News OpenAI: Sora generiert Videos in bis zu Full-HD-Auflösung

Wenn es so weiter geht erstellen wir unseren Content selbst. Wenn das passiert ist die Unterhaltungsindustrie geschichte.Man kann sich dann Maßgeschneidert seine Medien schustern.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Quasi eine Wanderung durch den Traum einer Maschine.
Den Gedanken hatte ich auch, als die (noch) Unzulänglichkeiten beschrieben wurden. Da kamen wir irgendwie Quentin Dupieux Filme wie "Wrong" in den Sinn, die auch oft der Traum "Logik" folgen.

Bin aber wirklich gespannt wie sich Medien die nächsten Jahre entwickeln. Werden große Hollywood Blockbuster preiswerter bzw. unter Druck geraten durch günstige KI Produktionen? Wie werden wir, oder die Journalisten, mit Nachrichten umgehen? Woher wird man wissen welches Ereignis wirklich passiert ist oder nur generiert wurde? Vielleicht gibt's ja dann ein EU Gütesiegel für Journalistische Handwerksqualität?
Ergänzung ()

Foxley schrieb:
Wenn es so weiter geht erstellen wir unseren Content selbst. Wenn das passiert ist die Unterhaltungsindustrie geschichte.Man kann sich dann Maßgeschneidert seine Medien schustern.
Statt Vorschlägen, welcher Film zum Geschmack des Users passt, gleich einen individuellen Film rendern? Irgendwie cool aber hat auch Potenzial dazu, dassFilme ganz aussterben und alles was noch generiert wird sind Aneinanderreihungen von Zusammenhangslosen 5 Sekunden schnipseln die das Belohnungszentrum aktivieren. Prozedural generierte YouTube shorts in endlos quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
@Foxley Ich weiß nicht, ob sich damit der Großteil der Menschheit einen Gefallen tun würde, wenn man sich nur mit den „total kreativen und lustigen“ eigenen Einfällen und Ideen unterhält.

Die meisten Menschen sind doch eh schon viel zu selbstzentiert und nicht mal ansatzweise so spannend/lustig/kreativ/interessant/usw. wie sie denken 🥱.

Der andere als der eigene Blickwinkel ist doch eigentlich das, was es immer ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
thehintsch schrieb:
Bin aber wirklich gespannt wie sich Medien die nächsten Jahre entwickeln. Werden große Hollywood Blockbuster preiswerter bzw. unter Druck geraten durch günstige KI Produktionen?

Vielleicht wird es irgendwann eine Art "Biosiegel" für garantiert "handgemachte" Medien geben, die dann einen eigenen, durchaus auch intrinsischen Wert haben.

Ist ja bei vielen anderen Produkten das gleiche. Wir essen nicht nur Fast Food oder Fertiggerichte, sondern schätzen immer noch den Wert des Kochens. So ähnlich wird es bei diesem neuen Thema vielleicht auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Nennt mich Boomer (wer weiß, vielleicht bin ich das ja? :D ), aber in dieser Technik-Welt will ich nicht mehr sein.

Viel Spaß beim Verarschen lassen mit Fake-News, "Desinformationskampagnen" und vielem mehr. Es wird auf Misstrauen im gesamten Netz hinauslaufen. Man kann niemandem mehr trauen, auch nicht dem Forenuser oder dem "offiziellem" X-/Twitter-Account.
Verbote KI in Foren oder sozialen Medien einzusetzen werden kaum fruchten, weil - muss ja erstmal erkannt werden. Auch das Konzept von "Faktencheckern" wird hier nicht mehr aufgehen, da die genauso wie Ottonormalo Probleme haben werden KI-Inhalte zuverlässig zu erkennen - von anderen Problemen in diesem Konzept ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
GregoryH schrieb:
Ich glaube die FSK18 Branche kriegt jetzt richtig weiche Knie.
Ich dachte erst mal an die B-Horror-Film Branche, die statt Trash-VFX vermutlich nun schnell zur KI greifen wird.

Fast schon schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Michael vdMaas
Marcel55 schrieb:
Das könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen fürs Erstellen von Filmen.
Eine gute Geschichte und dann noch die KI dazu bringen dass die Videos mit einer konsistenten Optik erzeugt werden.

Wenn das so weiter geht brauchen wir bald keine Buchberfilmungen mehr. Man wirft der KI ein Buch zum Fraß vor und es kommt ein Film bei raus. Und nicht mal mehr das Buch muss von einem Menschen geschrieben sein.

Ein paar Schritte noch dann befinden wir uns in der Matrix.

