Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizOnline-Handel: Caseking expandiert durch Kauf von Jimm's nach Finnland
Der 2003 in Berlin gegründete PC-Online-Händler Caseking.de expandiert weiter in Europa. Nach Overclockers UK in Großbritannien im Jahr 2012, Kellytech Kft. in Ungarn im Jahr 2014 (heute Caseking.hu), Globaldata im Jahr 2016 in Portugal und Trigono im Jahr 2017 in Schweden hat der Händler jetzt Jimm's in Finnland übernommen.
Solcherlei Abteilungen sind doch bei so gut wie allen Unternehmen eher mies besetzt. Da nehmen sie sich alle nicht wirklich viel.
Service ist eben etwas, was einfach nur Geld kostet und das will jeder vermeiden. Da ist man als Kunde dann immer wieder heilfroh, wenn die Ware einfach so passt und funktioniert wie gedacht.
Caseking wird von Jahr zu Jahr teurer. Und dann machen sie exklusive Verträge und sichern sich ihre Monopole. Dazu dann die Werbung und Partnerverträge mit Hardwaremagazinen. Schon wird nichts mehr objektiv.
Das Positive sind einfach nur die Fotos der Produkte auf deren Webseite.
Das Negative ist deren Service im Garantiefall. Aber hier blocken fast alle Läden ab, gerade bei den gestiegenen Preisen von Grafikkarten.
Ich versuche einfach nicht bei Amazon oder Caseking zu kaufen. Denn deren Monopole schaden mir nicht heute, sondern in 10 Jahren.
Liegt aber auch daran das Grafikkarten die größte Ausfallraten haben und bis auf zwei, drei Hersteller keiner Endkunden Support anbietet.
In der Regel sind RMAs bei caseking, alternate und co. sehr fix ( unter 1 werks Woche ) vorausgesetzt die hw ist noch keine 6 Monate alt.
Sobald sie älter als 6 Monate ist dauern Reklamationen wesentlich länger ( bis zu 8 Wochen ), da sie erst zum Hersteller geschickt werden muss und der Distributor das OK frei geben muss.
Hab schon mehrmals erlebt das der Hersteller sich beim Händler nicht mehr gemeldet hat und der Händler die hw im Nachhinein aus Kulanz ausgetauscht hat.
Bei EVGA sieht das natürlich ganz anders aus, man muss zwar erst einen manuellen RMA Antrag beantragen aber Grafikkarten werden sofort ausgetauscht, dabei spielt es keine rolle wie alt sie ist, Hauptsache noch unter der Garantie zeit.
Egal ob Alternate, Caseking oder mindfactory, wenn es um Reklamationen geht sind die alle "eigentlich" ziemlich fix.
Dank des mining Booms müssen wesentlich mehr GPUs bearbeitet werden und die Bearbeitung dauert auch etwas länger als sonst.
Man könnte neue Mitarbeiter beschäftigen, aber viele wollen kein Risiko eingehen.
Keiner hat Lust im Nachhinein wieder Mitarbeiter zu kündigen.
Wenn solche Wartezeiten bei Reklamationen entstehen, wieso tuen die ihr lager nicht outsourcen? Dann kann man doch viel flexibler auf aktuelle auftragslagen reagieren.
Bei einer keks fabrik die bei uns im Ort ist, funktioniert das super. Man holt sich einfach eine leiharbeiterfirma ins haus. Kündigt alle Angestellten im Lager oder bietet ihnen an sich von der Leiharbeiter firma übernehmen zu lassen. Und ab dem Punkt läuft es dann um einiges besser, die Lohnkosten sinken. Und mann kann heute 2 arbeiter im lager haben, morgen 20 und übermorgen niemanden. Auch gibt es keine lohnerhöhungen oder sonst etwas in der art. Man tauscht einfach alle 1-2 jahre die belegschaft aus. Bzw. die meisten kündigen in ein paar monaten von selbst, da der Mindestlohn auf dauer nicht das wahre ist.
Wär doch eine super sache für caseking, wenn gerade der mining boom auf hochfahrt ist und dementsprechend viele reklamtionen eingehen, hat man einfach mehr leute im lager. Wenn nächste woche der spuk vorbei ist, hat man keinen mehr im lager. Besser geht es doch nicht.
Die Retoureabteilung von Caseking ist seit Monaten eine absolute Katastrophe.
Da dauern Rücküberweisungen über einen Monat oder noch länger.
Ich bestelle da nur noch wenn es den Artikel nirgendwo anders gibt, was zum Glück nicht oft der Fall ist.
Die Retoureabteilung von Alternate und Amazon ist da Klassen besser.
leider müssen wir der Kritik über unsere Reklamationsabteilung in den vergangenen Monaten beipflichten, jedoch konnten wir diese Probleme mittlerweile beseitigen.
