Onlinebanking

Partizan

Commander
Guten Abend,
eine kurze Frage zum Onlinebanking:

Wie schnell kommt das Geld beim Empfänger an? Genauso schnell wie bei einer schriftlichen Überweisung, die ich in der Bank abgebe?
Ich nehme an, die Onlineüberweisung muss genauso bearbeitet werden??

Danke!

Wenn es dieselbe Bank ist, kann das Geld u.U. sogar noch am gleichen Tag auf dem anderen Konto landen. Gewöhnlich dauert es 1-3 Tage.

Buchungsläufe bei Banken laufen in der Regel nachts irgendwann nach 0 Uhr. Dabei wird alles berücksichtigt, was bis zum regulären Ende des Geschäftstages (bei den meisten Banken wohl 17h) aufgegeben und, falls nötig, vom Personal bearbeitet wurde (beim Onlinebanking wohl kaum nötig, steht ja dann eh alles direkt im Computer).

Es dürfte also völlig egal sein ob du deinen Überweisungszettel um 8 Uhr morgens der Bank in den Briefkasten wirfst oder um 16:59 noch schnell ne Online-Überweisung aufgibst. Beides wird erst in der folgenden Nacht beim Buchungslauf endgültig abgearbeitet und ab diesem Zeitpunkt machts sowieso keinen Unterschied in welcher Form die Überweisung aufgegeben wurde.

Onlinebanking dürfte hauptsächlich deshalb ein wenig schneller sein, weil der Briefkasten für Überweisungen in der Regel nur morgens mal ausgeleert wird. Wenn du da tagsüber was einwirfst, wirds erst am nächsten Tag rausgenommen. Wurde mir zumindest mal am Schalter so gesagt. Ansonsten, wie gesagt, keinerlei Unterschied mehr sobald die Überweisung von deiner Bank bearbeitet und gebucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Onlineüberweisungen werden mittlerweile sehr schnell ausgeführt. Bei vielen Banken gibt es zwischen 10-11 Uhr den ersten Buchungslauf, 17-18 Uhr den letzten und Nachts den automatischen. Es kommt immer häufiger vor, dass eine Onlinebuchung von z. Bsp. 8 Uhr bei Dir gleichzeitig mit der Eingabe abgebucht und bereits 11 Uhr beim Empfänger gut geschrieben wird.
Terminüberweisungen werden im Normalfall nachts automatisch gebucht, so dass sie am nächsten Morgen auf dem normalen Kontoauszug (am Drucker) zu sehen sind.

Innerhalb der Sparkasse dauert es wortwörtlich einen Augenblick. Wenn ich Online-Überweisungen innerhalb der Sparkasse tätige hat der Empfänger das Geld meistens sofort - auch am Wochenende

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei anderen Geldinstituten verhält. Es ist durchaus möglich, dass es dort wesentlich länger dauert.

Kuddel

Zurück
Oben