Open Source Software fuer Windows um CPU Multiplier einzustellen?

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hallo,

korrigiert mich bitte, wenn ich grob daneben liege. Soweit ich mich in das Thema eingelesen habe kann man mit Intel ...K CPUs und geeignetem Mainboard im laufenden Betrieb unter Windows den Multiplier anpassen. Bspw fuer meinen alten i7 2600K von 34 auf meinetwegen 38. . Bspw mit dem Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU). Und vermutlich noch dutzenden anderen Anwendungen, welche die Mainboard Hersteller auf CDs pressen. Ich empfinde das Intel Utility jedoch schon etwas als bloatware (SQL Server Desktop Edition?!). Daher meine Frage:

Gibt es es Open Source Software um den Multiplier einzustellen für Windows? Oder alternativ Empfehlungen fuer schlanke Tools, die das können?

Vielen Dank für euren Input!
 
Du kannst es auch einfach im BIOS/UEFI einstellen.
Ein Tool in Windows zu nutzen macht mMn. nur Sinn wenn der Multiplier immer mal wieder geändert werden muss, was wohl eh nicht zu empfehlen ist.
Ergänzung ()

unusual schrieb:
MSI Afterburner, wobei ich nicht weiss ob das CPUs auch packt.

Nein, das ist nur für GPUs
 
Wenn ich unter Windows surfe und Co brauche ich den höheren Takt nicht. Ich würde das gerne nach Bedarf aktivieren. bspw wenn ich zocken will und dann natürlich ohne Reboot. Oder auch einfach nur weil man es zur Laufzeit kann ;-)
Wenn ich es richtig weiß braucht übertaktete CPU auch im Idle mehr Strom als bei Standardtakt? Daraus folgt dann mehr Abwaerme/mehr Kuehlung. CPU wird stärkerer Alterung ausgesetzt sein?
 
Wenn du den Takt nicht brauchst, läuft die CPU sowieso auf 1600MHz, egal ob du übertaktest oder nicht. Die CPU braucht dann auch nicht mehr Strom, eben weil Takt und Spannung runtergeregelt werden.
Deswegen und wegen einiger anderer Gründe, ist diese Aktivierung unter Windows keine gute Idee.
 
Zurück
Oben