Just Cause war tatsächlich ab dem zweiten Teil eine für mich beliebte Spielreihe, erinnere mich noch beim dritten an den Installationsmarathon über sämtliche Disks, die ich in mein externes USB-Laufwerk einlegen und einlesen lassen musste ... bis ich gerafft habe, dass ich mit dem beiliegenden Code das Ganze auch hätten downloaden können. 🤦♂️
Was das Spiel angeht ... also ich bin zweigeteilter Meinung.
Die Zerstörung, die Ballerei, dieses "scheiß-auf-Physik"-Verhalten und ein bisschen auch der Humor haben es mir angetan. Wo sonst kann man einen Söldner an eine Gasflasche pinnen, diese anschießen und beide fliegen lassen, bis sie in der Luft explodieren? 😂
Was mir aber definitiv gegen den Strich geht ist die Verwendung der immergleichen Charaktere; hatte mir seinerzeit Screenshots gesammelt, wo ich im Ort stand, und drei Schnauzbärtige Klone standen nebeneinander und haben mich angeschaut. Keine Ahnung, wieso das nicht verteilter sein kann oder es noch mehr Differenzierung gibt, das Körpergrößen angeht (war übrigens dasselbe Problem mit der Uncharted-Reihe auf der PlayStation). So etwas nervt mich, und ich rede nicht von Diversität in dem Sinne, sondern davon, dass nicht alle gleich groß sind und nicht alle dieselben Klamotten tragen und wenn doch, dann zumindest nicht direkt nebeneinander stehen müssen.
Ach ja und dafür, dass die Charaktere alle nur gebrochen Englisch sprechen, verfügen sie über einen hervorragenden Wortschatz. Mein Englisch würde ich als sehr gut bezeichnen, aber ein Möchtegern-Hispancho würde sich derartigem Vokabular wohl kaum bedienen. Also wenn schon, denn schon ... aber mich fragt ja keiner.
Bleiben wir also gespannt, mit welcher Zerstörungs-Orgie sie nun wieder um die Ecke kommen und ob es vielleicht ein bisschen mehr Zukunftssicherheit mit sich bringt, bspw. über schöne und durchdachte Online-Modi für Koop & Co. - wäre spannend.