Lupus77
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 900
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Artikel Online bestellt und später dann auch direkt im Laden abgeholt.
Beim Bestelltvorgang hatte man online die Wahl zw. diversen Optionen (Vorkasse, Nachnahme, Paypal, Abholung mit Barzahlung). Ich habe dort Abholung ausgewählt und auch direkt die Filiale ausgewählt, wo ich das abholen möchte.
Zum Abschluss der Bestellung wurde mir der Text von dem 14 Tage Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) angezeigt und mit dem Klick auf "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" wurde die Bestellung durchgeführt.
Per Email habe ich nochmals die Bestellbestätigung und eine PDF über die Widerrufsbelehrung bekommen.
Kurz darauf kam nochmal eine Email, wo mir bestätigt wurde, dass der Artikel zurückgelegt und für mich reserviert ist und ich diesen somit abholen kann.
Diesen Artikel hat ein Kumpel für mich auch dann abgeholt und mir gebracht.
Um die Beschreibung einfacher und nachvollziehbarer zu machen: Der Artikel war ein Gehäuse und wurde direkt im Karton ausgehändigt. Der Karton hat äußerlich keine Schäden. Beim Auspacken haben wir bemerkt, dass das Gehäuse innen etwas schief ist, aber gedacht, dass Mainboard und co. vielleicht doch draufpassen. Es passte nicht drauf, das ist so schief, dass man pure Gewalt anwenden muss um das Mainboard da reinzubekommen und festzuschrauben.
In der Zwischenzeit habe ich bei einem lokalen Händler ein Gehäuse geholt, welches einwandfrei ist.
Ich habe nun dem Laden geschrieben, dass ich gerne einen Rücksendeschein hätte. Die Filiale, bei der das abgeholt wurde, kann angeblich keinen Rücksendeschein erstellen, weil diese keinen Versand anbieten.
Also habe ich dorthin gemailt, wo Online Bestellungen bearbeitet werden. Diese meinen, sie wären nicht dafür zuständig und ich solle mich an die Filiale wenden, zumal das Fernabsatzgesetz hier sowieso nicht gelten würde.
Ich bin der Meinung, dass diese sehr wohl gilt, da ich Online bestellt habe. Ich habe per Google dies hier gefunden: http://www.test.de/Das-aergert-den-Leser-Widerruf-bei-Abholung-4126788-0/
Ich habe kostenpflichtig bestellt, also habe ich keine Wahl mehr ob ich den Artikel nehme oder nicht, sondern müsste hier auf Kulanz vom Händler hoffen, dass er die Bestellung zurücknimmt.
Gibt es jemanden, der in diesem Thema bewandert ist und mehr weiß?
ich habe letzte Woche einen Artikel Online bestellt und später dann auch direkt im Laden abgeholt.
Beim Bestelltvorgang hatte man online die Wahl zw. diversen Optionen (Vorkasse, Nachnahme, Paypal, Abholung mit Barzahlung). Ich habe dort Abholung ausgewählt und auch direkt die Filiale ausgewählt, wo ich das abholen möchte.
Zum Abschluss der Bestellung wurde mir der Text von dem 14 Tage Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) angezeigt und mit dem Klick auf "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" wurde die Bestellung durchgeführt.
Per Email habe ich nochmals die Bestellbestätigung und eine PDF über die Widerrufsbelehrung bekommen.
Kurz darauf kam nochmal eine Email, wo mir bestätigt wurde, dass der Artikel zurückgelegt und für mich reserviert ist und ich diesen somit abholen kann.
Diesen Artikel hat ein Kumpel für mich auch dann abgeholt und mir gebracht.
Um die Beschreibung einfacher und nachvollziehbarer zu machen: Der Artikel war ein Gehäuse und wurde direkt im Karton ausgehändigt. Der Karton hat äußerlich keine Schäden. Beim Auspacken haben wir bemerkt, dass das Gehäuse innen etwas schief ist, aber gedacht, dass Mainboard und co. vielleicht doch draufpassen. Es passte nicht drauf, das ist so schief, dass man pure Gewalt anwenden muss um das Mainboard da reinzubekommen und festzuschrauben.
In der Zwischenzeit habe ich bei einem lokalen Händler ein Gehäuse geholt, welches einwandfrei ist.
Ich habe nun dem Laden geschrieben, dass ich gerne einen Rücksendeschein hätte. Die Filiale, bei der das abgeholt wurde, kann angeblich keinen Rücksendeschein erstellen, weil diese keinen Versand anbieten.
Also habe ich dorthin gemailt, wo Online Bestellungen bearbeitet werden. Diese meinen, sie wären nicht dafür zuständig und ich solle mich an die Filiale wenden, zumal das Fernabsatzgesetz hier sowieso nicht gelten würde.
Ich bin der Meinung, dass diese sehr wohl gilt, da ich Online bestellt habe. Ich habe per Google dies hier gefunden: http://www.test.de/Das-aergert-den-Leser-Widerruf-bei-Abholung-4126788-0/
Ich habe kostenpflichtig bestellt, also habe ich keine Wahl mehr ob ich den Artikel nehme oder nicht, sondern müsste hier auf Kulanz vom Händler hoffen, dass er die Bestellung zurücknimmt.
Gibt es jemanden, der in diesem Thema bewandert ist und mehr weiß?