Das Weihnachtsgeschäft verlief ganz anders, als wir es vorhersehen konnten und brachte ein derart erhöhtes Auftragsaufkommen mit sich, dass die Reklamationsabteilung trotz vielen Neueinstellungen und Unterstützung aus anderen Abteilungen kein Land gesehen hat.
Es wurde weiter oben schon erwähnt, dass wir neue Mitarbeiter auch einarbeiten und an unsere Lagerverwaltung gewöhnen müssen, bevor diese effektiv zum Bewältigen solcher Schwierigkeiten beitragen können. Mittlerweile ist unsere Retourenabteilung wieder Tagesaktuell und setzt alles daran, diesen Schnitt auch zu halten.
Wir haben aus den Fehlern gelernt und intern einige Sachen umgekrempelt, um so etwas in der Zukunft zu vermeiden. Bei Problemen sind wir auch weiterhin auf so vielen Kanälen, wie möglich für euch erreichbar um diese so schnell es geht zu lösen.
Da habe ich gaaaanz andere Erfahrungen gesammelt. Im Vergleich mit Caseking muss ich (leider?) sagen, das die Lindener den Berlinern Lichtjahre vorraus sind was RMA-Abwicklung betrifft. Beispiel: Wo kann man z.b. bei caseking den Status der RMA-Bearbeitung einsehen? Bei alternate schon seit Jahren möglich... Ich denke das wird sich hoffentlich in Zukunft bei caseking verbessern. Ansonsten kann ich nicht meckern, aber Servicequalität im Ablauf bei RMA gehört für mich nunmal auch dazu und das was ich momentan dort erlebe ist leider bissel unbefriedigend (siehe Link unten).
@Caseking-Paul :wink:
Eine Sache solltet ihr noch schnellstens angehen, wie ich bereits im Luxx geschrieben hatte. Nämlich, das man z.b. bei euch auch unter "Mein Konto" den "Status der Bearbeitung von RMAs" sehen kann und nicht wie bei mir wochenlang im Dunkeln tappt, weil man 0 Information bekommt...
Übrigens habe ich dir dort in meinem RMA-Thread noch etwas geschrieben. Ich warte gespannt auf deine/eure Antwort^^.
Antwort ist raus und dein Vorschlag mit dem Status wurde bereits weiter gegeben. Jedoch können wir das nicht von Heute auf Morgen einbinden und hatten dahingehend andere Prioritäten.
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wie viele Retouren einzelne Leute erzeugen können. Bestellt ihr alle Hardware im Zalando Style? Fünf Bestellen, eins behalten und den Rest zurückschicken? Und wie oft kommt es bei euch vor das Sachen innerhalb der Garantiezeit kaputtgehen? Doch wohl sicher nicht so oft das man schon von den massenhaften Retouren genervt ist.
Mein Glückwunsch zur Erweiterung, hoffen wir nur es passiert kein Unglück und die Hotline wird aus Versehen nach Helsinki geschaltet 😂
Ich mag Finnen, ich mag Finnland, aber ad hoc eine Flasche Vodka im Gespräch mit dem Support zu leeren, nur um den selben Zungenschlag zu bekommen... auch wenn es den Spaß wert ist.
Aber mal ernsthaft, jeder macht mal Fehler und das ist normal. Eine überwiegend gute Statistik kommt ja nicht von einem 100% fehlerhaften Support, sondern von Einsatz und Engagement.
@Caseking-Paul
Sehr gut.^^
Hoffe der Punkt "RMA-Bearbeitung" findet dann zeitnah den Weg in "Mein Konto".
PS: Auch hier sei gesagt: Vielen Dank für deine/eure Hilfe über das Forum. Ihr kümmert euch wirklich sehr . Und GW zur Expandierung^^.
Ergänzung ()
Fragger911 schrieb:
Aber mal ernsthaft, jeder macht mal Fehler und das ist normal. Eine überwiegend gute Statistik kommt ja nicht von einem 100% fehlerhaften Support, sondern von Einsatz und Engagement.
...Und wie oft kommt es bei euch vor das Sachen innerhalb der Garantiezeit kaputtgehen? Doch wohl sicher nicht so oft das man schon von den massenhaften Retouren genervt ist.
Eher das Gegenteil ist der Fall, es sind im Vergleich zur Anzahl der Bestellungen sehr wenige Reklamationen.
Daher bleibt jede einzelne auch gut im Gedächtnis hängen.
Grob überschlagen würde ich jetzt von einer Handvoll Reklamationen in den letzten gut 20 Jahren ausgehen, nicht alles waren Defekte und nur 1x bisher bei CaseKing.
Definitiv bilde ich nach all dem Geheul und Gezeter die Ausnahme in der Statistik mit meinen Zahlen, mag an meiner Einkaufsstrategie und -philosophie liegen... vielleicht auch nur Glück 😆 [all skill, no luck]