Online speicher für Schulklasse

Broni

Lt. Junior Grade
Ich brauche für unsere Schule einen Onlinespeicher.

An ca. 20 Arbeitsplätzen sitzen Schüler und schreiben Bewerbungen oder üben Excel. Aus verschiedenen Gründen können die Schüler nix auf den eingebauten Festplatten speichern.

Gibt es einen Cloudspeicherdienst, bei dem sich ca. 20 bis 25 Leute gleichzeitig anmelden können, um ihre Arbeitsergebnisse abzuspeichern?

Banal oder Problem?

wieso stellt ihr nicht einfach einen Fileserver zur Verfügung?

Alternativ wenn es Onlinespeicher sein soll. OneDrive, Dropbox etc

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
1. Wie sieht es mit eigenen mitgebrachten USB Stick aus?
2. Jeder könnte sich ein Konto bei One Drive machen und hier alles speichern. Jeder für sich ein persönliches Konto und nicht alle für eins.

Da würde ich vorher aber nochmal nachfragen in wie weit das legal ist. In der Schule musst du aufpassen, Eltern und die höhere Schulbehörde sehen das nicht gerne.

Ansonsten Google Docs?

Es gibt viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Muss der Lehrer Einblick auf alle gespeicherten Dateien haben? Dann Google Drive anlegen und alle Kinder einladen mit Lese- und Schreibzugriff.

Wenn nicht, dann legt sich jedes Kind ein Google Drive an.

Das geht dann natürlich auch mit jedem xbeliebigen anderen Anbieter, wie One Drive usw.

Wende dich an deinen zuständigen Schulleiter oder Kultusministerium. Das ist nichts, was in Eigenregie von Laien erledigt werden sollte.

Daß nichts auf den Festplatten gespeichert werden kann, hängt wahrscheinlich mit einer Lösung wie PC-Wächter zusammen, richtig? Für die Übergangszeit sollte eine Speicherung auf einem USB-Stick des Lehrers genutzt werden. Die Schüler können, wenn sie möchten, ja die Dateien auch auf eigenen Sticks speichern, sofern nicht durch GPO etc. unterbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, FranzvonAssisi und Darrel
Hi,

wichtig ist hier vor allem auch der Datenschutz - in keinem Fall sollte hier irgendein, wenn auch gut gemeinter, Alleingang unternommen werden. Abstimmen, nachfragen, mit allen zuständigen und involvierten Personen klären, und dann eine Lösung oder einen Anbieter aussuchen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Darrel und adretter_Erpel
Est mal Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Die Hinweise zum Datenschutz sind gut gemeint. Alle Schüler sind aber volljährig, sie haben ihr Einverständnis gegeben. Eltern sind aufgrund der Volljährigkeit nicht involviert.

Die vorgeschlagenen Hardwarelösungen scheiden aus. Das ist ja Teil des Problems, dass ich auch keine Veränderungen an der Hardware vornehmen darf. Ich darf auch nichts anschließen. Die Gründe führen hier zu weit.

Die anderen Vorschläge schaue ich mir mal in Ruhe an.
Danke!

Allein schon die Idee Schüler dazu zu zwingen persönliche Daten in einer (öffentlichen?) Cloud preiszugeben ist derart absurd dass man nur noch Kopfschütteln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, Poulton, cumulonimbus8 und 2 andere
@adretter_Erpel : Willkommen in Deutschland, in dem man an Schulen ernsthaft über so etwas nachdenkt (nachdenken muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und WhyNotZoidberg?
Broni schrieb:
Die vorgeschlagenen Hardwarelösungen scheiden aus. Das ist ja Teil des Problems, dass ich auch keine Veränderungen an der Hardware vornehmen darf.
sprich mal mut dem zuständigen ITler, denn wenn du als lehrkraft keine befugnisse hast, dann wird das einen grund haben. ich tippe mal darauf, dass leider viele lehrer keinen plan haben und einfach überall hinclicken. ich bin mir sicher, dass es auch an der schule eine möglichkeit gibt, dass schüler ihre dokunente abspeichern können, fern ab von cloudlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Axxid schrieb:
@adretter_Erpel : Willkommen in Deutschland, in dem man an Schulen ernsthaft über so etwas nachdenkt (nachdenken muss).

Es ist unglaublich, wie kleinkariert, kindisch und zwanghaft manche Lehrer sein können. Ich kann das aber nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was ist denn das bitte für ne Schul-IT auf der man kein Netzlaufwerk hat oder die eigenen Dateien nich auf dem Domaincontroller gespeichert werden? Cloud ist ein No-Go zumindest wenn diese nicht in Deutschland gehostet wird. Grundsätzlich würde ich um jeden Preis das externe Speichern der Daten in einer Cloud vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Bob.Dig
Was ist das bitte für eine Schule, wo Schüler ihre Unterrichtsleistungen nicht abspeichern können, um evtl. in Folgestunden damit weiterarbeiten zu können?

Das würde ja bedeuten, wenn man den Stoff in einer bestimmten Zeit nicht durchbekommt, in den Folgestunden dann wieder von vorn beginnen zu müssen. So ein Quatsch.

Der zuständige ITler der Schule verweigert die Kommunikation und stellt sich tot. Die zuständige Instanz des Kreises verweigert sich ebenfalls.

Wenn ich sage, dass etwas so ist, dann darf man mir das glauben. Emails werden nicht beantwortet, Anrufe nicht angenommen.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Was ist das bitte für eine Schule, wo Schüler ihre Unterrichtsleistungen nicht abspeichern können, um evtl. in Folgestunden damit weiterarbeiten zu können?

Das würde ja bedeuten, wenn man den Stoff in einer bestimmten Zeit nicht durchbekommt, in den Folgestunden dann wieder von vorn beginnen zu müssen. So ein Quatsch.

Das ist kein Quatsch, sondern traurige Realität. Also Quatsch.

Broni schrieb:
Der zuständige ITler der Schule verweigert die Kommunikation und stellt sich tot. Die zuständige Instanz des Kreises verweigert sich ebenfalls.

Würde da weiter bis ins Kultusministerium gehen, das ist doch kein Zustand? :o

Dann an die Öffentlichkeit damit! -> erzeugt Druck nach Oben.

Auch wenn die Schüler dem Onlinespeicher zustimmen, könntest du selbst Probleme bekommen. Es gibt aber einen Ausweg: Lege anonyme Konten an (Schüler1, Schüler 2 etc.) und lass die Dokumente die gespeichert werden mit Passwort verschlüsseln. Sollte bei Word und Excel ja kein Problem sein.

Kleiner69 schrieb:
Das ist nicht nur Quatsch, sondern ganz grober Unfug...
Broni schrieb:

Wenn ich sage, dass etwas so ist, dann darf man mir das glauben. Emails werden nicht beantwortet, Anrufe nicht angenommen.
Ich kann mir sowas leider vorstellen...

Zurück
Oben