Das empfinde ich alles als ein bisschen sehr dramatisch. Natürlich wird es mit den Fakes nicht weniger werden. Aber das wir bald in der Matrix leben sich Maschinen selbst reproduzieren, sehe ich noch lange nicht.

Natürlich weiß auch ich, dass das alles Kapitalgetrieben ist und wir uns selbst, Gesamt-gesellschaftlich gesprochen, in den Abgrund stürzen mit unserer Gier. Aber für das, was du schreibst, fehlen noch Jahrzehnte bis Jahrhunderte der Entwicklung mMn.

Zu allererst wird wieder einmal die findige Porno-Branche den meisten Nutzen darin sehen und die Technik voran treiben, so wie in der Vergangenheit bereits mehrmals geschehen. Als OnlyFans Content Creator im FSK18 Bereich würde ich mich schon mal nach alternativen Jobmöglichkeiten umsehen ;)

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie restriktiv oder ob überhaupt Regierungen die Nutzung für Privatpersonen einschränken werden.

Btw: Jemand erwähnte, dass man zur eigenen Medienerstellung (Film) ein Buch in ein KI Programm laden und daraus einen Film entwickeln lassen könnte. DAS wäre tatsächlich für mich hochspannend und mein allererstes Ziel, wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte, mit einer solchen KI zu arbeiten.
 
Die "KI ist nur ein Hype und wird bald verschwinden" Fraktion hat sich ja noch gar nicht gemeldet. ;-)

Ich bin so aufgeregt, was da alles in den nächsten 50 Jahren kommt. Vielleicht leb ich ja noch deutlich länger, die Medizin macht ja Fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Azdak und Chris007
Hat jemand mal selbst promts probiert? Find keinen link auf openai.
 
Technisch wow. Schade, dass auch hier dann irgendein CEO im Silicon Valley alleine entscheidet, was die Welt damit rendern darf - und was nicht. Da sehe ich das primäre Risiko der AI-Welle: Ganz wenige Menschen, die durch nichts legitimiert sind (ausser durch ein paar Börsianer, die die größten Aktienpakete halten), bekommen sehr viel Macht. Da wird dann ein Chinesischer Diktator vor Satire geschützt, ein gewählter Politiker aus XYZ aber zum Beispiel nicht vor Deepfakes. Etc.pp. von den unterschiedlichen kulturellen und moralischen Präferenzen ganz zu Schweigen (manches was für Amerikaner gut und richtig ist, ist es für uns nicht - und umgekehrt). Aber wir haben uns alle vor der amerikanischen Sichtweise zu beugen. Und Alternativen für Videogenerierung, die man lokal laufen lassen kann - die sehe ich aktuell noch in weiter Ferne (anders als mit LLMs oder Bildgenerierung). Die Industrie der Erwachsenenunterhaltung wird das daher auch entspannt sehen - solche Inhalte wird man damit sicher nicht generieren können (finde ich letztlich auch ok - aber das ist auch nur wieder eine Sichtweise. Die Macht das zu entscheiden liegt in einem Büro in der obersten Etage in den USA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2 und Lemiiker
Der Zeitgeist schrieb:
Vielleicht wird es irgendwann eine Art "Biosiegel" für garantiert "handgemachte" Medien geben, die dann einen eigenen, durchaus auch intrinsischen Wert haben.

Ist ja bei vielen anderen Produkten das gleiche. Wir essen nicht nur Fast Food oder Fertiggerichte, sondern schätzen immer noch den Wert des Kochens. So ähnlich wird es bei diesem neuen Thema vielleicht auch sein.
Wobei auch bei den Lebensmitteln die Grenzen verwischen. Viele Produkte im Supermarkt sind so dermaßen engineered, das hat oft nur noch wenig mit dem zu tun was man anhand vom Namen, Packung und visuell erwartet. Sicher, auf der anderen Seite kann man auch zum Metzger und Bäcker gehen um mehr Handwerk zu bekommen.

Irgendwie haben sich die Industrie -Mainstream Waren aber etabliert. Und obwohl wir wissen, dass da viel getrickst wird konsumieren wir sie doch immer wieder. Weil eben alles im Geschmack, Design, Aufmachung so ausgelegt ist, dass die Belohnungssynapsen feuern ^^

Und um den Kreis jetzt wieder zu schließen: mit den Medien ist es genauso. Wie oft bin ich schon bei den verdammten YouTube shorts hängengeblieben, obwohl 90% mist ist und am Ende ärgert man sich, dass man die Zeit verschwendet hat xD Werden KI Filme dann auch so sein? Man kann nicht aufhören zu schauen, nimmt aber nichts daraus mit und will trotzdem den nächsten sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und katzenhai2
Grundsätzlich basiert das alles auf derselben Technik. Sie wird momentan nur in alle Richtungen modifziert. Daher wirkt es nur so, als sei es eine "schnelle" Entwicklung in dem Bereich.

