Online Festplatte? Server? Was brauch ich?

Rodney291

Newbie
Hallo, da ich in diesem Thema absoluter Neuling bin muss ich mal nachfragen was ich eigentlich brauche und wie ich das bewerkstellige.

Also ich brauche eine Art online Festplatte (100gb reichen völlig aus) auf die ich von 3 Computern in 3 verschiedenen Haushalten zugreifen kann. Auf der Festplatte werden Word und excel Dokumente gespeichert welche man auf allen 3 Computern sowohl lesen als auch ändern können muss. Zusätzlich währe es auch noch schön wenn man von unterwegs aus mit dem IPad oder iPhone Zugriff auf die Dokumente hätte. Wie kann ich das am einfachsten machen?

Cloud-Speicher also Online-Festplatte.

Schnell und einfach?!

Cloudanbieter deiner Wahl aussuchen und Daten mittels Boxcryptor verschlüsseln.

Du könntest dir auch ein NAS deine Wahl kaufen (ich bevorzuge Synology Geräte) und dies in dem Haushalt platzieren in dem am miesten über das LAN auf die Daten zugegriffen wird. Alle anderen Haushalte und Geräte erhalten über VPN / App Zugriff.

Alternativ:
In allen 3 Haushalten ein NAS platzieren, die sich gegenseitig sichern, hier reicht oft schon ein Raspberry Pi

Da du jedoch hier fragst, ist es sicherlich am einfachsten du nimmst dir einen online Anbieter deiner Wahl und arbeitest vielleicht noch mit Boxcryptor. Das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Strato hab ich schon mal probiert bin ich aber nicht so ein Freund von. Von dem Thema NAS hab ich schon mal gehört und das würde mir auch gefallen. Ich weiß nur nicht genau wie sich das gestaltet. Handelt es sich dabei um eine Art Pc der nur mit Festplatten bestückt ist? Dieser wird dann per lan Kabel an den Router angeschlossen und ist 24h365Tage an und online und ich kann auf PC 1 ein Dokument erstellen, speichern und Pc 2 kann sich das anschauen ändern und erneut unter dem selben Ort speichern!?

Ich würde zu QNAP greifen, hier gibt es die TS-112P schon für knapp 90 € und bei 100 GB Datenbedarf tut es eine 500 GB oder 1000 GB Festplatte für ca. 50 € und die Daten liegen zu Hause und nicht in der Cloud! Hier die "ältere" Bruder der TS-112P

https://www.youtube.com/watch?v=Bt2IYkI-PE0

Zurück
Oben