Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
Eröffnen sich durch dieses Teil neue Möglichkeiten die vorher nicht realisierbar war oder gab es schon Massenspeicherlösungen mit dieser Bandbreite?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch ohne M.2 Slot kann man M.2 SSD so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 wie eine SSD im Add-In-Card Formfaktor verwenden. Das UEFI sollte aber dann die Geschwindigkeit der Lanes richtig einstellen oder sie sollte zumindest fest einstellbar sein.Kasmopaya schrieb:Also für mich kommt nur PCIe oder SATA in Frage. M.2 aufgrund der Tatsache das es kein Rechner im Haus hat und haben wird, von vornherein ausgeschlossen.
Wenn Du die mit 3D XPoint meinst, so werden die sicher einiges mehr als eine Intel 750 kosten, die es als 400GB ab 400€ gibt.Kasmopaya schrieb:Ein paar Tausender wird Intel schon haben wollen für ihre neuen super SSDs.
Schau Dir die Reviews an, auch wenn man bisher nur die für PCIe SSD wie eben die Intel 750 oder Samsung 950 Pro heranziehen kann. Es hängt halt vom System und vor allem der Anwendung ab, wie viel ein noch schnellerer Massenspeicher bringt, die CPU muss ja die Daten i.d.R. auch verarbeiten bzw. beim Programmstart den Code abarbeiten und das alles kostet auch Zeit auf die der Massenspeicher keinen Einfluss hat.Kasmopaya schrieb:Aber was man so hört, bessere Latenz + extreme Übertragungsraten, dann doch ein großer Sprung von einer SATA SSD zu erwarten.
Mit der Bandbreite noch nicht wirklich, keine Ahnung was HP genau mit dem Z Drive Turbo Quad erzielt hat, denn dass ist auch schon eine PCIe 3.0 x16 Laufwerk mit bis zu 4 SM951 drin. Im Prinzip sind es auch keine neuen Möglichkeiten, wenn man einfach mehr PCIe Lanes nimmt, aber bisher wurde das eben kaum gemacht und auch die Enterprise SSDs hatte meist nur 4 oder 8 PCIe Lane zur Anbindung genutzt. Nun ist Seagate da an die Grenze gegangen, denn mehr als 16 Lanes sieht ein PCIe Slot nicht vor und mehr als PCIe 3.0 gibt es bisher nicht.Wattwanderer schrieb:Eröffnen sich durch dieses Teil neue Möglichkeiten die vorher nicht realisierbar war oder gab es schon Massenspeicherlösungen mit dieser Bandbreite?
Demnach wären die Seagate dann in einem fairen Vergleich mit dem HP Z Drive Turbo Quad nur 1GB/s schneller. Wobei, wenn man das HP auch mit der Samsung 950 Pro 512GB bestücken könne, die ja etwas mehr als 2,5GB/s lesend schafft, dann wäre es wohl mehr oder weniger unentschieden.