News OpenGL erreicht die „4.2“-Spezifikation

trick17 schrieb:
Was war denn daran unabwendbar? Es war der größte Schachzug Microsofts sich gegen Linux so derartig durchzusetzen. Ich denke wenn OpenGL in der Spieleentwicklung nicht so unterdrückt worden wäre hätten wir jetzt viel mehr Vollzeit Linuxinstallationen.

Schade , schade.
/signed

Schade das M$ OpenGL so lange aufgehalten hat...

Bright0001 schrieb:
Aber das ist es worauf es ankommt, die Benutzeroberfläche. Und ob ich jetzt ein Programm per Doppelklick auf eine .exe installiere oder sie mir (subjektiv) mühsam mit apt-get zusammenkratzen muss macht am Ende doch einen Unterschied, und ganz besonders für DAUs. :lol:

1. Es gibt deb die weit besser sind als .exe.
Denn so installiert man die meisten deb:
Doppelklick drauf -> installieren klicken -> Fertig und ordentlich ins Startmenü eingegliedert.
Einige wenige Tragen sich sogar gleich als Paketquelle ein.

Also weit einfacher als Windows

Aber ich würde sowieso synaptic/ubuntu software center (grafische alternative zu apt-get)
für daus den exe oder deb datein vorziehen.
Denn die funktionieren so einfach wie eine deb datei (eigentlich noch einfacher da man nicht erst die deb finden muss ;) ) und mit einem klick auf aktualisieren sind danne alle Programme geupdatet....


sinizzl schrieb:
Und Linux auf dem Laptop ist immer noch Müll, Stromsparmechanismen funktionieren meist unzufrieden stellend
Mit 10.04 hatte ich mit großem Akku bis zu eine Stunde mehr Akkulaufzeit als unter Win7 und mit kleinem Akku bis zu 30 Minuten ;)

sinizzl schrieb:
, für WLAN Unterstützung kann man z.T. froh sein, proprietäre Treiber zu kriegen (viele Chipsätze haben gar keine Treiber und dann muss man zu NDIS Wrapper greifen, WTF?),
Wann hattest du zuletzt eine benutzerfreundliche Linux-Distribution wie Ubuntu installiert?

sinizzl schrieb:
Spezielle Funktionstasten müssen meist mit keymappers oder übers Xorg.conf eingestellt werden usw. Kurz: Pain in the Ass.
Die wichtigsten Tasten funktionieren immer und der Rest ist nicht so wichtig.
Und die Zeit in der ich die Tasten einstelle ist nichts gegen die Zeit in der ich Programme installieren, treiber installieren und updaten muss.

Jedem dem ich bis jetzt Ubuntu installiert habe, ist zufrieden damit.
Und selbst wenn die Leute Windows behalten wollen installiere ich ihnen bei einer neuinstallation Ubuntu mit, denn Windows hat es ja an sich abzustürtzen, wenns wichtig wird^^
Eine hat sich daraufhin ein Laptop gekauft und sich Ubuntu selbst installiert.
(Das lass mal nen Dau bei Windows machen oO)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Och... klär mich ruhig auf.

Ich glaube er meint das eine Closed-API die nicht bekannt ist - von welcher der Code nicht bekannt ist - nicht so einfach "umzubiegen" ist.

Das ist eh ein zähes und müßiges Thema. MS und seine Closed Source Politik. Da gehen die Meinungen auseinander, das sieht man hier im Thread.

Ich finde es aber gut das sich der Entwickler so hartnäckig zeigt. Es muss ja nicht alles ein Monopol sein. Und es nicht alles Gold was Microsoft heißt.
 
Zedar schrieb:
Ich glaube er meint das eine Closed-API die nicht bekannt ist - von welcher der Code nicht bekannt ist - nicht so einfach "umzubiegen" ist.

Niemand hat gesagt, dass es einfach wird. :p
Nee, aber... die Referenz ist ja (natürlich) offen.

Selbst wenn sich jemand die Mühe machen würde,
käme vermutlich aber nix vernünftiges dabei raus,
weil die Ansätze von OpenGL (als klassischerweise
nicht-objektorientierte State Machine) und DirectX
(stark objektorientiert) sehr unterschiedlich sind
und am Ende viel... unperformanter Code rauskäme.

Das ist eh ein zähes und müßiges Thema. MS und seine Closed Source Politik. Da gehen die Meinungen auseinander, das sieht man hier im Thread.

Mja... es sind halt viele dagegen, die für sich Nachteile
sehen. Vielleicht säh' ich's auch nochmal anders, wär
mir Linux irgendwie wichtig.
Windows Usern brächte es aber nur Nachteile, weil danach
auch Linux mit-supported werden müsste oder zumindest,
nach einer herausgegebenen Spezifikation, sich MS selbst
Freiheiten nehmen würde.
=> DirectX bekäme 'nen Bremsklotz an's Bein.

Und wer war nochmal Microsofts Kundschaft?
Windowser oder Linuxer?

Genauso gut könnte man auf Sony rotzen, weil die Konsolen
herstellen und der PC'ler drum kein Heavy Rain spielen kann.

Ich finde es aber gut das sich der Entwickler so hartnäckig zeigt. Es muss ja nicht alles ein Monopol sein. Und es nicht alles Gold was Microsoft heißt.

Ja... hartnäckig.
Ist ja nicht so, dass OpenGL nicht gebraucht wird oder aktiv Microsoft hinterherläuft.
Grad sicherheitskritische Anwendungen werden gerne mit Open Source Libraries/
Implementierungen geschrieben.
Und Industrievisualisierungen brauchen nun meist auch gar nicht die allerneuesten
Features - die Entwickler haben da - bilde ich mir ein - auch gar nicht den Drive, sich
die ständig anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
[...]Selbst wenn sich jemand die Mühe machen würde,
käme vermutlich aber nix vernünftiges dabei raus,
[...] sehr unterschiedlich sind
und am Ende viel... unperformanter Code rauskäme.

Ok, da muss ich mich geschlagen geben, da kenne ich mich nicht aus :)


Mja... es sind halt viele dagegen, die für sich Nachteile
sehen. Vielleicht säh' ich's auch nochmal anders, wär
mir Linux irgendwie wichtig.[...]

Die Argumente in dem Absatz sind alle richtig und nachvollziehbar und für mich schwierig zu entkräften, da deine Sichtweise sich von meiner unterscheidet.

Ich kann aber - ich denke zumindest das das herausklingt, falls nicht bitte berichtige mich - mittlerweile behaupten das "Linuxer" das ganze etwas entspannter sehen als "Windowsler". Als Linux-User muss man sich zwar mittlerweile allenthalben so einiges anhören aber ich denke das die Mehrheit der Community das ähnlich sieht. Und darunter zähle ich nicht die "Schönwetter"-Linux Benutzer mit ihren openSuse/Ubuntus/Mandrivas aus irgendwelchen Zeitungen die beim geringsten Problem ganze Foren vollspammen wie schlecht Linux doch sei, die ganze Community ist *****, so wird das nie was.

Soll ich mal was verraten? Falls ich da Unsinn von mir gebe, fühlt euch frei mich zu berichtigen.

Linux hatte nie den Anspruch Windows zu verdrängen. Und wird ihn auch nie haben. Sei es aus Ideologischen Aspekten, sei es aus einer gewissen User-Unfreundlichkeit egal in welcher Richtung (Foren, Bedienbarkeit usw.).

Linux möchte einfach nur Linux bleiben. Selbst Canonical und Novell präsentieren stolz ihren stabilen Linux-Unterbau. Das sind einfach nur Projekte es Einsteigern respektive Umsteigern etwas zu vereinfachen. Wer sich dann nicht weiter mit Linux beschäftigen möchte - kein Problem. Es ist keiner böse und hackt das System eines Menschen der lieber Windows nutzt. Das ist auch das Prinzip der Freiheit, da gehört auch dazu Windows benutzen zu dürfen wenn es beliebt.

Den letzten Absatz lasse ich auch unkommentiert da ich mir dazu keine Meinung bilden kann.

Noch eine letzte Anmerkung. Warum nutze ich z.b. kein Windows? Eine lange Geschichte... Es hat was mit dem Auftreten des ersten IBM Home-PC und dem dazugehörigen OS zu tun. Während IBM seine Hardware OpenSource deklarierte sicherte sich aber Bill Gates die Rechte für das Betriebssystem aus dem später Windows werden sollte. Während sich die Hardware durch den Einfluss und Wettbewerb vieler Hersteller prächtig entwickelte unterband der Konzern Microsoft auf dem Softwaremarkt jeglichen Wettbewerb auf IBM- und ähnlichen Systemen. Ich denke die damaligen Methoden sind soweit bekannt.

Das lasse ich mal so einwirken. Ganz wichtig: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das ich weder Microsoft noch Windows in irgendeiner Form bashen möchte. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen.
 
Was hier viele vergessen, OpenGL ist Industrie-Standard. DirectX (Direct3D) ist "Spiele-Standard".
Zu gebrauchen sind auch nur die Graphik APIs in DX, die meisten anderen APIs innerhalb von DX, kann man getrost in die Tonne werfen, allen voran die Audio-APIs, die sind für die professionelle Nutzung absolut unbrauchbar.

OpenGL ist kompatibel mit anderen (profi-) Render-APIs, wie RenderMan und der Gleichen. Mit DirectX guckt man dabei blöd aus der Wäsche.
OpenGL ist Erweiterungsfähig, sollte man nicht vergessen zu erwähnen. Für OpenGL 2.x gabs schon Plugins die Tessellation ermöglichten - zu einer Zeit, als man in Redmond dieses Wort noch nichtmal buchstabieren konnte.
Abseits vom (Windows)Desktop/Workstationmarkt, ist DirectX de facto nicht existend.
 
Zurück
Oben