openSuse 10.3 hat Windows zerschossen

qwertzy2007

Ensign
Hallo Forum.

Ich habe mir gestern die aktuelle ct gekauft und das openSuse 10.3 auf meinem Laptop parallel zu Vista installiert. Das ging auch alles soweit ganz gut und problemlos. Anschließend wollte ich meinen Laptop neustarten, um zum Bootmanager zu gelagen. Soweit lief noch alles. Als dann aber der GRUB startete und ich Windows ausgewählt habe, bekam ich erst einmal einen Blackscreen zu sehen. Hier sollte ich auswählen ob ich Windows normal oder mit Hilfe starten wolle. Der normale Start ging bis zu dem Ladebalken ganz gut, dann erschien kurz ein Bluescreen und der PC startete neu. Beim Start mit Hilfe lud Windows zuerst irgendwelche Hilfsprogramme, dann kam auch hier die Ladeanzeige und anschließend brach das ganze mit einer Fehlermeldung ab.

Fakt ist jetzt, dass mein Windows nicht mehr läuft. Da ich dieses aber noch weiterhin benötige (und vor allem die Daten, die auf der Partition sind), hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Suse läuft soweit ganz gut und erkennt auch alles. Aber wie gesagt: auf mein Windows bin ich noch weiterhin angewiesen...

MfG,
Matthias

P.S. Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe....

Auf der DVD ist die gesamte Dokumentation im Verzeichnis "docu".
Dort gibt es die Installationsdokumentation:
"/docu/de/opensuse-startup_de.pdf"
und noch einiges andere.
Die hast du dir vorher sicherlich durchgelesen und folgenden Punkt beachtet?
Partitionierung (S. 22/23)
Zum Durchführen von Windows-Partition verkleinern müssen Sie den Installationsvorgang unterbrechen und Windows booten, um es für die Verkleinerung vorzubereiten.
Gehen Sie bei allen Windows-Dateisystemen wie folgt vor:

1. Deaktivieren Sie gegebenenfalls eine Datei Virtueller Arbeitsspeicher.
2. Führen Sie scandisk aus.
3. Führen Sie defrag aus.
Starten Sie nach diesen Vorbereitungen die openSUSE-Installation erneut. Wenn Sie
die Linux-Partitionierung einrichten möchten, wählen Sie Windows-Partition verkleinern
aus. Nach einer kurzen Überprüfung der Partition öffnet YaST ein Dialogfeld mit einem
Vorschlag für die Größenänderung der Windows-Partition.
Das ganze gibt es auch Online:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/index.html
Also ich verstehe nicht, wieso sich kaum einer mal die Doku durchliest, zumindest den Teil der Installation.
An Dokumentation gibt es da kaum etwas besseres, aber wer will schon lesen...

Du kannst nun mit deiner Vista DVD eine Reparaturinstallation durchführen.
Einzelheiten dazu in den Windowsforen.
Stichpunkte dazu evtl. noch "fixboot" und "fixmbr" für die Wiederherstellung alten Bootsektors, wenn du es nicht anders hinbekommst.
Dann muss allerdings der Bootmanager Grub neu installiert werden, um wieder Linux booten zu können.

Deine Daten hast du ja sicherlich irgendwo als Backup liegen?
Daten, die nur einmal auf einem Datenträger abgespeichert sind, sind als niemals existent zu betrachten.
Schon mal etwas von Festplattendefekten, Viren oder Benutzerfehlern gehört ;)

Du kannst allerding auch unter openSUSE direkt auf die Daten der NTFS Partitionen zugreifen, dazu müssen sie nur gemountet werden, wenn du es nicht bereits während der Installation gemacht hast.

ps: im übrigen ist es reichlich sinnlos zu schreiben "und anschließend brach das ganze mit einer Fehlermeldung ab." und eben diese dann nicht mit aufzuschreiben. Wer soll dir so helfen können?

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Dokumentation nicht gelesen, da ich die Anleitung nach der ct gemacht habe. Außerdem wollte ich die Festplatte defragmentieren, doch mein Defrag-Prog sagte, dass das momentan nicht nötig sei. Also ging ich davon aus, dass die Platte noch nicht wieder fragmentiert wurder seit der letzten Defragmentierung.

Das andere Problem ist, dass ich keine Vista-DVD habe, sondern nur die von Toshiba mitgelieferte Recovery-DVD. Kann ich denn damit das System auch reparieren?

Und wie kann ich nun auf meine NTFS-Partitionen zugreifen? Gemountet habe ich sie noch nicht.

1. In einer Konsole/Terminal als root anmelden.

2. Mit fdisk deine Partitionierung anschauen:
Code:
limoni@linux-x23800:~> [B][COLOR="DarkRed"]su -[/COLOR][/B]
Passwort:
linux-x23800:~ # [B][COLOR="DarkRed"]fdisk -l[/COLOR][/B]

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000de2fe

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
[B][COLOR="DarkRed"]/dev/sda1[/COLOR][/B]               1        3060    24579418+   7  [B][COLOR="DarkRed"]HPFS/NTFS[/COLOR][/B]
/dev/sda2   *        3061        6119    24571417+  83  Linux
/dev/sda3            6120        9179    24579450   83  Linux
/dev/sda4            9180       17898    70035367+   5  Erweiterte
/dev/sda5            9180        9309     1044193+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6            9310       12369    24579418+  83  Linux
/dev/sda7           12370       14980    20972826   83  Linux
/dev/sda8           14981       16286    10490413+  83  Linux
/dev/sda9           16287       17898    12948358+  83  Linux
Nehmen wir an, deine Windows Partition ist die NTFS auf /dev/sda1, also die 1. Partition auf der ersten Platte. Ansonsten eben anpassen.
/dev/sda1 ist quasi die Datenquelle und /mnt ist das Ziel, wo sie später zu finden sind, das kann aber auch jedes andere leere Verzeichnis sein.

3. Dann folgendermassen mit ntfs-3g einhängen/mounten:
Code:
[B]mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt -o gid=users[/B]

4. Mit einem Dateimanager deiner Wahl auf die Windows Daten im Einhängepunkt/Mountpoint "/mnt" zugreifen.

5. Grundlagen dazu in der Doku lesen nicht vergessen.
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/opensuse103_startup/data/part_basics.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problemn jetzt doch über eine Vista-Reperatur in den Griff bekommen, zum Erstaunen meiner selbst durch die Vista AnytimeUpgrade-DVD...

Jedoch ist deine Anleitung für meine ersten Schritte in Windows sehr gut.

So far...
Matthias

Zurück
Oben