Openmediavault und freigegebene Ordner

fantozzi

Ensign
Hallöchen,

ich teste gerade OMV 7 in einer VM über Proxmox. Ich habe u.a. ein paar Ordner freigegeben und davon einige wieder gelöscht, Docker installiert und diese auch wieder gelöscht. Wenn ich mich über die Shell einlogge stelle ich jedoch fest, dass die gelöschten Ordner und auch Docker noch vorhanden sind. Warum eigentlich, wenn ich sie zuvor gelöscht habe?

Ich würde mal vermuten, dass du nicht die Ordner sondern die Freigaben gelöscht hast.
Je nachdem wie und wo du schaust, sind die Ordner dann natürlich noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Gleiches würde ich auch vermuten. Und bei Windows das gleiche, Löschen einer Freigabe löscht nicht das Verzeichnis oder Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Also unter Dienste/SMB/CFIS und Datenspeicher/freigegebene Ordner habe ich keine Einträge mehr. Unter Windows finde ich die Ordner nicht mehr aber über die Shell sind alle Ordner noch da...

ja...so sollte es auch sein....

Eine Freigabe gibt Daten eines Ordners frei und mehr nicht.

Freigabe löschen....löscht nicht den Ordner

Hmmm...was kann ich nun machen, damit die Ordner in der Shell nicht mehr erscheinen?

Das könnte ich natürlich machen, ich möchte aber nur verstehen warum diese Daten nicht gelöscht werden. Ich habe als Beispiel Portainer installiert und danach Portainer wieder gelöscht, aber der Ordner Portainer mit Inhalt ist noch vorhanden.

Zurück
Oben