Online-Flipbooks als PDF abspeichern, wie geht das?

alles

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Tools, wie man PDFs zu Flipbooks oder ähnliches umwandelt, gibt es ja zuhauf. Allerdings bin ich auf der Suche nach dem umgekehrten Weg. Soll heißen, dass ich diese Online-Dokumente gerne als PDF abspeichern würde.

Seit geraumer Zeit sind gewisse Seminar-Unterlagen nur noch online lesbar, wobei man es früher als PDF mit Texterkennung abspeichern konnte. Nun muss man den Browser (in meinem Fall Microsoft Edge) öffnen und jede Seite wird leider nur noch als Bild angezeigt. Weiß nicht recht, wie man das Format nennt. Es wird beim Seitenwechsel nicht so umgeblättert wie bei einem physischen Heft, sondern wenn man auf den Pfeil nach rechts klickt, wird die letzte Seite nach links geschoben und durch die nächste Seite verdrängt.

Allerdings hätte ich das Dokument wieder als PDF auf der Festplatte, um es auch offline betrachten zu können, und möglichst so, dass man auch den Text markieren kann. Es soll einige Kandidaten geben, die schon einen Weg gefunden haben, wobei ich die nicht persönlich kenne und man mir dazu nichts verraten wollte.

Wie man mehrere Einzeldateien zusammenführt und den OCR drüber laufen lässt, weiß ich ja. Doch müsste ich dazu erstmal einen Weg finden, wie man an die Einzelseiten am besten ohne Qualitätsverlust rankommt.
Einen Screenshot für jede Seite führt bei meinem 19 Zoller zu einem unbefriedigenden Ergebnis, da die Qualität zu wünschen übrig lässt, die Schrift unklar ist und bei jedem auch noch kleinsten Zoom alles grob verpixelt ist!

Bedanke mich vorab für jeden noch so kleinen Hinweis!

Liebe Grüße,
alles

Hast du die Rechte dafür die Teile abzuspeichern? Wenn nicht ist es gegen das Urheberrecht und damit illegal.

Wie es rechtemäßig aussieht, kann ich nicht beurteilen, da kein Hinweis darüber zu finden ist (Copyright oder ähnliches). Mir ist nur bekannt, dass es gewisse Leute gibt, die eine Möglichkeit gefunden haben, es für die Offline-Betrachtung zu nutzen und keiner hat sich beschwert. Ein Exemplar habe ich bekommen, jedoch nicht von allen Dokumenten. Es ist eben ein PDF mit Bilderseiten, das man auch zoomen kann.

Also ich frage mal anders und grundsätzlich. Es gibt doch diese Werbebroschüren von den Supermärkten, die man online durchblättern kann und zumeist auch abspeichern. Wie bekommt man diese jedoch auf die Platte, wenn es diese Option des Abspeicherns nicht gibt man es in anderer Form speichern möchte.
Was ich mal in einer App bei einem Dokument auf einer anderen Plattform festgestellt habe ist, dass beim Abruf jeder Dokumentenseite eine größere Datei ohne Dateiendung im temporären Ordner abgelegt wird. Die wird wahrscheinlich nur von dem Online-Reader erkannt. Vielleicht kann man da ansetzen?
Wenn nicht, wie bringt man es am besten fertig, quasi nach der Screenshot-Methode eine Kopie des Dokuments zu erhalten?

alles schrieb:
Wie es rechtemäßig aussieht, kann ich nicht beurteilen, da kein Hinweis darüber zu finden ist (Copyright oder ähnliches).

Der muss auch schon seit Jahren nicht mehr da stehen. Auch ohne solch einen Hinweis ist das Werk urheberrechtlich geschützt!

alles schrieb:
Mir ist nur bekannt, dass es gewisse Leute gibt, die eine Möglichkeit gefunden haben, es für die Offline-Betrachtung zu nutzen und keiner hat sich beschwert.

1. Nicht rechtens
2. Weil die Urheber es wohl nicht wissen

alles schrieb:
Also ich frage mal anders und grundsätzlich. Es gibt doch diese Werbebroschüren von den Supermärkten, die man online durchblättern kann und zumeist auch abspeichern. Wie bekommt man diese jedoch auf die Platte, wenn es diese Option des Abspeicherns nicht gibt man es in anderer Form speichern möchte.

Gar nicht, weil der Urheber diese Funktion nicht freiggegeben hat. Wenn es solch eine Funktion nicht gibt ist es illegal.

Ist es dann schon illegal, wenn man dann für den Eigennutz von jeder Seite einen Screenshot erstellt, diese Bilder dann zu einer PDF zusammenführen lässt und zu guter Letzt OCR drüberlaufen lässt?
Tut mir leid, ich kann da kein kriminelles Vergehen erkennen. Und man muss es ja nicht gleich übertreiben. Ich möchte das Ergebnis auch nicht gleich verteilen oder sowas.

Mir geht es lediglich darum, wenn man sich die Arbeit erleichtern kann und zu einem schöneren Ergebnis kommt! Eventuell anhand von Makros oder Skripts. Oder kennt eine Möglichkeit, wie man die automatisch auf der Festplatte abgelagerten Einzelseiten bearbeiten kann. Das sind so um die 900 KB große Dateien ohne Erweiterung.

alles schrieb:
Ist es dann schon illegal, wenn man dann für den Eigennutz von jeder Seite einen Screenshot erstellt, diese Bilder dann zu einer PDF zusammenführen lässt und zu guter Letzt OCR drüberlaufen lässt?

Ja ist es. Wie gesagt der Urheber gibt dir nur das Recht es online anzuschauen. Schreibe eine E-Mail an den Betreiber/Urheber und frag ob es die Möglichkeit gibt eine PDF zu bekommen oder eine Funktion einzubauen damit man diese laden kann.

alles schrieb:
Tut mir leid, ich kann da kein kriminelles Vergehen erkennen.

Nur weil du es nicht erkennen kannst spielt es keine Rolle. Wie ich schon schrieb wenn der Urheber dir nur gestattet das Ganze online anzuschauen musst du damit leben. Dein vorgehen würde gegen das hier verstoßen:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

Beachte vor allem Absatz 2.

alles schrieb:
Und man muss es ja nicht gleich übertreiben. Ich möchte das Ergebnis auch nicht gleich verteilen oder sowas.

Spielt keine Rolle beachte in Absatz 1 das "oder".

Alles klar, Cool Master, werde Deinen Anregungen folgen!
Ganz herzlichen Dank für die aufklärende Unterstützung!

Zurück
Oben