3D-Drucken an sich und das sogar mit Metallen ist nicht neu. Ich hatte vor 7 Jahren bereits die Gelegenheit zu sehen, wie Flugzeugteile aus Titan neu aufgebaut wurden. Das war aber auf den militärischen Bereich beschränkt, weil zumindest damals die Investitionskosten jenseits von Gut und Böse waren. Die Feinheit und Qualität hat sich seitdem auch weiterentwickelt.
In der Firma, in der ich arbeite, wurde Anfang des Jahres ebenfalls ein 3D-Drucker angeschafft. Zuerst nur zum Prototypenbau, aber inzwischen werden damit auch Teile in Kleinserie produziert, weil die Qualität das hergibt und sowieso, weil so ein Drucker auch nachts und feiertags arbeitet und dabei nicht extra kostet ^^
Was das 3D-Kopieren angeht: Für das reine "Kopieren" braucht man ja auch etwas zum Scannen, damit wird es schon schwer. Zudem sind teure und damit kopierenswerte Güter in der Regel aus verschiedenen Materialien und Strukturen gefertigt, die man nicht einfach ausdrucken kann, selbst wenn man es schafft, sie digital im Detail nachzubilden. Das wird sich auf absehbare Zeit auf Handyschalen und kleine Sondergehäuse beschränken, denke ich.