Openmediavault 7 richtig einrichten

Mein Hauptziel ist es an Anfang ein laufendes System zu haben um die Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, es ist aber egal, ob ich Openmediavault, TrueNas oder was andere NAS Software läuft, andere Sachen, wie Cloud, welche Backup Methode etc. würde ich mich nach und nach einarbeiten.

Zum Thema aufrüsten, sprich größere HDDs oder auf SSDs umsteigen, bessere Hardware, werde ich nach und nach machen.

Bei den eher geringen Datenmengen bei dir, könnte man in Zukunft komplett auf SSDs gehen. Ein- oder Zwei-TB-SSDs sind zum Glück noch recht günstig (nur bei 4TB und mehr sind die Preise pervers gestiegen in der letzten Zeit).

OMV ist m.W. ganz gut geeignet für den Einstieg. Aber wie gesagt, so grundlegende Sachen sollten bei keinem OS ein großes Problem darstellen.

Das soll ein Test sein, für längere Zeit sein, wo ich am Ende sagen kann, wo es hackt, ob es SSDs oder HDDs werden, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist geplant, wenn es so funktioniert wie ich es vorstelle, kommt auf jeden Fall Hardware, die schneller ist und "weniger" Strom verbraucht

Beim Stromverbrauch sind HDDs eben ein großer Faktor. Selbst im Leerlauf ziehen die je nach Modell etwa 3-6W; ne SSD hingegen verbraucht meist 0,x W im Leerlauf. So eine Ersparnis muss man mit anderer Hardware erst mal hinbekommen.

Nur wenn man viel schreibt, sind HDDs eben vorteilhaft, da diese - anders als SSDs - theoretisch unendlich oft wieder beschrieben werden können.

PS: 2.5"-HDDs sind deutlich sparsamer (aber idR auch langsamer) als die in 3.5".

Wie groß ist der Unterschied zwischen 2.5 und 3.5 Zoll HDDs, beim verbrauch?

Schon recht groß (zumindest prozentual ;)). Die 2.5" brauchen im Leerlauf meist unter 1W. Bei 3.5" wirst du kaum eine finden, die unter 2,5W verbraucht (oft eher deutlich mehr), über 4W ist hier eigentlich die Regel.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~13810_500~3772_2.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Platten mir CMR gibt es in dem Format aber nur bis 2TB. Und ab 2TB macht es preislich auch eigentlich keinen Sinn mehr und man kann gleich ne SSD nehmen (außer es wird eben wirklich viel geschrieben).

PS: Dass das alles keine Raketen sind, sollte klar sein.

Hi,

wobei man den Stromverbrauch der Festplatten auch nicht überbewerten sollte finde ich.

Wenn man mal ein konkretes Rechenbeispiel macht: nehmen wir an, eine Festplatte geht nie in den Standby, braucht 10 Watt im Idle, 20 Watt bei Benutzung, ist 18 Stunden Idle und wird 6 Stunden genutzt pro Tag, bei einer kWh für 0,50 Euro.

Stromverbrauch Idle pro Tag: 180 Watt
Stromverbrauch Nutzung pro Tag: 120 Watt

Sind 300 Watt. Also 0,3 kW. Macht bei einem kWh Preis von 50 Cent Tageskosten für den Strom von 15 Cent. Bei sehr negativ gewerteten Kosten, Laufzeiten und Stromverbrauch.

Klar, ist nicht nix, nur man sollte sich nicht verrückt machen deswegen :)

VG,
Mad

@Banned hatte vor ein paar Jahren, wo Openmediavault 6 gerade für den Pi 3 herausgekommen ist, irgendwie geschafft zum Laufen gebracht, wenn es schneller al 11.?MB/s herauskommt, ist es egal

So, habe jetzt TrueNAS Scale installiert und so eingerichtet, dass ich Daten darauf speichern kann.
Jetzt muss ich nur noch 3 Sachen machen und eine überlegen, was ich noch laufen lassen kann.

Was ich machen muss:
1 am richtigen Standort aufstellen
2 Daten, die schon vorhanden sind, drauf machen
3 Backup Lösung finden (welche ist da die beste?)

Was ich noch an überlegen bin, was ich da am besten noch zusätzlich laufen lassen kann (was wäre da das sinnvollste?)

Steiner111 schrieb:
3 Backup Lösung finden (welche ist da die beste?)

Na, wenn du schon Scale verwendest, dann nimm ne externe Festplatte und richte diese als Pool unter Scale ein. Du kannst ne Replikation von den zu sichernden Datasets darauf machen (über Snapshots). Auch ne Möglichkeit wäre RSync (also, dass der Inhalt des zu sichernden Pools immer mit dem des Sicherungspools synchronisiert wird).

Du kannst die externe HDD dann als Pool importieren bzw. exportieren, wenn du sie an- bzw. abschließt.

Steiner111 schrieb:
Was ich noch an überlegen bin, was ich da am besten noch zusätzlich laufen lassen kann (was wäre da das sinnvollste?)

Wofür? Das ist wie: Ich habe jetzt nen Sportwagen, also muss ich Rennen fahren.
Du solltest schon wissen, was sinnvoll für dich ist und was nicht.

Die Daten, die auf den NAS soll, liegt auf einer externe HDD und wird daher frei und kann man dann dafür verwenden.

Das, was ich überlege zu machen, wären Nextcloud und Pi Hole

Steiner111 schrieb:
Die Daten, die auf den NAS soll, liegt auf einer externe HDD und wird daher frei und kann man dann dafür verwenden.

Optimal :)

Steiner111 schrieb:
Das, was ich überlege zu machen, wären Nextcloud und Pi Hole

Das kann man sicher machen. Scale unterstützt auch Docker, sollte somit kein Problem sein.
https://www.truenas.com/docs/scale/22.12/scaletutorials/apps/docker/

PS: Du hast jetzt ein RAID1 bzw. Mirroring, oder? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, hin und wieder (alle 2-3 Monate oder auch länger) einen Scrub des Pools durchzuführen.

Das kannst du einfach beim jeweiligen Pool in den Optionen anklicken.

Dabei wird der Pool auf Fehler (Abweichen der hinterlegten Prüfsumme von der gerade berechneten) untersucht und bei Fehler wird aus der Redundanz des RAID automatisch korrigiert.

Scrubs sind natürlich auch sinnvoll ohne RAID (damit das nicht falsch rüberkommt) - nur dann wird eben nicht automatisch korrigiert, da keine Redundanz.

Banned schrieb:
da keine Redundanz.
Anmerkung:
Es gibt für Datasets die Property copies. Damit kann man angeben, wo oft Daten gespeichert werden sollen. Damit kriegt man dann auch Redundanz abseits von RAIDZ/Mirror rein.
Kostet natürlich (auch) Speicherplatz. Aber für wichtige Daten kann es ja trotzdem lohnenswert sein. Schützt natürlich nicht vor Fehler wie "Festplatte kaputt", aber hilft bei Fehlern wie beispielsweise "Block kaputt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben