierig warum generell keine App (also ich bräuchte eine für iOS) Du hast doch wohl keine Sicherheitsbedenken oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fl00 schrieb:
Sicherheitsbedenken
Sicherheitsbedenken, nicht unbedingt.
Allerdings vermeide ich es aktuell noch, solche Daten in eine Cloud hochzuladen.
Hab mich aber auch noch nicht so richtig damit auseinander gesetzt, welche Mäglichkeiten es da auf dem Smartphone gibt.

Prinzipell regel ich alles was mit Geld zu tun hat über meinen Rechner, einfach schon, damit ich nicht gefühlt stündlich die ganzen Apps checke.

Und leider ist es so, wenn man eine kostenlose App verwendet, ist diese entweder voll mit Werbung oder es wird Geld mit meinen Daten verdient. Irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fl00
Ich für mich trage mit dem Handy und solchen Apps ungern alle meine funktionsfähigen Bankkarten herum.
Das ist für ich wie eine Einladung zur vor Ort Erpressung (z. Bsp.: Finger ab oder eine Sofort-Überweisung nach irgendwo!). Dann nehmen die Erpresser natürlich auch gleich noch das ganze Handy mit, damit man sich nicht schnell melden kann.
Ich warte nur auf solche Meldungen in der Boulevardpresse, um meine These bestätigt zu sehen.
Bislang habe ich noch nichts darüber gelesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :(

Außerdem mache ich relativ viele Tippfehler auf dem Handy und dessen Autokorrektur produziert manchmal kuriose Ergebnisse. Ich befürchte deswegen, dass ich mit so einer App etwas überweisen würde, was so gar nicht gewollt ist und ein Kommafehler/Zahlendreher/falscher Verwendungszweck kann bei mir richtig ins Geld gehen.

ThomasK_7 schrieb:
Wenn dem so wäre sollte man ja deiner Meinung nach auch mit dem Smartphone nicht mehr bezahlen an den Ladenkassen z.B. per Apple Pay o.ä., da die Bank- und Kreditkarten dort funktionsfähig eingerichtet sind. Mache ich jeden Tag. Sorry, deine Bedenken gehen mir zu weit.
Geld vom Girokonto an Empfänger überweise ich zudem ausschließlich mit dem Smartphone. Ist der Empfänger einmal eingerichtet verkürzt sich das Prozedere und Zahlendreher etc. sind völlig ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, erpresserische Überfälle an Ladenkassen gegenüber einkaufen Kunden mit Drohungen wie oben beschrieben, habe ich auch nicht gemeint. ;)

Ich gestehe aber Jedermann zu, andere Sicherheitsansichten zu haben.
Nur warum sollte sich ein Angreifer mit z. Bsp. 500€ zufrieden geben, wenn er auf dem Handy Zahlen mit mehr Nullen dran sieht und man auch keine überzeugende Ausrede hat, man habe seine Pin oder seinen Fingerabdruck nicht zur Hand, um eine Zahlung zu autorisieren. :/
Ich habe schon mein Onlinelimit auf 5000€ herabsetzen lassen, um im Falle der Fälle keinen zu großen Verlust zu haben.

ThomasK_7 schrieb:
erpresserische Überfälle an Ladenkassen
Soweit würde ich jetzt grade gar nicht gehen.
Es reicht ja, das Daten an Orten liegen, die normal immer mit dem Internet verbunden sind. Kein System ist "sicher".
Ich lasse da meine Daten quasi nur online, wenn ich damit was machen möchte.
Durch die App von meinem Depot guck ich schon zu oft auf Zahlen :D

@ThomasK_7
Kennst du zufällig Alf-BanCo und kannst die Software aus deiner Sicht vergleichen?
Das würde mich sehr interessieren.

Zurück
Oben