Online-Banking Phising Attacke

kate1000

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem habe mittlerweile schon 2mal folgenden Brief von meiner Bank erhalten:

Unsere Recherchen haben ergeben, dass ihre Daten von einem Trojanischen Pferd/Spyware ausgespäht wurden. Da wir davon ausgehen müssen, dass sich der Virus immer noch auf Ihrem PC befindet haben wir Ihren Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Wir empfehle Ihnen hiermit, das durch den Virus befallene System zu bereinigen ....

Ich habe meinen PC mittlerweile formatiert und auch mit dem avg Virenprogramm durchsucht,
wobei allerdings nichts gefunden wurde.
Obwohl ich das gemacht habe hab ich heute aber wieder diesen Brief erhalten.
Wie kann ich sicher sein dass sich nichts mehr auf meinem Computer befindet?

Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Wie kann ich sicher sein dass sich nichts mehr auf meinem Computer befindet?

Gar nicht :D
Wenn du bereits richtig formatiert hast ist es ziemlich unwahrscheinlich das sich weiterhin Schadsoftware auf deinem PC befindet esseiden du hast ein richtig übeles Ding erwischt ;)

Wie wäre es wenn du dich mit der Bank einfach mal in Verbindung setzt und nachfragst wie sie überhaupt auf die Idee kommen?

^^ Also auf ein neues. Wenn meine Onlinebankingdaten auf einem anderen Server gefunden werden meldet das die Polizei an meine Bank. Die sperrt dann durch die Meldung mein Zugang zum Onlinebanking. So ich hoff ist besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
dass wenn meine Daten auf einem anderen Rechner gefunden worden sind ihnen das die Polizei meldet und sie darauf hin mein Banking sperren.

Kannst du das eventuell nich in einen sinnvollen Satz verwandeln? Das versteht ja kein Mensch :D

@ kate1000: Sei froh, dass die das machen ;) Sonst hättest jetzt einige Tausender weniger auf dem Konto xD ;) Also ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber wie schon gesagt - Viren können sogar ne Formatierung überleben unter gewissen Umständen. Daher wäre es das beste du scannst entweder mit min. 10, besser 20 unterschiedlichen Virenscannern (Ohne das Windows zu benutzen!) die Festplatte, oder du formatierst ALLE FESTPLATTEN (da Viren sogar Dateien anderer Platten verändern/unbrauchbar machen können oder sich sogar da einnisten können!) - bevor du neu aufsetzt. Viel Glück jedenfalls...

Klar bin ja froh das die das machen, ist nur ärgerlich :). Wie kann ich denn alle formatieren, bin nicht so talentiert in Sachen PC :D.

@ kate1000:

Rechtsklick auf ein Laufwerk (z.b. C:, aber NICHT bei laufendem Windows möglich!), und dann Formatieren wählen. Bitte mach den Haken bei "Schnellformatierung" raus, denn sonst könnte es sein, dass Viren die Prozedur überleben.

Was mir selbst schonmal passiert ist. VIren haben sämtliche Virenscanner, die auf anderen Laufwerken untergebracht waren (extra zum Schutz) vernichtet! Da kam dann eben, dass diese Dateien verändert wurden, sodass diese nicht mehr gestartet werden können blablabla. Also sei vorsichtig. Viren sind eben unberechenbar. Vor allem die neuesten Trojaner und Rootkits sind fiese Dinger. Die sollte man besser nicht ans Onlinekonto lassen, sonst ist es nachher leer :D

Ersteinmal gehst du nocheinmal zur Bank und lässt dir genau sagen was denn nun vorliegt. Das scheint mir alles ziemlich schleierhaft oder du hast dich hier einfach nicht entsprechend um Ausführlichkeit bemüht.

Das erste was du machst ist du nimmst den Rechner vom Internet. Also alles was eine Verbindung aufbauen kann abziehen. Dann benutzt du HDDErase um die Festplatten zu schreddern. Eine Anleitung gibt es hier http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?74093-How-to-use-HDDErase

Sind alle Festplatten oder auch andere Wechseldatenträger formatiert installierst du Windows neu. Dann zuerst ein Antivierenprogramm drauf und dann erst mit dem Internet verbinden und das System updaten...

@ CaTFan!:

Richtig. Shreddern ist natürlich noch besser ;) Aber so genau würd ichs nicht nehmen. Paarmal formatieren reicht auch xD Shreddern kann sonst echt TAGE dauern, je nachdem, wie voll die Platten sind :D

@ kate1000:

Und ne Firewall bitte einstellen! Die von Windows entweder nutzen, oder am besten noch nen Router davorschalten und dazu eben noch ne kleine Softwarefirewall. Und bitte NICHT online gehen, bevor du nicht alle Maßnahmen erledigt hast.

Zurück
Oben