OpenDNS Dnsomatic Fritzbox 7560 (7.12)

warcolour

Cadet 4th Year
Hallöchen erstmal,

versuche seit geraumer Zeit OpenDNS einzurichten aber irgendwie gelingt mir das nicht so recht.

Setup ist eine Vodafon Station und eine Fritzbox 7560 über WLAN. Es funzt auch alles soweit habe auch die DNS eingetragen von OpenDNS. Die Seiten werden auch geblockt.
Jedoch geht die DynDNS Einstellung nicht. Dort steht Status : Fehler.
Ich habe mich bei DNS-O-Matic eingeloggt und dort unter add service Afraid.org und OpenDNS eingetragen.
Bei Freigabe DynDNS im Fritzbox Menü habe ich meine Daten eingegeben. Bei Update-URL habe ich einmal mit http:// und ohne http:// probiert aber kein Erfolg. Vielen lieben Dank schonmal!

Edit: Sollte ich die DNS nutzen oder die Standart DNS von OpenDNS? Das ist zum Schutz für die Kids gedacht.

• 208.67.222.123
  • 208.67.220.123

• 208.67.222.222
  • 208.67.220.220

Frage: Arbeitet die Vodafone Station im Bridge Mode (Modem) oder hast du die Fritzbox einfach hinter die Vodafone Station als zusätzlichen Router mit Doppel NAT gehängt?

Du solltest das dann bitte auch korrekt einrichten.....
Der Domainname ist sicherlich nicht localhost...
Die Update URL ist auch nicht korrekt, so sollte das aussehen. Dann wird der Domainname ordentlich in die UpdateURL eingesetzt:
http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Bitte korrigieren und erneut prüfen...

Nein die Vodafone Station arbeitet nicht im Bridge Mode.
Habe es nun auch mit meiner Domain probiert aber dennoch kommt bei DynDNS Status: Fehler.

Wenn du den Bridge Modus nicht verwendest kennt die Fritzbox deine öffentliche IP nicht. Eventuell hast du auch DSLite (also keine eindeutige Ipv4 Adresse) ob es damit überhaupt funktioniert weiß ich nicht

Nein das kann ich bestätigen. Ich habe kein DSLite. Hatte das mal umgestellt.

Habe ipv6 auch bei der Fritzbox nicht aktiviert. Ist das evtl nötig?

Um das inet für die Kinder ein wenig zu säubern. Eine Blacklist habe ich auch erstellt.

Hatte zwischenzeitlich Jusprogdns probiert. Aber das war mir zu streng, weil auch Steam und alles mögliche an gaming Seiten gesperrt wurden.
Dort ging es aber mit der DynDNS fehlerlos.

Bei OpenDNS werden auch Filesharing und illegale Anime/Manga Seiten geblockt. Ist das bei cloudflare auch der Fall.
Ich bin fast am überlegen ob ich mir bald Pi hole über eBay kaufe, es scheint interessant zu sein.

warcolour schrieb:
Bei OpenDNS werden auch Filesharing und illegale Anime/Manga Seiten geblockt. Ist das bei cloudflare auch der Fall.
...
Weiß ich nicht weil ich weder Filesharing noch Mangas brauche - probiere es doch einfach aus.

Und wie gesagt dynamisches DNS hat damit gar nichts zu tun 🙂

Guten Abend,

hatte jetzt mal den Filter von cleanbrowsing in gebrauch. Wie könnte man es bewerkstelligen, dass man VPN oder das ändern der DNS verhindert?
Wäre das möglich?
Wenn ich mich mit meinem VPN Service verbinde sind jegliche Filter weg.

MfG

VPN ließe sich vielleicht mit dem Entziehen der Admin-Rechte auf dem PC verhindern, das schützt auch davor, dass der DNS Server manuell verstellt wird.

Mit einem gewissen Aufwand und Wissen kann man jedoch fast alle Filter umgehen.
Spätestens wenn die Kinder älter werden und ein einigermaßenes technisches Verständnis haben, bringt dich das Wettrüsten nicht mehr weiter.

Das wird schwierig. DNS kann an jedem Client (Windows, Linux etc) verändert werden. Genauso wirst du VPN nicht unterbinden können zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand.
Admin Rechte entziehen, USB boot sperren usw.
Wenn es um den Nachwuchs geht und sie sich einigermaßen auskennen findet sich immer ein Weg. Mit technischen Maßnahmen kann du es nur erschweren aber nicht lösen...

Zurück
Oben