News Online-Handel: Mindfactory listet be quiet! und Thermaltake aus

wenn ein Onlinehändler nicht mehr alle waren auf Lager hat....kann der mich mal kreuzweise..


gibt noch andere Läden..zb Cosatec.......früher gabs noch Frank+Walter... im Norden gibt's ja nicht viel hier...
 
Ich habe eigentlich gehofft, dass irgendwer hier in den Kommentaren den Grund nennt. Aber stattdessen sagt der erste was von Preisdrückerei und der Rest schreibt es nochmals hin. Was dahintersteckt ist immer noch unklar.
 
Naja ich kann mir schon vorstellen das MF da um jeder Cent handelt. Der schlechte €/$ Kurs drückt wahrscheinlich zudem noch auf die Marge bzw die Verkaufszahlen. Ich hatte im übrigen noch keine Probleme mit dem MF Support. Mein Enermax NT wurde 2 mal anstandslos und schnell getauscht. Hat mir hin und her senden 7tage gedauert viel schneller geht nun wirklich nicht.

Edit: Ok klar muss man feststellen es gibt besseren Support. Ich würde MF halt mit Aldi vergleichen. Aber schwer beeindruckt war ich vom Caseking Support:
- Anstandslose Rücknahme der GTX970
- Anstandslose Reklamation einer umgebauten r9 290
- Antowort auf eine Mail innerhalb von ein Paar stunden!

So muss das laufen da können sich so einige Hersteller und Hardwareshops nen beispiel dran nehmen.
Ich wieß auf jeden fall wo ich meine nächsten Komponenten bestellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Es muss also nicht immer nur der böse Händler sein, der versucht Einkaufspreise zu drücken. Mitunter sind es auch Mechanismen im Hintergrund. Entsprechend sollte man wirklich sehr neutral an die Sache herangehen, solang man nichts besseres weiß.

Richtig. Das kann alles Mögliche sein und zum Beispiel auch an den Herstellern liegen, die vollmundige Boni ausgelobt haben und davon nix mehr wissen wollen, wenn das ambitionierte Ziel dann tatsächlich erreicht wird z.B. vereinfacht: Absatzziel 1000 beQuiet Netzteile im Quartal = Gutschrift von €xxxx. Wenn beQuiet dann nicht vereinbarungsgemäß mit der Kohle rausrückt, dann werden sie eben mal zumindest zeitweise ganz aus dem Sortiment genommen.
Eine weitere Möglichkeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist auch die, dass es sich um Probleme bei der Reklamationsbearbeitung handelt und Mindfactory selbst sehr schlechten Service erhalten hat (z.B. ewig lange Laufzeiten, Rücksendung unreparierter Ware, zögerliche Gutschriften usw.). Bei beQuiet würde ich das sogar für äußerst wahrscheinlich halten. Von drei Netzteilen, die mir in meinem bisherigen PC-Leben verkokelt sind, waren zwei von beQuiet.
 
Ist das nicht ein bisschen Scheinheilig ?
Ist doch dem Händler sein Bier was er im Sortiment hat und was nicht ?
Soll ich mich beschweren wenn im Supermarkt um die Ecke es meine Tiefkühlpizza nicht mehr gibt ?
 
Haakon schrieb:
Warum kaufen wir immer nur dort ein, wo es ein paar Cent billiger ist? Kommt es darauf wirklich an?

Auf was denn sonst beim Onlinehandel ? Warum soll ich teurer bei Shop B C D oder E kaufen wenn ich ausser vom Preis nichts habe ? Kaufst du im Ernst dann lieber bei einem teureren Shop damits den Leuten besser geht und die mehr von deinem Geld in der Tasche haben ? Schuld ist nicht der Verbraucher sondern das zugelassene System der Marktwirtschaft.
 
x-ares-x schrieb:
So führt mindfactory preisverhandlungen - friss oder stirb... - oder was soll dahinter stecken?

So ist es... sobald ein Betrieb wichtig genug für Lieferanten wird, versucht dieser Betrieb die Lieferanten zu erpressen. Apple hat ja vorgemacht. Erstmals die Aufträge Kündigen, dann plötzlich neue Aufträge vergeben!
 
