Open Source Lizenz für ckEditor

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich hier einige von euch auskennen. Ich selbst habe das Thema immer etwas gemieden. Ich arbeite derzeit an einem Projektmanagement system und habe dort einen WYSIWYG-Editor, um genauer zu sein den ckEditor, eingebunden.

Es gibt jetzt mehrere Lizenzen für diesen Editor. Zum einen eine Open Source Lizenz und zum anderen komerzielle Lizenzen. Ich würde nun gerne die Open Source Lizenz nutzen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das darf ^^ :freak:

Also die Projektmanagement Anwendung soll natürlich ein geschlossenes System sein und später auch kommerzielle Teile enthalten (Zusatzfunktionen).

In der Lizenz selbst steht, dass die Open Source Lizenz in kommerziellen Produkten genutzt werden kann ^^ aber ich will halt sicher gehen.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen?!

Hier der Link:
http://ckeditor.com/license

Ansonsten hier die Bedingungen:
CKEditor is distributed under the GPL, LGPL and MPL open source licenses. This triple copyleft licensing model avoids incompatibility with other open source licenses. These Open Source licenses are specially indicated for:

Integrating CKEditor into Open Source software;
Personal and educational use of CKEditor;
Integrating CKEditor in commercial software, taking care of satisfying the Open Source licenses terms, while not able or interested on supporting CKEditor and its development.

Deine Antwort hast du schon im Text von http://ckeditor.com/license

Deine Antwort lautet ckEditor kann für Kommerzielle Zwecke verwendet werden -> CDL
Lies einfach den zweiten Part.

Du kannst entweder die LGPL nutzen und dich deren Bedigungen unterwerfen.

Oder du nimmst die CDL dann musst du aber auch bezahlen.

Alle 3 Open Source Linzenzen erlauben dir kommerziellen Einsatz.

Die bieten noch die CDL an, weil die obigen OS Lizenzen "Copyleft" sind, d.h. du musst den Quellcode freigeben.

Sprich, nur wenn du Änderungen an ckEditor machst _und_ diese nicht preisgeben willst/kannst, dann brauchst du die CDL. Ansonsten kannst du auf die kostenfreien OS Lizenzen zurückgreifen.

Genau so hab ich das auch verstanden.

Hatte nur die Befürchtung mein Projekt muss ebenfalls Open Source werden.
Aber ich habe nicht vor am ckEditor weiterzuentwickeln, naja vielleicht irgendwann eine Sharepoint integration ^^

aber das ist erstma nicht wichtig :)
Ergänzung ()

Vielleicht noch zur LGPL, laut Wikipedia:

Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.

Der Editor ist bei mir in der Anwendung als externe Klassenbibliothek angebunden, daher dürfte meine Anwendung ja Ihre eigene Lizenz behalten :)

Das hört sich soweit ja alles gut an.

Die LGPL ist sehr auf statisches und dynamisches Linken fokussiert, ich weiß nich wie das bei deiner Anwendung ist. Sicherer ist evtl. die MPL, da (soweit ich das verstanden hab), drum rum sein kann was will, nur das was vorher unter der MPL stand auch freigegeben werden muss.

Ich habe da mal den Support angeschrieben und die hatten keine Einwände :) also hoffe ich mal das das soweit in Ordnung ist mit der LGPL

Zurück
Oben