Wow... Da hat das gfk ja mal wieder bahnbrechende Ergebnisse geliefert.
Leute gehen mehr online shoppen? Unglaublich. Wer hätte das gedacht?
Also gut - möchte ja nicht die Studie an sich in Frage stellen, da sie konkrete Zahlen liefert. Aber wer bitte gibt sowas in Auftrag?
Und generell:
An alle Leute, die wirklich alles online kaufen:
Ihr werdet die Quittung dafür schon noch bekommen - spätestens, wenn außer den großen urbanen Shoppingzentren flächendeckend der Deutsche Einzelhandel gestorben ist und dadurch mindestens (!) 1 Mio Menschen arbeitslos geworden sind. "oh ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und kein sauberes Anzughemd - naja dann geh ich schnell mal in die Stadt" und dann "oh nein alle Geschäfte sind dicht. Naja dann bestell ich eben im Internet - ach Mist, dann bekomme ich es frühestens übermorgen"
Man sollte schon mal in der Heimatstadt einkaufen. Das dumme ist: um ein paar Euro zu sparen, entzieht ihr den Geschäften vor Ort das Geld. Damit auch der Stadt Gewerbesteuer, später Grundsteuer etc.
Ihr trocknet im Kollektiv das Geschäftsleben der Stadt aus, Leute im Einzelhandel werden entlassen und die Stadtkassen kriegen gewaltige Schläge!
Nachtrag:
Natürlich ist gerade der Bereich Elektro einer, bei dem Internetkauf quasi "Pflicht" ist - gerade auch, damit sich der Einzelhandel, der in dem Bereich absoluter Dummfang und Mist ist, anpasst. Bei diesen Preisunterschieden ist das bei mir auch eindeutig. Denn leider habe ich das Geld-Schei... Noch nicht gelernt.
Aber Bücher werde ich immer in meinem 100 Jahre alten, kettenfreien Buchladen, in dessen Räumlichkeiten einst Napoleon nächtigte, kaufen. Kleidung auch nur in der Stadt. Meine Heimatstadt hat es so schon schwer genug, bis hier endlich mal ein Einkaufszentrum gebaut wird, das von ewig gestrigen, die ein paar unbewohnbare Ruinen schützen wollen, seit Jahren blockiert wird, und somit neue Kaufimpulse kommen (und vor allem auch Polen und Tschechen angelockt werden). Und so lange es geht, setze ich meine Kaufkraft zuhause ein.
Oder wenigstens in Dresden.