Haakon schrieb:
Schuld sind aber im Endeffekt wir Verbraucher. Warum kaufen wir immer nur dort ein, wo es ein paar Cent billiger ist? Kommt es darauf wirklich an?

Ich kaufe meine Hardware seit einiger Zeit wieder vermehrt vor Ort im Ladengeschäft. Stärkt die lokale Wirtschaft und bringt mir die Hardware direkt ohne Wartezeit.
Seit der Einzelhandel vor Ort sich an die Internetpreise angleichen musste, ist es auch nicht mehr völlig überteuert, dort einzukaufen. Da kostet halt das neue Netzteil 5€ mehr, aber dafür hab ichs sofort und vor Ort einen Ansprechpartner, wenn es Probleme geben sollte.

EDIT: Der Laden nennt sich übrigens playit.de. Haben zwar nur ein kleines Portfolio, aber bisher oft das gehabt, was ich haben wollte.
Und wenn man nett anfragt, dass wird auch schon mal eine Komponente für den Kunden einzeln bestellt. Kostet dann natürlich etwas Aufpreis, aber was solls? Ich unterstütze gern den lokalen Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Händler kauft's bei Mindfactory weil der Großhandel noch überteuerter ist :-)
 
Natürlich ist diese Meldung eine News wert. Mindfactory ist hier mit der Preismaschine ( Geizhals ) in die Seite mit eingebunden. Die Nutzer hier kaufen da täglich ein, wenn Produkte die hier gesucht werden bei einem Händler nicht mehr verfügbar sind, sollte man durchaus darüber berichten. Kleine News um zu informieren, nix wildes.

Jeden Rotz über FB teilen, sich aber hierüber aufregen :rolleyes:
 
Ist doch ganz normal im Endkapitalismus und tritt um so häufiger auf um so weniger Spieler noch am Markt sind.
Real listet Dr. Oetker aus, Mindfactory halt Bequiet. Bei Amazon trauen sich die Hersteller nur nicht weil deren Position leider zu gut ist.
 
wer bestellt denn noch bei mindfactory? die verschicken eh ständig retouren als neuware. is mir schon 3 mal passiert.
 
leipziger1979 schrieb:
Ist das nicht ein bisschen Scheinheilig ?
Ist doch dem Händler sein Bier was er im Sortiment hat und was nicht ?
Soll ich mich beschweren wenn im Supermarkt um die Ecke es meine Tiefkühlpizza nicht mehr gibt ?

auf jedenfall würde ich mich beschweren.. :lol:
 
Moriendor schrieb:
[...]
Eine weitere Möglichkeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist auch die, dass es sich um Probleme bei der Reklamationsbearbeitung handelt und Mindfactory selbst sehr schlechten Service erhalten hat (z.B. ewig lange Laufzeiten, Rücksendung unreparierter Ware, zögerliche Gutschriften usw.). Bei beQuiet würde ich das sogar für äußerst wahrscheinlich halten. Von drei Netzteilen, die mir in meinem bisherigen PC-Leben verkokelt sind, waren zwei von beQuiet.

Das Auslisten aufgrund bescheidenem Service bzw. bescheidenen Produkten kommt aber doch selten vor. Ich kenne es eher, dass entsprechende Produkte einfach zum UVP angeboten werden. Ein deutliches Zeichen, dass der Händler am Absatz von Produkt X kein Interesse hat (oder aber der Hersteller mittels illegaler Preisbindung aggiert...)
 
spezialprodukt schrieb:
wer bestellt denn noch bei mindfactory? die verschicken eh ständig retouren als neuware. is mir schon 3 mal passiert.

es würde mich mal freuen..wenn mindfactory garkeine ware mehr hat...dann guggen se blöd aus der wäsche und können ihren schuppen dichtmachen...

wären nicht die ersten denen es so ergeht...
 
Dann kauft man halt woanders. Ich finde es ja gut niedrige Preise zu zahlen, aber auf den letzten Cent kommt es mir nun auch nicht an. Insofern begrüße ich es, dass EVGA offenbar hart bleibt - die haben ja auch einen eigenen Onlineshop.
 
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