WebOS WAR eine Alternative. - Und für die, die es noch einsetzen - so wie mich (ich hab noch einen Androiden, der bei mir daheim sinnlos rumliegt, weil ich damit rumspielen wollte und das System im Vergleich zu WebOS einfacher unbedienbarer Müll ist) ist und bleibt es neben iOS (das hat definitiv seine Berechtigung was die Bedienerfreundlichkeit angeht) und dem Microsoftschen Universum (werde ich mir als Kaum-Windows-Benutzer eher nicht antun, hab ich also auch nicht getestet) das bedienerfreundlichste OS für Smartphones überhaupt. Es gibt ein 5-10-Minütiges Tutorial zum Start nach der Ersteinrichtung und ab dann läuft alles weitere völlig intuitiv.
Das einzige Problem bei WebOS ist die Hardware bzw. sind die Möglichkeiten, die das OS bietet. Durch die Einschränkungen, die Android und iOS beispielsweise ihren Anwendungen aufzwingen, können diese Systeme massiv Akkuleistung sparen. Bei WebOS hab ich zwar neben den gleichzeitig offenen (und sichtbaren) Anwendung für den WLAN-Hotspot, NavIt, Musik-Player noch die Möglichkeit, parallel zu telefonieren, ohne dass eine Anwendung abkachelt oder großartig ruckelt, aber dafür kommt selbst ein 1A-Ladegerät kaum nach, den Akku auf Stand zu halten. Das OS kann es. Nur die Hardware eben kaum. Die CPU ist mit auf 1.2GHz übertaktetem Kernel bei der Aufgabenlast hart an der Grenze zum Hitzetod - entsprechend ist das Gerät selbst im Winter ständig am Limit zu 50°C. Und auch im Ruhemodus gibts viele Aufwacher des Systems, sobald man mit dem Telefon komfortabel arbeiten will. Und da sind 1200mAh einfach zu wenig. (Alles vom Palm Pre2)
Regards, Bigfoot29