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NewsOpenTTD 12.0: Kostenloser Klon von Transport Tycoon erreicht Beta
Das kostenlose Wirtschaftssimulationsspiel OpenTTD, ein Klon des im Jahre 1994 erschienenen und von Chris Sawyer für die Plattformen Windows 3.1x und MS-DOS entwickelten Aufbau-Klassikers Transport Tycoon, ist jetzt in der neuen Version 12.0 als Beta 1 erschienen und kann von jedermann ausprobiert werden.
OpenTTD ist einfach immer wieder ne Gaudi im Multiplayer mit Freunden. Es gibt viele moderne Spiele wie Transport Tycoon, aber irgendwie schafft es keines so viel Spielspaß zu erzeugen wie OpenTTD. Grafik ist eben nicht alles.
Ein Träumchen. Hatte ich vor Jahren mal gespielt... wusste gar nicht, dass das noch nichtmal in der Beta-Phase war. Allerdings hatte ich die Variante, die noch die original Microprose-CD brauchte, um installiert zu werden. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: hat richtig Spaß gemacht.
Gute Frage. Damals war es so, dass das Spiel "Tycoon" (ich glaub DOS-basiert) schlicht nicht mehr lauffähig war. OpenTTD war dann die Lösung mit sogar ein paar Verbesserungen, damit das Spiel auch unter Windows weiterhin lief. Ich vermute mal, dass die Originalgrafiken und ggf. original Sounds verwendet wurden und dies dann nach und nach durch OpenSource-Varianten ersetzt wurde.
@hoqpus Jeder der will und in der Lage ist kann mitmachen, Fehler sind öffentlich einseh- und diskutierbar. Man kann es zum lernen nutzen. Man kann z.B. seine eigene Variante erstellen, wenn man das will, weil man Änderungen möchte die im eigentlichen Projekt nicht unterkommen sollen. Gibt vieles, auch wenn das allermeiste nur für Entwickler interessant ist. Als Endnutzer juckts eher, dass es einfach läuft, ja.
Besser so als ein Spiel das seine Community deshalb verliert, weil die Entwickler das Spiel aus finanziellem Desinteresse verwahrlosen lassen. Gibt genug Beispiele.
Nur Auszugsweise: Zahlreiche Detailverbesserungen, besonders (und extrem ausgeprägt) was die Pfaderstellung angeht, Bugfixes, viele nützliche HotKeys, unmenschlich viele Einstellungsmöglichkeiten, anpassbare Grafiken / Sounds und, wie ich finde sehr wichtig, es startet auch oberhalb von Windows 98 noch.
Das Spiel ist von der Grundidee noch das Originale "Transport Tycoon Deluxe", aber hat so viele Komfort-Verbesserungen erhalten, dass es zwar dasselbe Spielgefühl mitbringt, sich aber vielfach runder anfühlt.
Sehr geiles Projekt!
Leider verstehe ich immer noch nicht wie man nen eigenen Server oder Session aufmacht, um in Ruhe mit Freunden zu zocken. Das ist etwas umständlich gemacht. Glaube es liegt an Ports etc -.-
Wenn jetzt noch jemand dem newgrf downloadmenü (der 'mod-manager') eine sortierung nach uploaddatum verpassen würde ...
Immer wieder mal diese frage welche Sets nun aktuell sind, welche deprecated oder unnötig weil woanders inzwischen integriert. Manche scheinen so alt zu sein dass sie nicht mehr funktionieren, oder nie richtig funktioniert haben.
Aber OpenTTD ist immer wieder nett wenn man eine digitale Eisenbahnplatte haben will. Noch dazu könnten sich viele andere Spiele eine Scheibe davon abschneiden was Stabilität angeht.
Ja hab auch schon einiges an Zeit darin verbraten, das Spiel hat aber auch einige Mängel, zum einen ist es neben Multiplayer teils zu Sandbox das selbe Problem das Minecraft hat, es gibt kein Ziel, egal ob man die economy erschwert oder was auch immer irgendwann erreicht man einen punkt an dem man stinkreich ist und dann ists quasi wie in nem creative mode wo man geld auch ausschalten könnte.
Ja es gibt mit FIRS und co komplexere Industrien, aber ja auch das hat seine Grenzen.
Was mir auch nicht gefällt ist das z.B. man zwar Kohle zu nem Kraftwerk schicken kann das dann aber keine Auswirkungen hat, man kann dann nicht wirklich Strom irgendwohin verlegen oder so, koennte ja auch die produktivitaet von Industrieen z.B. in nem Gewissen Umkreis um 50% erhöhen.
Daneben lassen sich die Tastenkürzel nur bedingt umstellen dort gibt es klare grenzen wo man dann im C code irgendwas ändern müsste.
Und Innovationen gibts auch recht wenig wie man bei dem Release gut sieht nach zig Jahren mal ein großes Release und Neuerung quasi keine.
Achja es fehlt auch ein Copy/Paste oder Template support, angenommen man baut ne tolle Kreuzung das man diese nicht einfach abspeichern kann und wo anders wieder hin pflanzen.