Don_2020 schrieb:
Alternativen:
TrusNAS scale: Die Community ist in D sehr überschaubar. Backgroudwissen sollte vorhanden sein.
TrueNAS core:
Der FreeBSD-Ableger. Nichts für Anfänger. Wird sicher bald eingestellt.
Also ich wüsste nicht, warum Core weniger geeignet für Anfänger sein sollte als Scale. Letztendlich gibt es schließlich ein GUI.
Ich selbst bin seit FreeNAS dabei und dann eben später auf Core gewechselt. Ich habe rudimentäre Linux-Kenntnisse + ein paar wenige Befehle, die ich mir für FreeBSD rausgesucht habe (eben für Core).
Es gibt viele Videos auf YT und die Dokumentation ist gut. Ich wüsste nicht, was da bei Scale einfacher sein sollte. Hatte mal kurz Scale probiert, aber fand schon die ganze Console und Einrichtung darüber im Vergleich zu Core grausam - aber ist evtl. Gewohnheitssache.
Ich habe auch irgendwann mal gelernt, dass BSD eigentlich das schnellere und stabilere System ist; aber Linux hat eben den Vorteil der enorm großen Userbase.
Somit schade, wenn sie Core tatsächlich auslaufen lassen wollen.
@Steiner111
Mit nem RAID1 und entsprechendem Dateisystem kannst du Scrubs durchführen - das ist sehr sinnvoll aus meiner Sicht. Informiere dich mal, was das ist.
z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Data_scrubbing
oder
https://blog.synology.com/ger/was-ist-data-scrubbing-2-mechanismen-zur-datenbereinigung/
Ist für mich immer wieder erschreckend, wie viele Leute RAID wollen, aber keine Ahnung haben, was das ist - nicht bös gemeint.
Steiner111 schrieb:
Dachte, wen eine platte ausfällt, dass ich eine andere anschließen kann und weiter machen kann.
Du kannst sogar weitermachen, wenn die andere noch nicht angeschlossen ist.
Die meisten würden alleine dafür im Heimbereich nur nicht so viel Kapazität opfern wollen. Wenn du aber eben deine Daten scrubben willst oder ggf. die höhere Lesegeschwindigkeit des RAID nutzen kannst (wobei Letzteres hier nicht der Fall sein wird), dann kann die Sache schon anders aussehen.
Was das Betriebssystem angeht: Egal, ob du dich für Core, Scale oder was auch immer entscheidest - einen RAID-Verbund und einen Share zu erstellen, ist nicht schwer und zumindest für TrueNAS findest du Videos dazu en masse. Daran wird es in keinem Fall scheitern, wenn du etwas Geduld hast.