Erstaunliche Ergebnisse. Ich teile die Sorgen allerdings nicht im Geringsten: Das kann die Gesellschaft von ganz allein regeln - ohne Gesetze. Leider werden sich eine Menge an Politikern dem Thema "KI" ebenso annehmen wie Unternehmen und versuchen, darauf Wählerkapital zu schlagen. 🙄 Mit Verboten - die kommen überall gut an.

Seit es soziale Medien gibt wissen wir alle, dass jede Nachricht falsch sein kann. Aktuell werden Fotos oder Videos aus dem Kontext gezogen, mit KI kann man dann zum Beitrag passende generieren. So viel Unterschied ist da nicht.
 
LamaMitHut schrieb:
Die "KI ist nur ein Hype und wird bald verschwinden" Fraktion hat sich ja noch gar nicht gemeldet. ;-)
Zu der gehöre ich nun nicht, dazu ist der Hype zu groß. Aber ich frage mich manchmal, ob ich der Einzige bin, den das ganze KI-Gedöns schlicht null Komma gar nicht interessiert …

Für mich persönlich stammt der interessanteste Beitrag zum Thema der letzten Zeit von Nick Cave, hier in der kongenialen Lesung von Stephen Fry: > Link

Gruß Jens
 
jetzt sind die Leute die in den KI Artikel immer jammern "das ist alles quatsch, das ist nicht intelligent, sowas wird nie funktionieren" auf einmal alle ganz still lol

man sollte auch mal erwähnen das KI Videos vor nicht einmal einem Jahr noch so aussahen:

Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Die "KI ist nur ein Hype und wird bald verschwinden" Fraktion hat sich ja noch gar nicht gemeldet. ;-)

Ich bin so aufgeregt, was da alles in den nächsten 50 Jahren kommt. Vielleicht leb ich ja noch deutlich länger, die Medizin macht ja Fortschritte.
5 Jahre... nicht 50 ;) In 5 Jahren kann die Welt schon ganz schön schräg aussehen. Man kann jetzt schon Diabetes an der Stimme erkennen, Alzheimer an einem Retina Foto vom Auge und Drogensucht mittels Ultraschall im Gehirn langfristig ausschalten.. alles wegen KI
 
Technisch finde ich es sehr beeindrucken. Allerdings hat sich meine Begeisterung sehr schnell in eine außerordentliche Skepsis gewandelt. Vielleicht wird das ja das Comeback der gerduckten Tageszeitungen, denen man gegenüber visuellem Onlinecontent einfach (teilweise bereits erodierten) "Wahrheitsgehalt" zuschreiben wird? Texte müssen natürlich auch nicht "wahr" sein. Aber Fotos/Videos werden doch völlig nichtssagend mehr. Spontan fallen mir nur Missbrauchsszenarien bzgl dieser Technologie ein, als positiv wertschöpfende.
 
Ich fand das Video mit den Tieren unterwasser nach Art von Origami echt schick.
Natürlich fällt einem hier und da mal nen Logikfehler auf, aber wenn wir solche Dinge als Koproduktion machen.
Die 80% Grundlage macht die Maschine und der Mensch korrigiert noch die Fehler weg, haben wir dennoch gute Ergebnisse und deutlich weniger Aufwand als wenn man alles manuell zusammengebaut hätte.
 
Herr-A schrieb:
Wie wird das dann mal z.B. mit Beweisen vor Gericht ablaufen?
"Nein, ich habe meinen Nachbarn nicht verprügelt, der hat das Überwachungsvideo KI-generieren lassen, weil der mich nicht mag, Herr Richter!"

Das klingt vielleicht jetzt noch witzig, aber das sind genau die Probleme vor welchen wir stehen. Zukünftig ist kein Bild oder Tonmaterial mehr vor Fälschung durch Laien sicher.

Das hebt Fake-News und Desinformation auf ein ganz neues Level, was für den allgemeinen Bürger schlicht nicht mehr von der Wahrheit unterscheidbar ist.

Das Problem wird, dass uns damit die Möglichkeit genommen wird etwas zu verifizieren, selbst wenn wir das wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
"Nur Bares ist Wahres" wird mehr an Bedeutung bekommen denn je. Auch ohne KI Quatsch glaube ich mittlerweile nichts mehr, was ich im Netz lese oder sehe. Für mich sind das lediglich Indizien.

Wenn das sich so weiterentwickelt, potenziert sich meine Haltung umso mehr. Das Sehen mit dem eigenen Auge bleibt dann als letzte (mit urälteste) Verifizierungsquelle 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Zurück
Oben