Also bevor ich meine Frage stelle, wollte ich nur schon mal vorausschicken, dass ich hier hauptsächlich am Lernen über Netzwerke und Remote-Wartungsthemen etc. bin. Mein folgendes Szenario ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Spielerei und das, was ich eig. vorhabe geht sicherlich auch einfacher/sicherer und besser. Ihr könnt gerne darauf Aufmerksam machen, ich wäre aber natürlich sehr dankbar, wenn ihr, die ihr von der Materie mehr als ich versteht, ein paar Tipps mitgeben könntet
Also, folgendes Szenario:
Ich melde mich über JuicySSH auf einem Android-Gerät als Benutzer mit Admin Rechten (mein "normaler Windows Account") per ssh an. Der Private Key ist in der Identity in der Juicy app hinterlegt.
So, ich habe das hauptsächlich zum Them SSH-Server-Client, openSSH Windows, Linux etc gemacht, aber es funktioniert nunmal und ich fahre bald in den Urlaub. Jetzt meine eigentliche Frage: wie kann ich darüber jetzt eig. Dateien - ja, ich frage hier tatsächlich wie ich über die SSH Verbindung Dateien schicken kann
Es gibt ja SCP, nur, wie mache ich das?
Wie kann ich nun Dateien über meine SSH zu openSSH via dynDNS auf mein Handy in den Urlaub schieben? Oder auch zurück, direkt private cloud bilder update etc
Also, folgendes Szenario:
- Ich habe OpenSSH auf meinem Windows 10 Pro Rechner installiert. Dadurch kann ich eine sichere Verbindung zum Server herstellen und Remote-Zugriff über SSH ermöglichen.
- Ich habe eine Domain gekauft, um einen einfacheren Zugriff auf meinen Server zu ermöglichen, anstatt die IP-Adresse zu verwenden.
- Ich habe einen DynDNS-Dienst eingerichtet. Dieser Dienst verknüpft meine dynamische öffentliche IP-Adresse mit meiner Domain, sodass ich immer auf meinen Server zugreifen kann, auch wenn sich meine IP-Adresse ändert.
- Ich habe die Konfiguration meines SSH-Servers angepasst, um keine Passwortanmeldung zuzulassen. Stattdessen ist ausschließlich eine Public/Private Key-Paar-Authentifizierung mit Passphrase möglich. Dadurch erhöhe ich die Sicherheit meines SSH-Zugriffs erheblich.
Ich melde mich über JuicySSH auf einem Android-Gerät als Benutzer mit Admin Rechten (mein "normaler Windows Account") per ssh an. Der Private Key ist in der Identity in der Juicy app hinterlegt.
So, ich habe das hauptsächlich zum Them SSH-Server-Client, openSSH Windows, Linux etc gemacht, aber es funktioniert nunmal und ich fahre bald in den Urlaub. Jetzt meine eigentliche Frage: wie kann ich darüber jetzt eig. Dateien - ja, ich frage hier tatsächlich wie ich über die SSH Verbindung Dateien schicken kann
Es gibt ja SCP, nur, wie mache ich das?
- Ich melde mich über die CMD-Shell an, wenn die SSH-Verbindung aufgebaut wird.
- Ich würde es bevorzugen, eine BASH-Shell anstelle der CMD-Shell zu haben.
- Obwohl ich den Befehl für SCP bereits kenne, habe ich auf meinem Android-Gerät kein Terminal. Ich bin verwirrt, da ich den Unterschied zwischen der Shell und dem Terminal nicht genau verstehe.
Wie kann ich nun Dateien über meine SSH zu openSSH via dynDNS auf mein Handy in den Urlaub schieben? Oder auch zurück, direkt private cloud bilder update etc
Zuletzt bearbeitet: